Er­folg­rei­cher Auf­takt in die Rückrunde

Allgemeiner Header

Die 3. Her­ren­mann­schaft er­öff­ne­te am Frei­tag­abend als ers­te Mann­schaft von Olym­pia Bot­trop die Rück­run­de und er­war­te­te in der Hal­le der Kör­ner­schu­le die Gäs­te aus Glad­beck. Wir konn­ten die stärks­te Mann­schaft auf­stel­len und er­hoff­ten uns Punk­te für ei­nen ge­si­cher­ten Mit­tel­feld­platz in der Ta­bel­le ein­zu­fah­ren. Die Mann­schaft aus dem Gla­be­cker Sü­den er­schien mit 3 ehe­ma­li­gen Olym­pio­ni­ken und war eben­falls hoch­mo­ti­viert mit ei­nem Sieg in das neue Jahr zu starten.

Bei der Auf­stel­lung der Dop­pel wur­den Marc Paw­le­ta und Paul Lan­ge als Spit­zen­dop­pel auf­ge­stellt. Bei­de Spie­ler hat­ten in vor­he­ri­gen Sai­sons be­reits er­folg­reich zu­sam­men ge­spielt, so dass von ih­nen die ers­ten Punk­te er­war­tet wur­den. Als Dop­pel 2 agier­ten Wolf­gang Pom­mer und Hei­ko Le­on­hardt so­wie als Dop­pel 3 Mi­cha­el Po­etsch und Det­lef Gleiss. Die­se Wahl der Dop­pel­auf­stel­lung zahl­te sich auch so­fort aus. Un­ser Spit­zen­dop­pel schlug die ehe­ma­li­gen Olym­pio­ni­ken Fa­bi­an Thiel und Alex­an­der Win­ger klar mit 3:0 und auch Wolf­gang Pom­mer und Hei­ko Le­on­hardt konn­ten ihre Paa­rung sieg­reich ge­gen das Spit­zen­dop­pel der Glad­be­cker be­strei­ten. Mi­cha­el Po­etsch und Det­lef Gleiss muss­ten lei­der ih­ren Geg­nern zum Sieg gra­tu­lie­ren. Es ging so­mit mit ei­ner 2:1 in die Einzel.

Im obe­ren Paar­kreuz be­wie­sen Marc Paw­le­ta und Wolf­gang Pom­mer ihre Ner­ven­stär­ke, in­dem sie ihre Spie­le im fünf­ten Satz ge­wan­nen und zu­vor be­reits Match­bäl­le abwehrten.

Im mitt­le­ren Paar­kreuz sieg­te Mi­cha­el Po­etsch klar ge­gen Hol­ger Graap mit 3:1, wäh­rend Paul ge­gen den zeit­wei­se stark auf­spie­len­den Fa­bi­an Thiel über fünf Sät­zen ge­hen muss­te um das Spiel sieg­reich zu beenden.

Hei­ko Le­on­hardt hat­te in sei­nem kom­plet­ten Spiel mit Alex­an­der Win­gers Auf­schlä­ge zu kämp­fen und ver­lor schließ­lich 2:3. Det­lef Gleiss mach­te es am Ne­ben­tisch viel bes­ser und wies Jo­han­nes Al­diek in sei­ne Schran­ke. Mit ei­nem 7:2 Vor­sprung ging es so­mit in die nächs­te Einzelrunde.

Dort hat­ten Marc Paw­le­ta und Wolf­gang Pom­mer be­reits die Mög­lich­keit den Sieg un­ter Dach und Fach zu brin­gen. Marc Paw­le­ta hat­te es da­bei mit Mar­tin Mo­ritz und Wolf­gang Pom­mer mit Nils Hol­ger Schött­ler zu tun. Im Spiel der Spit­zen­bret­ter ging es nach vier aus­ge­gli­che­nen Sät­zen in dem Ent­schei­dungs­satz. In die­sem spiel­te Mo­ritz je­doch sehr stark auf und konn­te mit sei­ner of­fen­si­ven Spiel­wei­se und va­ria­blen Top­spins den Sieg ein­ho­len. Wolf­gang Pom­mer lie­fer­te sich ge­gen Schött­ler eben­falls ein span­nen­des Spiel, in wel­chem er die gute Leis­tung des ers­ten Ein­zels be­stä­ti­gen konn­te und den Sieg ein­fuhr, der be­reits ei­nen si­che­ren Punkt­ge­winn bedeutete.

Mann­schafts­ka­pi­tän Mi­cha­el Pötsch war es dann vor­be­hal­ten den Sieg für die Grün-Wei­ßen ein­zu­fah­ren. Er mach­te ge­gen den über­for­der­ten Fa­bi­an Thiel kur­zen Pro­zess und setz­te mit ei­nem 3:0 Sieg den Schluss­punkt ei­nes ge­lun­ge­nen Rück­run­den­auf­takts für die drit­te Mannschaft.

Punk­te: Marc Pawleta/​ Paul Lan­ge 1, Wolf­gang Pommer/​ Hei­ko Le­on­hardt 1, Marc Paw­le­ta 1, Wolf­gang Pom­mer 2, Mi­cha­el Pötsch 2, Paul Lan­ge 1, Det­lef Gleiss 1

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.