Ers­te Her­ren bleibt in Lauerstellung

Herren I Header
Herren I 2016/2017

Die Ers­te Her­ren leg­te auch beim TST-Buer-Mit­te mit drei Dop­pel­sie­gen den Grund­stein zu ei­nem sou­ve­rä­nen Aus­wärts­sieg.
Foto: Ste­fan Laagland

Vier Tage nach der star­ken Vor­stel­lung im Nach­hol­spiel ge­gen den TTV GW Schul­ten­dorf reis­te die Lan­des­li­ga­mann­schaft der DJK Olym­pia Bot­trop zum Ta­bel­len­sieb­ten TST Buer-Mit­te. Im Hin­spiel hat­ten sich bei­de Mann­schaf­ten ei­nen fast vier­stün­di­gen Kampf ge­lie­fert, den die Bot­tro­per knapp mit 9:7 für sich ent­schei­den konn­ten. Die Gast­ge­ber aus Gel­sen­kir­chen muss­ten auf zwei Stamm­spie­ler ver­zich­ten, Olym­pia konn­te sich er­neut auf sei­ne Stamm­kräf­te ver­las­sen und sei­ne Best­be­set­zung auf­bie­ten. In den Dop­peln zu Be­ginn der Par­tie stell­te das Bot­tro­per Spit­zen­dop­pel Sven Mackenberg/​ Mar­vin Ma­cken­berg sei­ne Fa­vo­ri­ten­stel­lung un­ter Be­weis und be­zwang die Bueraner Podwojewski/​ Mahl in vier Sät­zen. Am Ne­ben­tisch muss­ten sich Hen­drik Paskuda/​ Mat­thi­as Sie­bert mit dem Pa­ra­de­dop­pel der Gast­ge­ber Winnen/​ Ober­ha­ge­mann aus­ein­an­der­set­zen. Durch das un­or­tho­do­xe Nop­pen­spiel des Gel­sen­kir­chen­ers Mika Win­nen, der in die­ser Lan­des­li­ga­grup­pe der­zeit der stärks­te Ein­zel­spie­ler ist, hat­ten die bei­den Bot­tro­per vor Be­ginn des Matches gro­ßen Re­spekt vor die­ser Auf­ga­be. Doch sie fan­den schnell ein Kon­zept, die un­an­ge­neh­men Bäl­le Win­nens zu ent­schär­fen und ge­wan­nen über­ra­schend in vier Sät­zen. Im drit­ten Dop­pel leg­ten Ro­bert Daitschmann/​ Jörg Ma­cken­berg ge­gen Thomschke/​ Kott­hoff nach und brach­ten die ei­ge­nen Far­ben mit 3:0 in Füh­rung- wie schon am Diens­tag ge­gen Schul­ten­dorf war den Boy­ern der per­fek­te Start ge­lun­gen. Im ers­ten Ein­zel des Ta­ges muss­te sich Mar­vin Ma­cken­berg mit Mika Win­nen aus­ein­an­der­set­zen. Nach­dem der in den ers­ten bei­den Sät­zen kei­nen Druck auf sei­nen Kon­tra­hen­ten aus­üben konn­te, fand er ab dem drit­ten Satz bes­ser ins Spiel. Am Ende konn­te er den ho­hen Rück­stand nicht mehr auf­ho­len und ver­lor mit 1:3 Sät­zen. Da Sven Ma­cken­berg sein Ge­gen­über An­dre­as Pod­wo­jew­ski si­cher in drei Sät­zen be­zwang, ging das mitt­le­re Paar­kreuz mit ei­ner 4:1 Füh­rung in sei­ne ers­ten Ein­zel. Hen­drik Pas­ku­da und Ro­bert Dait­sch­mann ge­lan­gen un­ge­fähr­de­te Drei­satz­er­fol­ge und bau­ten die Füh­rung auf 6:1 aus. Im un­te­ren Paar­kreuz er­wisch­te der zu­letzt form­star­ke Jörg Ma­cken­berg nicht sei­nen bes­ten Tag und un­ter­lag dem be­freit auf­spie­len­den Bueraner To­bi­as Thomsch­ke in drei Sät­zen. Am Ne­ben­tisch hat­te Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert ge­gen Da­ni­el Kott­hoff nur zu Be­ginn des Spiels Schwie­rig­kei­ten, sich auf sei­nen Geg­ner ein­zu­stel­len, und ge­wann in drei Sät­zen. So­mit gin­gen die Boy­er mit ei­ner si­che­ren 7:2 Füh­rung in den zwei­ten Einzeldurchgang.
Hendrik Paskuda Action 4

Hen­drik Pas­ku­da zeig­te im Dop­pel mit Mat­thi­as Sie­bert und in bei­den Ein­zeln ab­ge­klär­te Vor­stel­lun­gen.
Foto: Fe­lix Hoffmann

Dort konn­te auch Sven Ma­cken­berg den bes­ten Ein­zel­spie­ler der Liga, Mika Win­nen, nicht be­zwin­gen, ob­wohl er sich in den ers­ten bei­den Sät­zen knap­pe Füh­run­gen er­spie­len konn­te. Doch Zwil­lings­bru­der Mar­vin stell­te durch ei­nen Drei­satz­sieg ge­gen Pod­wo­jew­ski den al­ten Ab­stand wie­der her. Der in der Rück­run­de sehr zu­ver­läs­si­ge Hen­drik Pas­ku­da zeig­te auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel eine ab­ge­klär­te Vor­stel­lung und sorg­te mit sei­nem Sieg ge­gen An­dre­as Mahl für die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung. Durch den 9:3 Aus­wärts­er­folg blei­ben die Boy­er mit nur zwei Punk­ten Rück­stand auf den Ta­bel­len­füh­rer Stop­pen­berg auf Schlag­di­stanz zur Ta­bel­len­spit­ze. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert war nach der Par­tie mehr als zufrieden:„Das heu­ti­ge Spiel war fast ein Ab­zieh­bild des Spiels ge­gen Schul­ten­dorf. Un­se­re Dop­pel sind im Mo­ment ein­fach bä­ren­stark und ver­schaf­fen uns tol­le Aus­gangs­po­si­tio­nen. Das funk­tio­niert so wun­der­bar, weil wir jede Wo­che mit der­sel­ben Auf­stel­lung an­tre­ten kön­nen.“ Am kom­men­den Sams­tag tref­fen die Boy­er mit den drei Ma­cken­bergs auf den SC Buer-Has­sel. Die Gel­sen­kir­che­ner, die als Auf­stiegs­an­wär­ter in die Sai­son ge­star­tet wa­ren, ste­hen ab­ge­schla­gen auf dem ach­ten Platz der Ta­bel­le, ha­ben aber vor Wo­chen­frist mit ei­nem 9:1 Kan­ter­sieg ge­gen den Ta­bel­len­zwei­ten Spvgg. Mei­de­rich 06/95 ein di­ckes Aus­ru­fe­zei­chen ge­setzt. Ob­wohl die Ers­te in der Ta­bel­le deut­lich hö­her po­si­tio­niert ist, er­war­ten die Boy­er am Sams­tag ab 18:30 Uhr in der Kör­ner­schu­le ein Du­ell auf Augenhöhe.
Dop­pel: Sven Mackenberg/​ Mar­vin Ma­cken­berg 1:0, Hen­drik Paskuda/​ Mat­thi­as Sie­bert 1:0, Ro­bert Daitschmann/​ Jörg Ma­cken­berg 1:0
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 1:1, Mar­vin Ma­cken­berg 1:1, Hen­drik Pas­ku­da 2:0, Ro­bert Dait­sch­mann 1:0, Mat­thi­as Sie­bert 1:0, Jörg Ma­cken­berg 0:1

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Hen­drik Pas­ku­da Ac­tion 4: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

2 Antworten

  1. 13.03.2017

    Der DJK Olym­pia Bot­trop ließ in der Lan­des­li­ga beim TST Buer-Mit­te den nächs­ten Sieg fol­gen, wäh­rend die rest­li­chen Teams auf WTTV-Ebe­ne kei­ne Punk­te ho­len konn­ten. Besonders …

  2. 15.03.2017

    Im Aus­wärts­spiel beim TST Buer be­hielt der DJK Olym­pia mit 9:3 die Ober­hand. Das Bot­tro­per Spit­zen­dop­pel Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg wur­de sei­ner Fa­vo­ri­ten­rol­le ge­recht, am Ne­ben­tisch über­rasch­ten Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert mit ei­nem Viersatzsieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung