Ver­bands­li­gat­raum geplatzt

Herren I Header

Die olym­pi­sche 1. Her­ren­mann­schaft konn­te den Heim­vor­teil bei der Auf­stiegs­run­de zur Ver­bands­li­ga nicht nut­zen und schließt das Mini-Tur­nier als Drit­ter ab. Das be­rech­tigt zur Teil­nah­me an ei­ner wei­te­ren Re­le­ga­ti­ons­run­de am kom­men­den Wo­chen­en­de, bei der je­doch „nur“ um die An­wart­schaf­ten 2 bis 4.

Herren I 2016/2017

Die 1. Her­ren­mann­schaft wur­de in ei­ge­ner Hal­le nur 3. in der Auf­stiegs­run­de
Foto: Ste­fan Laagland

Zu Be­ginn der Auf­stiegs­run­de trat man am Sams­tag ge­gen die TTG Menden aus dem Sau­er­land an und er­reich­te hier ein 8:8 Un­ent­schie­den. Mit dem ein oder an­de­ren Quänt­chen Glück mehr wäre die­se Be­geg­nung auch zu ge­win­nen ge­we­sen, zu­mal man be­reits 5:2 in Füh­rung lag. Olym­pia lie­fer­te je­doch als Au­ßen­sei­ter ge­gen die wohl stärks­te Mann­schaft des Tur­niers ein Wahn­sinns­spiel ab, die Sie­bert-Sechs ging über ihre Grenzen.

Im Par­al­lel­spiel konn­te der ASV Wuppertal sich klar 9:3 ge­gen den TTC BW Geldern-Veert durch­set­zen. Und das, nach­dem die Gäs­te vom Nie­der­rhein mit ei­ner 2:1‑Führung aus den Ein­gangs­dop­peln kam, in der Fol­ge je­doch nur noch ein Ein­zel ge­win­nen konnten.

Mit über ei­ner hal­ben Stun­de Ver­spä­tung, weil die ers­ten Spie­le ent­spre­chend lan­ge ge­dau­ert ha­ben, ging es dann in die 2. Spie­le des Ta­ges. Die Sie­bert-Sechs hat­te hier die un­ge­wohn­te Rol­le des Gas­tes in ei­ge­ner Hal­le. Trotz­dem konn­te Gel­dern mit 9:3 ge­schla­gen werden.

Men­den setz­te sich par­al­lel klar mit 9:2 ge­gen Wup­per­tal durch und über­nahm da­mit die Ta­bel­len­füh­rung, ein Spiel bes­ser als Olympia.

Relegation 2017 - in der Halle

In der Hal­le war eine su­per Stim­mung und ein Laut­stär­ke­pe­gel, den die Kör­ner­schu­le so noch nicht er­lebt hat.
Foto: Mar­kus Bloch

Gel­dern trat nach den bei­den Nie­der­la­gen am Sonn­tag ge­gen Men­den nicht mehr an, er­schien auch gar nicht mehr in der Hal­le. Da­mit wur­den auch die Sie­ge von Wup­per­tal und Olym­pia ge­gen die Nie­der­rhei­ner aus der Wer­tung ge­nom­men, was die olym­pi­sche Mann­schaft um die Fa­mi­lie Ma­cken­berg in ih­rer Be­geg­nung ge­gen Wup­per­tal un­ter Druck setz­te. Men­den hat­te ei­nen Sieg und ein Un­ent­schie­den, dazu ge­gen­über Olym­pia das bes­se­re Satz­ver­hält­nis. Für ei­nen olym­pi­schen Tur­nier­sieg muss­te also ein 9:0 oder 9:1 ge­gen Wup­per­tal her, even­tu­ell hät­te auch ein 9:2 noch ge­reicht, dann hät­te das Satz­ver­hält­nis ent­schie­den. Doch die Be­geg­nung ge­gen die Gäs­te aus dem Ber­gi­schen ging klar 4:9 ver­lo­ren, so dass die olym­pi­schen Man­nen drit­ter und nach Gel­derns Rück­zug letz­ter wur­den. Wup­per­tal war zu ab­ge­brüht und kon­di­tio­nell stär­ker, den Olym­pia­nern steck­ten die Spie­le vom Vor­tag noch mehr in den Kno­chen als den Gäs­ten. Nach ei­ni­gen Rück­zie­hern in an­de­ren Grup­pen steigt der ASV üb­ri­gens auch di­rekt auf.

Wir gra­tu­lie­ren un­se­ren Gäs­ten aus Men­den und Wup­per­tal zum Auf­stieg in die Verbandsliga!

Für die Sie­bert-Sechs geht es am kom­men­den Wo­chen­en­de nach Kre­feld, wo sie auf den Gast­ge­ber TTC BW Krefeld und TSC Eintracht Dortmund trifft und um die An­wart­schaf­ten 2 bis 4 spielt.

Relegation 2017 - der Vorplatz

Auf dem Platz vor der Hal­le konn­ten sich Spie­ler und Zu­schau­er er­ho­len, ein Grill­wurst oder ein Stück Ku­schen es­sen und Kaf­fee oder Bier trin­ken
Foto: Mar­kus Bloch

Las­sen wir das Wo­chen­en­de Re­vue pas­sie­ren, so war es or­ga­ni­sa­to­risch ein rund­um ge­lun­ge­nes Wo­chen­en­de. Das Wet­ter hat mit­ge­spielt, so dass wir drau­ßen gril­len und Er­ho­lungs­mög­lich­kei­ten für Spie­ler und Fans schaf­fen konn­ten. Olym­pia hat­te viel Un­ter­stüt­zung auch aus an­de­ren Bot­tro­per Ver­ei­nen, die TTG Men­den brach­te ein gro­ßes Fan­la­ger mit, so dass im ers­ten Spiel am Sams­tag eine bei­na­he He­xen­kes­sel zu nen­nen­de Stim­mung in der Hal­le war. Wir durf­ten uns von un­se­ren Gäs­ten Lob ab­ho­len für das, was wir aus un­se­ren be­schränk­ten Mög­lich­kei­ten und der doch recht klei­nen Hal­le her­aus­ge­holt ha­ben. Von die­ser Sei­te her dür­fen wir sehr zu­frie­den sein.

Sport­lich wäre mehr drin ge­we­sen, aber die Ziel­set­zung der Sai­son war der Klas­sen­er­halt. Den ha­ben wir nun deut­lich ge­schafft, und der Bo­nus war die­se Auf­stiegs­run­de. Da­mit hat zu Be­ginn der Sai­son nie­mand ge­rech­net. Des­halb ist man ob der heu­ti­gen Nie­der­la­ge ge­gen Wup­per­tal zu­nächst ent­täuscht und auch sau­er, im Nach­hin­ein ist aber mit der Sai­son und de­ren Ab­schluss zu­frie­den. Hö­ren wir Ka­pi­tän Mat­thi­as Siebert:

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Re­le­ga­ti­on 2017 – in der Hal­le: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Re­le­ga­ti­on 2017 – der Vor­platz: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

2 Antworten

  1. 16.05.2017

    […] konn­ten und so­mit di­rekt auf­ge­stie­gen sind. Die Boy­er hin­ge­gen gin­gen in die Re­le­ga­ti­on, und die ers­te Run­de rich­te­ten sie auch noch in ei­ge­ner Hal­le aus. Man wur­de Drit­ter und Letz­ter, die bei­den Ersten […]

  2. 31.05.2017

    […] Ent­schei­dungs­run­den in ei­ge­ner Hal­le und in Kre­feld hat die Sie­bert-Sechs je­weils als Drit­ter. be­en­det und da­mit die An­wart­schaft Nr. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung