Ju­gend kehrt mit Nie­der­la­ge aus Bor­ken zurück

Jugend 2017/2018 RR Header

Ein Sieg in Bor­ken war nicht er­war­tet, ein Un­ent­schie­den wäre Sams­tag drin ge­we­sen. Aber es hat nicht ge­reicht und die Schütz­lin­ge von Mi­cha­el Schir­lo keh­ren knapp ge­schla­gen aus Bor­ken zurück.

Dop­pel geteilt

Man möch­te schon sa­gen: wie üb­lich. Die Dop­pel wur­den ge­teilt. René Bloch und Be­ne­dikt Zei­ger setz­ten sich klar 3:0 ge­gen Hölting/​Jung durch (7/9/11), wäh­ren Luca Busch­fort und Nils Ru­dolf eben­so klar 0:3 ge­gen Halicki/​Grave un­ter­la­gen (-9/-7/-7). Mit ei­nem 1:1 ging es also in die Einzel.

Ers­ter Durch­gang ausgeglichen

Jugend 2017/2018 RR

Die Ju­gend muss in Bor­ken eine un­glück­li­che Nie­der­la­ge hin­neh­men
Foto: Mar­kus Bloch

Im obe­ren Paar­kreuz war Be­ne­dikt nach 4 Sät­zen ge­gen Ro­bin Hali­cki be­dient und muss­te sich als Ver­lie­rer vom Tisch ver­ab­schie­den (-9/7/-5/-8).
René macht es am Ne­ben­tisch span­nend und ging in den Ent­schei­dungs­satz ge­gen Be­ne­dikt Höl­ting. Ein Geg­ner, den er be­reits von vie­len Tur­nie­ren und aus der Schü­ler-Be­zirks­li­ga kennt. Und der na­tür­lich auch René kennt. Im fünf­ten Satz konn­te René sich dann aber doch durch­set­zen und zum 2:2 aus­glei­chen (-12/7/-6/4/9).

Nils be­kam es im ers­ten Ein­zel im un­te­ren Paar­kreuz mit En­ri­co Da­rio Jung zu tun und zeig­te qua­si eine Du­blet­te sei­nes ers­ten Ein­zels der Vor­wo­che. Über wei­te Stre­cken der Par­tie be­ka­men die Zu­schau­er wie­der erst­klas­si­ges Tisch­ten­nis zu se­hen. In den ent­schei­den­den Sze­nen agier­te Nils wie­der un­glück­lich mit den fal­schen Mit­teln. Fol­ge­rich­tig ver­liert er wie­der 0:3 (-6/-9-/2).
Luca mach­te es ne­ben­an bes­ser, als er ge­gen Matteo Gra­ve an den Tisch ging. Er konn­te sich ins­ge­samt recht mü­he­los 3:1 durch­set­zen (9/8/-9/5). So war nach dem dem ers­ten Durch­gang noch al­les drin und die Par­tie kei­nes­wegs ent­schie­den. Die Ziel­set­zung wur­de von „viel­leicht ein Pünkt­chen mit­neh­men“ auf „jetzt wol­len wir min­des­tens ein Un­ent­schie­den“ erhöht.

Luft raus im zwei­ten Durchgang

Benedikt Zeiger Jugend

Be­ne­dikt Zei­ger muss­te die wohl un­glück­lichs­te Nie­der­la­ge hin­neh­men
Foto: Mar­kus Bloch

Dass die neue Ziel­set­zung viel­leicht in biss­chen ver­früht kam, soll­te sich dann recht schnell zei­gen. René war, auch durch ei­ge­ne Un­kon­zen­triert­heit, ge­gen Hali­cki chan­cen­los und un­ter­lag klar in drei Sät­zen (-7/-6/-4).
Be­ne­dikt muss­te ge­gen Höl­ting in den Ent­schei­dungs­satz und lag 10:6 vor­ne, als der Bor­ke­ner eine Aus­zeit nahm. Die war aus sei­ner Sicht tak­tisch klug und brach­te Be­ne­dikt aus dem Kon­zept, so dass er das Spiel doch noch ab­gab (13/-9/-11/10/-10).

Um ein Un­ent­schie­den zu er­rei­chen, muss­te jetzt das un­te­re Paar­kreuz zwei Sie­ge ein­fah­ren. Doch Luca schei­ter­te 0:3 an Jung (-13/-6/-8).
Nils konn­te nun im letz­ten Spiel des Ta­ges be­freit und ohne Druck auf­spie­len, da die Nie­der­la­ge für Olym­pia be­reits be­sie­gelt war. Dem­entspre­chend lo­cker war er an der Plat­te, ge­hemmt nur durch sei­nen Hang zu Rang­lis­ten­punk­ten. Trotz­dem konn­te Nils in über­zeu­gen­der Ma­nier 3:1 ge­gen Gra­ve ge­win­nen (-8/4/8/8).

Sehr scha­de, Olym­pia un­ter­liegt knapp 4:6 beim TV Bor­ken II. Da­bei wäre hier ga­ran­tiert mehr drin ge­we­sen, viel­leicht so­gar ein Sieg. Be­ne­dikts un­glück­li­che Fünf­satz­nie­der­la­ge ge­gen Höl­ting und sein tak­tisch klu­ges Time out hat wohl die Nie­der­la­ge besiegelt.

Im nächs­ten Spiel er­war­ten die Boy­er die DJK Ger­ma­nia Len­ker­beck an der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le. Die be­le­gen der­zeit den Ab­stiegs-Re­le­ga­ti­ons­platz, und die will man auf jede Fall hin­ter sich hal­ten. Wann das Spiel aus­ge­tra­gen wird, ist noch of­fen, da Olym­pia eine Ver­le­gung an­ge­fragt hat. Ur­sprüng­li­cher Ter­min ist der 10. März.

Bild­quel­len

  • Ju­gend 2017/2018 RR: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Be­ne­dikt Zei­ger Ju­gend: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Ju­gend 2017/2018 RR Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung