Ers­te Her­ren­mann­schaft ver­liert letz­tes Aus­wärts­spiel der Sai­son in Frintrop

Herren I 2017/2018 Header

Herren I 2017/2018 in Frintrop

Die ers­te Her­ren­mann­schaft wehr­te sich bei ih­rem letz­ten Aus­wärts­spiel der Sai­son nach Kräf­ten, konn­te aber eine Nie­der­la­ge nicht ver­hin­dern.
Foto: Hei­ke Paskuda

Ohne Druck wa­ren die Boy­er zu ih­rem letz­ten Aus­wärts­spiel der Sai­son zur Hal­le am Was­ser­turm nach Es­sen ge­reist. Der be­reits fest­ste­hen­de Klas­sen­er­halt hat­te vor der Os­ter­pau­se für gro­ße Freu­de be­sorgt. Auch in der nächs­ten Sai­son wird Olym­pia in der Ver­bands­li­ga ver­tre­ten sein. Trotz des fest­ste­hen­den Klas­sen­er­hal­tes hat­te sich der Auf­stei­ger ge­wis­sen­haft auf das Spiel vor­be­rei­tet, um sich mit gu­ten Leis­tun­gen aus der Sai­son zu ver­ab­schie­den. Dass die Trau­ben in Frin­trop sehr hoch hän­gen wür­den, war al­len Ak­teu­ren be­reits im Vor­feld der Par­tie klar. Da der Ta­bel­len­vier­te zu­dem erst­mals in der Rück­run­de in Best­be­set­zung an­tre­ten konn­te, ging die Mann­schaft mit den drei Ma­cken­bergs als kla­rer Au­ßen­sei­ter in die Begegnung.

In den An­fangs­dop­peln fan­den die Bot­tro­per al­ler­dings zu­nächst gut ins Spiel. Zwar ver­lo­ren Hen­drik Paskuda/​ Mat­thi­as Sie­bert ge­gen das Es­se­ner Spit­zen­dop­pel Kelemen/​ Hint­ze trotz ei­ner an­spre­chen­den Leis­tung in vier Sät­zen, doch am Ne­ben­tisch ge­wan­nen die Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ihr Dop­pel ge­gen Schwarzhof/​ Löb­bert und konn­ten den ers­ten Punkt für die ei­ge­nen Far­ben sam­meln. Im drit­ten Dop­pel be­stä­tig­ten Ro­bert Daitschmann/​ Jörg Ma­cken­berg ihre gute Rück­run­de und zeig­ten ge­gen die Frin­tro­per Kom­bi­na­ti­on Chwalek/​ Ri­sche er­neut eine star­ke Leis­tung. Al­ler­dings konn­ten sie zwei ei­ge­ne Match­bäl­le nicht ver­wer­ten und ver­lo­ren am Ende höchst un­glück­lich mit 13:15 im Ent­schei­dungs­satz. Nach den ers­ten Ein­zeln im obe­ren Paar­kreuz blieb es bei ei­nem knap­pen Rück­stand der Boy­er. Sven Ma­cken­berg ver­lor mit 1:3 ge­gen Kele­men, Mar­vin Ma­cken­berg be­zwang in ei­nem um­kämpf­ten Ein­zel den Es­se­ner Hint­ze und brach­te sei­ne Mann­schaft auf 2:3 her­an. Im An­schluss gin­gen aus Bot­tro­per Sicht vier Ein­zel in Fol­ge ver­lo­ren. Hen­drik Pas­ku­da, Ro­bert Dait­sch­mann, Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg un­ter­la­gen je­weils recht deut­lich, so dass der ers­te Durch­gang mit ei­nem deut­li­chen 2:7‑Rückstand zu Ende ging.

Marvin Mackenberg in Frintrop

Mar­vin Ma­cken­berg über­zeug­te in Frin­trop. Er ge­wann sei­ne bei­den Ein­zel und im Dop­pel mit Zwil­lings­bru­der Sven.

Foto: Fe­lix Hoff­mann / FUN­KE Foto Services

Zum Auf­takt des zwei­ten Durch­gang keim­te noch ein­mal Hoff­nung auf, als Mar­vin Ma­cken­berg mit ei­nem Vier­satz­er­folg auf 3:7 ver­kürz­te. Doch nach der Nie­der­la­ge von Sven Ma­cken­berg im letz­ten Ein­zel im obe­ren Paar­kreuz fehl­te den Gast­ge­bern nur noch ein Punkt, um das Spiel end­gül­tig zu ent­schei­den. Im mitt­le­ren Paar­kreuz stell­te Hen­drik Pas­ku­da noch­mal sei­ne tol­le Mo­ral un­ter Be­weis. Dank ei­ner spie­le­risch und kämp­fe­risch star­ken Vor­stel­lung setz­te er sich in drei knap­pen Sät­zen ge­gen das un­an­ge­neh­me Nop­pen­spiel des Es­sen­ers Schwarz­hof durch und sam­mel­te den vier­ten Punkt für den Auf­stei­ger. Am Ne­ben­tisch un­ter­lag Ro­bert Dait­sch­mann je­doch deut­lich und konn­te den neun­ten und ent­schei­den­den Spiel­ge­winn der Gast­ge­ber nicht ver­hin­dern. Nach zwei­ein­halb Stun­den war die 4:9 Aus­wärts­nie­der­la­ge be­sie­gelt. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert war nach der Be­geg­nung vor al­lem mit der Ein­stel­lung sei­ner Mann­schaft zufrieden:„Obwohl sind wir zu ei­nem frü­hen Zeit­punkt ei­nem deut­li­chen Rück­stand hin­ter­her­lau­fen muss­ten, ha­ben wir die Köp­fe nicht hän­gen las­sen und im zwei­ten Ein­zel­duch­gang das Er­geb­nis noch et­was knap­per ge­stal­tet. Ge­gen die­se Mann­schaft müss­te schon eine Men­ge für uns lau­fen, da­mit wir et­was Zähl­ba­res mit­neh­men kön­nen. Wir ha­ken das schnell ab und freu­en uns auf den Sai­son­ab­schluss in der nächs­ten Wo­che.“ Am kom­men­den Sams­tag tre­ten die Boy­er in ih­rem let­zen Spiel der ers­ten Ver­bands­li­ga­sai­son der Ver­eins­ge­schich­te be­reits um 14 Uhr ge­gen die Zweit­ver­tre­tung der DJK Ad­ler Uni­on Frin­trop an, die sich mit ei­nem aus­ge­gli­che­nen Punk­te­kon­to im Mit­tel­feld der Ta­bel­le befindet.

Bild­quel­len

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung