Die Vor­be­rei­tung auf die neue Sai­son startet

Allgemein 2 Header
Ab heu­te ist un­se­re Sport­hal­le wie­der ge­öff­net und die Som­mer­pau­se so­mit be­en­det. Zu den be­kann­ten Zei­ten (sie­he links) star­tet wie­der das Trai­ning und die Vor­be­rei­tung auf die neue Saison. Am 31. Au­gust star­tet für Olym­pia die Tisch­ten­nis­sai­son 2018/2019, wir ha­ben also ei­nen knap­pen Mo­nat für die Vor­be­rei­tung. Der Hö­he­punkt ist die Ver­eins­meis­ter­schaft der Her­ren und Se­nio­ren eine Wo­che vor Sai­son­start. Bis da­hin wird ab heu­te wie­der Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag trai­niert. Aber ein Blick auf die ge­mel­de­ten Mann­schaf­ten dür­fen wir auch heu­te be­reits wer­fen.

Sie­ben Herrenteams

Die Ers­te spielt nicht in der vier­ten Sai­son in Fol­ge in un­ver­än­der­ter Be­set­zung, sie kommt mit zwei Neu­zu­gän­gen da­her. Kai Wil­ke wech­selt von Glad­beck-Süd in die Boy, Nach­wuchs­spie­ler Tho­mas Freyd­zon kommt aus Gie­ven­beck nach Bot­trop. Tho­mas wird aber nur für die ers­te Her­ren­mann­schaft spie­len, für den 1. FC Gie­ven­beck ist er in der Jun­gen NRW-Liga un­ter­wegs. Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert und sei­ne Mit­strei­ter ge­hen in die zwei­te Ver­bands­li­ga­sai­son und wol­len er­neut die Klas­se hal­ten. Al­ler­dings ist die Grup­pe 4 stär­ker be­setzt als in der Vor­sai­son, zu­dem wur­de die Ab­stiegs­zo­ne ver­grö­ßert. Die Lat­te hängt also sehr hoch.

Her­ren II ver­kürzt Abstand

Die zwei­te Her­ren hat durch den Auf­stieg in die Be­zirks­klas­se die Lü­cke nach oben ver­klei­nert und spielt „nur“ noch drei Klas­sen un­ter der Ers­ten. Als Neu­ling in der Be­zirks­klas­se fühlt man sich mit Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg, die aus der Ers­ten kom­men, gut ge­rüs­tet für das Pro­jekt Klas­sen­ver­bleib. Zu­mal Ro­bert ei­gent­lich zu gut ist und da­her mit Sperr­ver­merk spielt.

Auch Her­ren III aufgestiegen

Den Platz in der Kreis­li­ga, den die Zwei­te frei macht, be­legt die drit­te Her­ren­mann­schaft. Die hat sich im Ent­schei­dungs­spiel ge­gen den FC Schal­ke 04 durch­ge­setzt und steigt aus der 1. Kreis­klas­se auf. Auch hier wur­de neu ge­mischt mit Spie­lern aus der Zwei­ten und Neu­zu­gang Dmy­t­ro Freyd­zon. In­ter­es­sant wird es hier für Nach­wuchs­spie­ler René Bloch, der vom mitt­le­ren ins obe­re Paar­kreuz auf­rückt.

Her­ren IV hat den Auf­stieg verpasst

Auch die vier­te Her­ren­mann­schaft, die den Auf­stieg von der 2. in die 1. Kreis­klas­se knapp ver­passt hat, wur­de neu auf­ge­stellt. Na­tür­lich sind auch hier Spie­ler aus der Drit­ten neu da­bei, aber auch Spie­ler, die aus der Fünf­ten hoch kom­men. Es wird wohl das Ziel sein, den Auf­stieg in die 1. Kreis­klas­se zu schaf­fen.

Auch die Her­ren V bis VII star­ten in die Vorbereitung

Die Fünf­te wur­de deut­lich re­du­ziert, was die An­zahl der Spie­ler an­geht. In der Vor­sai­son wa­ren für die 3. Kreis­klas­se, in der mit Vie­rer­mann­schaf­ten ge­spielt wird, elf Spie­ler ge­mel­det. Die könn­ten na­tür­lich nicht oft ge­nug spie­len. Dazu kom­men noch Neu­zu­gän­ge, so dass wir zwei zu­sätz­li­che Mann­schaf­ten für die 3. Kreis­klas­se ge­mel­det. So kom­men mehr Spie­ler zu ih­ren Ein­sät­zen. Mit acht Spie­lern hat nur die Her­ren VII die dop­pel­te Soll­stär­ke, aber da auch im­mer wie­der mit Er­satz­stel­lung für hö­he­re Mann­schaf­ten zu rech­nen ist, wer­den die Ein­satz­zei­ten ins­ge­samt ge­rech­ter ver­teilt wer­den kön­nen.

Im Nach­wuchs nur zwei Mannschaften

Der Nach­wuchs­be­reich ist in der kom­men­den Sai­son lei­der et­was dünn be­setzt. Konn­ten wie zum Sai­son­start vor ei­nem Jahr noch vier Mann­schaf­ten mel­den, kom­men wir jetzt nur auf zwei. Die Ju­gend geht in ihre zwei­te Be­zirks­li­ga­sai­son, und die A‑Schüler ha­ben wir in die Be­zirks­li­ga hoch­mel­den kön­nen. Bei­de Mann­schaf­ten ha­ben zur neu­en Sai­son die Be­treu­er ge­tauscht. Ver­bands­li­ga Spie­ler Hen­drik Pas­ku­da be­treut ab so­fort die Ju­gend, Mi­cha­el Schir­lo ist jetzt für die Schü­ler zu­stän­dig. B‑Schüler stel­len wir in der an­ste­hen­den Sai­son nicht. Un­se­re Jüngs­ten sind noch nicht so weit, sich dem Wett­kampf zu stel­len. Mög­li­cher­wei­se mel­den wir zur Rück­run­de eine Mann­schaft nach, die dann na­tür­lich au­ßer Kon­kur­renz mitspielt.

Bild­quel­len

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung