9:6 ge­gen Ad­ler Frin­trop: Ver­bands­li­ga-Her­ren spie­len stark und sor­gen für Überraschung!

Herren I 2018/2019 Header
Herren 1 2018/2019

Nach ei­nem drei­stün­di­gen Kri­mi be­zwin­gen die Ver­bands­li­ga-Her­ren die Mann­schaft von Ad­ler Uni­on Frin­trop mit 9:6 und holt den ers­ten Sieg der noch jun­gen Sai­son.
Foto: Mar­kus Bloch

Nach ex­akt drei Stun­den Spiel­zeit ver­wan­del­te jun­ge Tho­mas Freyd­zon in sei­nem ers­ten Heim­auf­tritt sei­nen sechs­ten Match­ball ge­gen den deut­lich hö­her ein­ge­stuf­ten Thors­ten Ri­sche und lös­te da­mit in der Turn­hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le gro­ßen Ju­bel aus. Zu­vor hat­te das Tisch­ten­nis­team aus der Boy die fa­vo­ri­sier­ten Ad­ler aus Frin­trop eine tol­le Leis­tung ge­zeigt. Trotz­dem hing der Sieg bis zum Schluss am sei­de­nen Faden.

Bei­de Mann­schaf­ten tra­ten in Best­be­set­zung an, so dass der Gast­ge­ber als Au­ßen­sei­ter in sein ers­tes Heim­spiel sei­ner zwei­ten Ver­bands­li­ga­sai­son ging. In den Dop­peln zeig­ten die Dop­pel der Es­se­ner ihre spie­le­ri­sche Klas­se und sorg­ten für eine 2:1 Füh­rung aus Sicht der Gäs­te. Nur die Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven Ma­cken­berg konn­ten sich ge­gen das Ad­ler-Dop­pel Paus/​ Ri­sche in drei Sät­zen durch­set­zen. Hen­drik Paskuda/​ Kai Wil­ke und Mat­thi­as Siebert/​ Tho­mas Freyd­zon wehr­ten sich nach Kräf­ten, ver­lo­ren aber je­weils glatt in drei Sät­zen. Wie schon beim ver­lo­re­nen Der­by beim TTC 47 leg­te Olym­pia in den ers­ten Ein­zeln ei­nen Zwi­schen­spurt ein. Mar­vin und Sven Ma­cken­berg so­wie Hen­drik Pas­ku­da ka­men zu Ein­zel­er­fol­gen und brach­ten den Gast­ge­ber mit 4:2 in Füh­rung. Kai Wil­ke konn­te in sei­nem Heim­de­büt für Olym­pia nicht an die star­ke Vor­stel­lung der Vor­wo­che an­knüp­fen und ver­lor sein Ein­zel ge­gen den Ad­ler-Ak­teur Ste­fan Paus in drei Sät­zen. In den ers­ten Ein­zeln im un­te­ren Paar­kreuz kam es zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert ge­wann ge­gen den Frin­tro­per Thors­ten Ri­sche über­ra­schend glatt in drei Sät­zen und stell­te so auf 5:3 für die ei­ge­nen Far­ben, wäh­rend sich Tho­mas Freyd­zon am Ne­ben­tisch mit dem Nop­pen­spie­ler Tho­mas Löb­bert ein span­nen­des Du­ell auf Au­gen­hö­he lie­fer­te. Erst nach fünf en­gen Sät­zen setz­te sich der rou­ti­nier­te Löb­bert ge­gen den stark auf­spie­len­den Neu-Boy­er Freyd­zon durch und ver­kürz­te den Rück­stand aus Sicht der Ad­ler auf 4:5.

Neuzugang Thomas Freydzon

Tho­mas Freyd­zon spiel­te bei sei­nem Heim­de­büt bä­ren­stark und brach­te mit sei­nem Sieg im zwei­ten Ein­zel die Ent­schei­dung.
Foto: Mar­kus Bloch

Nach den zwei­ten Ein­zeln im obe­ren Paar­kreuz blieb es bei der knap­pen Füh­rung für Olym­pia. Mar­vin Ma­cken­berg trat auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel des Ta­ges sou­ve­rän auf und ge­wann auch ge­gen Mat­thi­as Kele­men ohne Satz­ver­lust. Sein Zwil­lings­bru­der Sven kam ge­gen das druck­vol­le und va­ri­an­ten­rei­che Spiel sei­nes Kon­tra­hen­ten Chris­ti­an Hint­ze nicht gut zu­recht und ver­lor in drei Sät­zen. Die knap­pe Füh­rung blieb auch nach den zwei­ten Ein­zeln im mitt­le­ren Paar­kreuz be­stehen. Hen­drik Pas­ku­da setz­te sei­ne star­ken Auf­schlä­ge ge­gen den Es­se­ner mit Ste­fan Paus ge­schickt ein und ließ den Gäs­te­ak­teur nur sel­ten zur Ent­fal­tung kom­men. Sein Sieg be­deu­te­te den sieb­ten Punkt für Olym­pia. Kai Wil­ke fand sich auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel ge­gen Tors­ten Wawr­zitz nicht gut ins Spiel und blieb ohne Satz­ge­winn. Bei ei­ner 7:6 Füh­rung war die Span­nung vor den letz­ten Ein­zeln des Abends greif­bar. Mat­thi­as Sie­bert stand da­bei ge­gen den Nop­pen­spie­ler Tho­mas Löb­bert vor ei­ner sehr schwe­ren Auf­ga­be. Vor fünf Mo­na­ten war es schon ein­mal zum Ein­zel zwi­schen die­sen bei­den Spie­lern ge­kom­men. Der Bot­tro­per war da­bei ab­so­lut chan­cen­los und ver­lor haus­hoch. Doch an die­sem Abend kam der Mann­schafts­ka­pi­tän der Boy­er von An­fang an bes­ser ins Spiel. Nach zwi­schen­zeit­li­chen Schwie­rig­kei­ten setz­te er sich mit 3:1‑Sätzen durch und bau­te die Füh­rung für die Gast­ge­ber auf 8:6 aus. Aus dem letz­ten Ein­zel des Ta­ges und dem ab­schlie­ßen­den Dop­pel fehl­te nur noch ein Punkt, um die Über­ra­schung per­fekt zu ma­chen. Nach­dem Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ihr Ab­schluss­dop­pel, das in der Spiel­rei­hen­fol­ge erst nach den Ein­zeln in die Wer­tung ein­geht, vor dem Ende des letz­ten Ein­zels be­reits ver­lo­ren hat­ten lag der Druck nun auf den Schul­tern des 15-jäh­ri­gen Tho­mas Freyd­zon. Wie schon in sei­nem ers­ten Ein­zel prä­sen­tier­te er sich in star­ker Ver­fas­sung. Nach­dem sein fa­vo­ri­sier­ter Geg­ner Thors­ten Ri­sche im Ent­schei­dungs­satz vier Match­bäl­le am Stück ab­ge­wehrt hat­te, droh­te Olym­pia der Sieg noch zu ent­glei­ten. Um ge­nau 21:30 Uhr lan­de­te der letz­te An­griffs­ver­such des Ad­ler­spie­lers Ri­sche knapp ne­ben dem Tisch- die Ent­schei­dung zu­guns­ten von Olympia.

Durch den 9:6 Sieg ha­ben schiebt sich Olym­pia mit 2:2 Punk­ten vor der an­ste­hen­den Spiel­pau­se auf den sieb­ten Ta­bel­len­platz. Mat­thi­as Sie­bert war nach dem Spiel be­geis­tert: „Das war eine über­ra­gen­de Vor­stel­lung von uns. Heu­te hat sich un­se­re Vor­be­rei­tung aus­ge­zahlt und uns ei­nen Er­folg ge­gen eine sehr spiel­star­ke Mann­schaft er­mög­licht. Wir zie­hen alle an ei­nem Strang und wir ge­hen trotz der ho­hen An­zahl an Ab­stei­gern hoch­mo­ti­viert in die nächs­ten Auf­ga­ben.“ Die nächs­te Auf­ga­be steht für Olym­pia in zwei Wo­chen an. Dann tritt Olym­pia bei der Zweit­ver­tre­tung der Ad­ler aus Frin­trop an. Eine schwie­ri­ge Auf­ga­be- in der letz­ten Sai­son war man von den bei­den Aus­wärts­spie­len in Frin­trop mit zwei Nie­der­la­gen im Ge­päck zu­rück nach Bot­trop gefahren.

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2018/2019: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Tho­mas Freyd­zon Neu­zu­gang: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung