Ers­te Her­ren schrammt ge­gen Meis­ter­schafts­fa­vo­rit PSV Ober­hau­sen an Sen­sa­ti­on vorbei

Herren I 2018/2019 Header
„Was für ein gei­les Spiel!” Die­se Aus­sa­ge des Olym­pia-Ak­teurs Hen­drik Pas­ku­da fass­te den Tisch­ten­nis­abend in der Turn­hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le wohl tref­fend zu­sam­men- auch wenn das Hap­py-End aus Sicht der DJK Olym­pia lei­der aus­ge­blie­ben war. Die Boy­er Tisch­ten­nis­mann­schaft lie­fer­te sich mit dem ver­lust­punkt­frei­en Ta­bel­len­füh­rer und haus­ho­hen Meis­ter­schafts­fa­vo­ri­ten PSV Ober­hau­sen ei­nen pa­cken­den Kri­mi mit vie­len Hö­he­punk­ten. Auch die Ober­hau­se­ner Gäs­te zeig­ten sich von der star­ken Ge­gen­wehr der DJK Olym­pia nach dem Spiel über­rascht und zoll­ten dem un­ter­le­ge­nen Au­ßen­sei­ter nach der Be­geg­nung Respekt.
Olym­pia fand so­fort gut ins Spiel und zeig­te sich be­reits in den An­fangs­dop­peln bis­sig. Die Boy­er Mar­vin Mackenberg/​ Sven Ma­cken­berg mach­ten mit ei­nem Fünf­satz­er­folg ge­gen die Ober­hau­se­ner Pierre Klein/​ Sa­scha Schwarz den An­fang und sam­mel­ten den ers­ten Punkt für den Gast­ge­ber. Auch im zwei­ten Dop­pel leis­te­ten Hen­drik Paskuda/​ Kai Wil­ke dem Ober­hau­se­ner Spit­zen­dop­pel Alex­an­der Michajlov/​ Dirk Wächt­ler er­heb­li­che Ge­gen­wehr, un­ter­la­gen aber nach vier um­kämpf­ten Sät­zen. Mat­thi­as Siebert/​ Tho­mas Freyd­zon setz­ten sich im letz­ten An­fangs­dop­pel mit 3:1 ge­gen Björn Baumann/​ Jan­nik Höl­per durch und brach­ten die ei­ge­nen Far­ben mit 2:1 in Füh­rung. Nach den bei­den Ein­zel­sie­gen der Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ge­gen die Ober­hau­se­ner Pierre Klein und Alex­an­der Mi­chai­j­l­ov und der dar­aus re­sul­tie­ren­den 4:1 Füh­rung für Olym­pia war wohl al­len Ak­teu­ren und Zu­schau­ern klar, dass die­ses Spiel nicht die vor­her er­war­te­te kla­re An­ge­le­gen­heit wer­den wür­de. In den ver­blei­ben­den vier Ein­zeln des ers­ten Durch­gangs ver­tei­dig­ten die Boy­er über­ra­schend ihre Füh­rung. Zwar un­ter­la­gen im mitt­le­ren Paar­kreuz Hen­drik Pas­ku­da und Kai Wil­ke, im un­te­ren Paar­kreuz ka­men aber Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert und Youngs­ter Tho­mas Freyd­zon zu Punkt­ge­win­nen. Da­bei ge­lang Tho­mas Freyd­zon mit sei­nem Drei­satz­er­folg ge­gen den deut­lich hö­her ein­ge­stuf­ten Ober­hau­se­ner Sa­scha Schwarz eine Riesenüberraschung.
Neuzugang Thomas Freydzon

Tho­mas Freyd­zon prä­sen­tier­te sich ge­gen den PSV Ober­hau­sen in tol­ler Ver­fas­sung. Er war durch sei­ne Sie­ge im Dop­pel mit Mat­thi­as Sie­bert und sei­ne Ein­zel­punk­te ge­gen den deut­lich hö­her ein­ge­stuf­ten Sa­scha Schwarz so­wie ge­gen Jan­nik Höl­per an drei Punk­ten beteiligt.

Im zwei­ten Ein­zel­durch­gang wen­de­te sich das Blatt al­ler­dings zu­guns­ten der fa­vo­ri­sier­ten Gäs­te, die fünf Ein­zel in Fol­ge für sich ent­schei­den konn­ten. Da­bei schmerz­te vor al­lem die knap­pe Nie­der­la­ge im Ent­schei­dungs­satz von Sven Ma­cken­berg ge­gen Pierre Klein. Beim Stand von 6:8 war es dann er­neut der glän­zend auf­ge­leg­te Tho­mas Freyd­zon, der auch ge­gen den PSV-Ak­teur Jan­nik Höl­per eine star­ke Leis­tung zeig­te. Nach ei­nem 1:2 Satz­rück­stand kämpf­te er sich zu­rück und dreh­te mit mu­ti­gen und ag­gres­si­ven An­griffs­bäl­len das Spiel. Durch sei­nen zwei­ten Ein­zel­sieg des Abends hielt er die Hoff­nung auf eine Sen­sa­ti­on am Le­ben. Im Ab­schluss­dop­pel war der Punkt­ge­winn bei ei­ner 2:1 Satz­füh­rung für das Boy­er Spit­zen­dop­pel Mar­vin Mackenberg/​ Sven Ma­cken­berg noch ein­mal zum Grei­fen nah. Doch im vier­ten und fünf­ten Satz setz­ten sich die Ober­hau­se­ner Alex­an­der Michajlov/​ Dirk Wächt­ler mit 11:9 und 11:8 knapp durch und ver­hin­der­ten in letz­ter Se­kun­de den ers­ten Punkt­ver­lust des Ta­bel­len­füh­rers. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert blick­te nach Ende des Spiels zu­ver­sicht­lich nach vor­ne: „Vor dem Spiel hat wohl nie­mand er­war­tet, dass wir ge­gen Ober­hau­sen so gut mit­hal­ten wür­den. Wir ha­ben heu­te kämp­fe­risch er­neut über­zeugt und uns spie­le­risch un­glaub­lich stark prä­sen­tiert. Na­tür­lich ist es wirk­lich är­ger­lich, wenn man nach so ei­nem Spiel mit lee­ren Hän­den da steht. Aber wenn wir die­ses Ni­v­au hal­ten, wer­den wir trotz der ho­hen An­zahl an Ab­stei­gern bis zum Ende mit­mi­schen. Jetzt schüt­teln wir uns ein­mal und ver­su­chen nächs­te Wo­che wie­der so stark aufzutreten.“
Auf­grund ei­ner Um­struk­tu­rie­rung wer­den in die­ser Sai­son min­des­tens vier Mann­schaf­ten aus der Zwöl­fer­staf­fel der Ver­bands­li­ga ab­stei­gen. Selbst der Ta­bel­len­ach­te muss nach Ende der re­gu­lä­ren Sai­son in eine Re­le­ga­ti­ons­run­de, um den Platz in der Ver­bands­li­ga zu si­chern. Ak­tu­ell steht die DJK Olym­pia mit 4:6 Punk­ten auf Platz 7 der Ta­bel­le und so­mit knapp über den Ab­stiegs­plät­zen. In der nächs­ten Wo­che rei­sen die Boy­er zum Ta­bel­len­elf­ten MTG Horst II. Dort wird die Mann­schaft um Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert noch ein­mal al­les in die Wag­scha­le wer­fen, um sich mit ei­nem Er­folgs­er­leb­nis in die zwei­wö­chi­ge Herbst­pau­se zu verabschieden.

Bild­quel­len

  • Tho­mas Freyd­zon Neu­zu­gang: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung