Wich­ti­ger Aus­wärts­sieg für Verbandsliga-Herren!

Herren I 2018/2019 Header

Eine Wo­che nach dem star­ken Auf­tritt ge­gen den ver­lust­punkt­frei­en Ta­bel­len­füh­rer PSV Ober­hau­sen, bei dem die Olym­pio­ni­ken nur knapp an ei­ner Sen­sa­ti­on vor­bei­ge­schrammt wa­ren, stand das Aus­wärts­spiel bei der Zweit­ver­tre­tung der MTG Horst auf dem Pro­gramm. Um im letz­ten Spiel vor der zwei­wö­chi­gen Herbst­pau­se die Aus­gangs­si­tua­ti­on im Ab­stiegs­kampf wei­ter zu ver­bes­sern, soll­ten beim Ta­bel­len­elf­ten un­be­dingt wei­te­re Punk­te ge­sam­melt wer­den. Der Gast­ge­ber konn­te zum wie­der­hol­ten Mal nicht in sei­ner best­mög­li­che Auf­stel­lung an­tre­ten. Auch Olym­pia lief erst­mals nicht in sei­ner Stamm­be­set­zung auf. Für Tho­mas Freyd­zon rück­te das eben­falls erst 15-jäh­ri­ge Nach­wuchs­ta­lent René Bloch in die Mann­schaft und fei­er­te sein Verbandsliga-Debüt.

1.1: René Bloch

René Bloch fei­er­te ein ge­lun­ge­nes Ver­bands­li­ga-De­büt und punk­te­te im Dop­pel mit Mat­thi­as Sie­bert. Sein Ein­zel ver­lor er nach ei­ner gu­ten Vor­stel­lung nur knapp im Ent­schei­dungs­satz.
Foto: Mar­kus Bloch

In den Dop­peln leg­ten die Gäs­te los wie die Feu­er­wehr. Mar­vin Mackenberg/​ Sven Ma­cken­berg und Hen­drik Paskuda/​ Kai Wil­ke ge­wan­nen ihre Dop­pel ohne Satz­ver­lust. Im drit­ten Dop­pel ge­rie­ten Mat­thi­as Siebert/​ René Bloch in ih­rem ers­ten ge­mein­sa­men Auf­tritt zu­nächst in Rück­stand, stell­ten sich aber im­mer bes­ser auf das Spiel ih­rer Geg­ner ein. Sie ge­wan­nen ihr Dop­pel am Ende knapp im Ent­schei­dungs­satz und bau­ten die Füh­rung der Gäs­te et­was über­ra­schend auf 3:0 aus.

In den Ein­zeln leg­ten die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge nach und er­höh­ten durch zwei Sie­ge auf 5:0 für Olym­pia. Im mitt­le­ren Paar­kreuz kam es dann bei ei­nem Vier­satz­er­folg von Hen­drik Pas­ku­da und ei­ner 1:3‑Niederlage von Kai Wil­ke zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Im un­te­ren Paar­kreuz konn­ten die Boy­er kei­ne Punk­te ein­fah­ren. René Bloch zeig­te in sei­nem ers­ten Ein­zel in der Ver­bands­li­ga eine kämp­fe­risch und spie­le­risch über­zeu­gen­de Leis­tung. Nach ei­nem span­nen­den Ein­zel, in dem er mit sei­nem Kon­tra­hen­ten auf Au­gen­hö­he agier­te, ver­lor er knapp mit 2:3 Sät­zen. Am Ne­ben­tisch kam Mat­thi­as Sie­bert mit dem un­an­ge­neh­men Nop­pen­spiel sei­nes Geg­ners nicht gut zu­recht und ver­lor mit 0:3 Sätzen.

Trotz der bei­den Nie­der­la­gen im un­te­ren Paar­kreuz ging Olym­pia mit ei­ner 6:3 Füh­rung in den zwei­ten Ein­zel­durch­gang. Mar­vin und Sven Ma­cken­berg hat­ten mit Chris­ti­an We­ber und Flo­ri­an Sta­die zwei star­ke Geg­ner, die den Boy­ern die Stirn bo­ten. Bei­de Olym­pio­ni­ken be­haup­te­ten sich in se­hens­wer­ten Ein­zeln und sorg­ten für die 8:3 Füh­rung und da­mit die Vor­ent­schei­dung. Auf­schlag­spe­zia­list Hen­drik Pas­ku­da setz­te sich ge­gen den am Ende re­si­gnie­ren­den Tho­mas Diet­zold in drei Sät­zen durch und steu­er­te den neun­ten und ent­schei­den­den Punkt für sei­ne Far­ben bei, so dass das zwei­te Ein­zel von Kai Wil­ke, der auch be­reits mit 2:0 Sät­zen ge­führt hat­te, nicht mehr in die Wer­tung kam.

Durch den Sieg geht Olym­pia mit 6:6 Punk­ten als Ta­bel­len­sieb­ter in die Herbst­pau­se. Mat­thi­as Sie­bert sieht das Team auf ei­nem gu­ten Weg: „Wir sind ab­so­lut im Soll. Es wä­ren so­gar noch ein bis zwei Punk­te mehr mög­lich ge­we­sen. Wir sind in der ers­ten Sai­son­pha­se sehr sta­bil auf­ge­tre­ten. Für die kom­men­den Auf­ga­ben müs­sen wir ver­su­chen, noch eine Schüp­pe draufzulegen.“

In drei Wo­chen tritt Olym­pia dann in ei­ge­ner Hal­le, die in den Herbst­fe­ri­en we­gen Ar­bei­ten an der Be­leuch­tungs­an­la­ge ge­schlos­sen sein wird, ge­gen den Ta­bel­len­vier­ten TTV Fal­ken Rhein­kamp an.

Bild­quel­len

  • René Bloch: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung