Über­ra­schend kla­rer Sieg für Ver­bands­li­ga-Her­ren im Derby!

Herren I 2018/2019 Header

Im ers­ten Spiel des Jah­res kam es zum di­rek­ten Du­ell der bei­den Bot­tro­per Ver­bands­li­gis­ten DJK Olym­pia und TTC 47. Bei­de Teams hat­ten in der Hin­run­de die Er­war­tun­gen über­trof­fen. Der TTC ran­gier­te vor der Be­geg­nung mit 14:8 Punk­ten auf dem fünf­ten Ta­bel­len­platz. Olym­pia be­leg­te mit 11:11 Punk­ten den sieb­ten Platz, der dank ei­ner Li­gen­re­form so ge­ra­de noch zum di­rek­ten Klas­sen­er­halt rei­chen wür­de. Das Hin­spiel hat­te der TTC in ei­ner um­kämpf­ten Par­tie mit 9:6 für sich ent­schei­den kön­nen. Bei Olym­pia er­setz­ten im un­te­ren Paar­kreuz Jörg Ma­cken­berg und Mar­cel Hoff­mann den ver­hin­der­ten Tho­mas Freyd­zon und den ver­letz­ten Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert, der erst­mals seit fast acht Jah­ren aus­fiel und ein Spiel von der Bank aus ver­fol­gen muss­te. Beim TTC rück­te zur Rück­run­de Mat­thi­as Lan­ger für Tho­mas Na­ware­cki in die Mannschaft.

Olym­pia hat­te in der gut ge­füll­ten Hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le den bes­se­ren Start. Die Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven Ma­cken­berg be­zwan­gen die TT­Cer Chris­to­pher Riedel/​ Mat­thi­as Lan­ger in vier Sät­zen. Am Ne­ben­tisch zeig­ten Hen­drik Paskuda/​ Kai Wil­ke ge­gen Mar­cel Eckmann/​ Mat­thi­as Wo­ort nach zwi­schen­zeit­lich ho­hem Rück­stand eine tol­le Mo­ral und sorg­ten mit ei­nem Fünf­satz­er­folg für die 2:0 Füh­rung für den Gast­ge­ber. Im drit­ten Dop­pel zeig­ten Mar­cel Hoffmann/​ Jörg Ma­cken­berg ge­gen die deut­lich fa­vo­ri­sier­ten TT­Cer Fe­lix de Hond/​ Den­nis Schut­in eine star­ke Leis­tung und schnup­per­ten nach dem Ge­winn des zwei­ten Sat­zes an ei­ner Über­ra­schung. Ab dem drit­ten Satz ge­wann die TTC-Kom­bi­na­ti­on dank ih­res va­ria­blen Spiels et­was mehr die Kon­trol­le und setz­te sich mit 3:1 Sät­zen durch. Im obe­ren Paar­kreuz leg­ten die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge nach und bau­ten die Füh­rung für den Gast­ge­ber aus. Mar­vin Ma­cken­berg kam zu ei­nem Vier­satz­er­folg ge­gen Chris­to­pher Rie­del, wäh­rend Sven Ma­cken­berg in ei­nem pha­sen­wei­se hoch­klas­si­gen Ein­zel den TTC-Spit­zen­spie­ler Mar­cel Eck­mann mit 3:1 Sät­zen be­sieg­te. Im mitt­le­ren Paar­kreuz konn­te Olym­pia den Vor­sprung ver­tei­di­gen. Hen­drik Pas­ku­da ge­wann un­er­war­tet deut­lich ge­gen Mat­thi­as Wo­ort. Kai Wil­ke setz­te den deut­lich hö­her ein­ge­stuf­ten Fe­lix de Hond mit si­che­rem Top­spin-Spiel im­mer wie­der un­ter Druck und kämpf­te sich in den Ent­schei­dungs­satz. Dort er­höh­te der TT­Cer das Ri­si­ko und setz­te ver­mehrt auf ei­ge­ne An­griffs­ak­tio­nen. In ei­nem sehr se­hens­wer­ten Ein­zel setz­te sich schließ­lich Fe­lix de Hond durch und ver­kürz­te den Rück­stand aus Sicht des TTC auf 2:5. Im un­te­ren Paar­kreuz kam es eben­falls zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Jörg Ma­cken­berg un­ter­lag dem fast feh­ler­frei agie­ren­den Den­nis Schut­in trotz hef­ti­ger Ge­gen­wehr in drei Sät­zen. Im letz­ten Ein­zel des ers­ten Durch­gangs ließ der Boy­er Mar­cel Hoff­mann den TT­Cer Mat­thi­as Lan­ger nur sel­ten zur Ent­fal­tung kom­men. Hoff­mann brach­te durch stän­di­ge Tem­po- und Spin­va­ria­tio­nen sei­nen Kon­tra­hen­ten im­mer wie­der aus dem Rhyth­mus und ent­schied das Ein­zel ver­dient nach vier Sät­zen für sich. Durch die­sen nicht un­be­dingt zu er­war­te­ten Ein­zel­ge­winn bau­te Olym­pia die Füh­rung zum Ende des ers­ten Durch­gang auf 6:3 aus.

Zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gangs fiel dann die Vor­ent­schei­dung. Mar­vin und Sven Ma­cken­berg un­ter­stri­chen ihre bä­ren­star­ke Ta­ges­form und stell­ten durch Sie­ge ge­gen Mar­cel Eck­mann und Chris­to­pher Rie­del auf 8:3. Im Spit­zen­ein­zel Ein­zel zwi­schen Mar­vin Ma­cken­berg und Mar­cel Eck­mann bo­ten bei­de Ak­teu­re Hoch­ge­schwin­dig­keits-Tisch­ten­nis und lie­ßen die zahl­rei­chen Zu­schau­er voll auf ihre Kos­ten kom­men. Hen­drik Pas­ku­da zeig­te in sei­nem zwei­ten Ein­zel von Be­ginn an den un­be­ding­ten Wil­len, den Der­by­sieg sei­ner Mann­schaft per­fekt zu ma­chen. Im vier­ten Satz wehr­te der TT­Cer Mat­thi­as Wo­ort zu­nächst zwei Match­bäl­le ab. Doch den drit­ten Match­ball nutz­te Hen­drik Pas­ku­da und sorg­te so für den um­ju­bel­ten neun­ten und ent­schei­den­den Punkt für Olym­pia. Hen­drik Pas­ku­da zeig­te sich nach dem Spiel be­geis­tert von der Leis­tung sei­ner Mann­schaft: „Ich habe in die­ser Sai­son schon häu­fig ge­dacht, dass wir über­ra­gen­de Leis­tun­gen ge­zeigt ha­ben. Aber das heu­te hat das bis­her Ge­zeig­te noch­mal über­trof­fen. Mal schau­en, wo un­ser Li­mit ist.“ Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert blick­te op­ti­mis­tisch in die Zukunft:„Die Jungs ha­ben über­ra­gend ge­spielt. Nie­mand konn­te er­war­ten, dass wir zu Be­ginn der Rück­run­de ein po­si­ti­ves Punk­te­kon­to auf­wei­sen. Ich glau­be jetzt ganz fest dar­an, dass wir das Wun­der schaf­fen kön­nen. Wir wür­den uns rie­sig freu­en, wenn es in der nächs­ten Sai­son wie­der zwei Der­bys ge­gen den TTC gibt- aber bit­te in der Ver­bands­li­ga!“ Mat­thi­as Wo­ort vom TTC hofft eben­falls auf ei­nen Klas­sen­ver­bleib bei­der Mannschaften:„Das war heu­te ein ver­dien­ter Sieg für Olym­pia. Es wäre toll, wenn bei­de Mann­schaf­ten in der Liga blei­ben. Bei­de Mann­schaf­ten prä­sen­tie­ren den Bot­tro­per Tisch­ten­nis­sport in die­ser Liga sehr gut. Wir wün­schen uns ein Wie­der­se­hen in der nächs­ten Sai­son.“ Die Chan­cen auf den Klas­sen­ver­bleib bei­der Mann­schaf­ten ste­hen zur Zeit nicht schlecht. Der TTC steht mit 14:10 Punk­ten auf dem fünf­ten Ta­bel­len­platz. Olym­pia hat nur ei­nen Punkt we­ni­ger und steht auf dem sieb­ten Ta­bel­len­platz. Für Olym­pia geht es be­reits am kom­men­den Sams­tag wei­ter. In ei­ner vor­ge­zo­ge­nen Par­tie emp­fan­gen die Boy­er den TTV Al­ten­es­sen. Der TTC 47 emp­fängt am 26.1. den Ta­bel­len­füh­rer PSV Ober­hau­sen in ei­ge­ner Halle.

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung