Liga-Pri­mus PSV Ober­hau­sen zu stark für Verbandsliga-Herren

Herren I 2018/2019 Header

Ohne Druck aber hoch­mo­ti­viert reis­te der Ta­bel­len­sechs­te aus der Boy zum un­an­ge­foch­te­nen Ta­bel­len­füh­rer nach Ober­hau­sen. Für den er­krank­ten Kai Wil­ke rück­te der jun­ge René Bloch in die Mann­schaft. Der PSV war nach dem Hin­spiel, das aus Sicht der Ober­hau­se­ner denk­bar knapp mit 9:7 ge­won­nen wur­de, ge­warnt und brach­te sei­ne Stamm­for­ma­ti­on an die Tische.

In den Dop­peln zeig­ten die grün-wei­ßen Olym­pia­ner von Be­ginn an, dass sie den per­so­nell hoch­über­le­ge­nen Gast­ge­bern die Punk­te nicht kampf­los über­las­sen woll­ten. Zwar blie­ben Hen­drik Paskuda/​ René Bloch ge­gen das stärks­te Dop­pel der Liga Alex­an­der Michajlov/​ Dirk Wächt­ler chan­cen­los und ver­lo­ren in drei Sät­zen, aber am Ne­ben­tisch fuh­ren die Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ei­nen Sieg im Eil­tem­po ein und sorg­ten für den Aus­gleich. Im drit­ten Dop­pel über­rasch­ten Mat­thi­as Siebert/​ Tho­mas Freyd­zon die haus­ho­hen Fa­vo­ri­ten Björn Baumann/​ Sa­scha Schwarz und kämpf­ten sich dank ei­ner star­ken Leis­tung und ei­ni­ger spek­ta­ku­lä­rer Punkt­ge­win­ne in den Ent­schei­dungs­satz. Vor al­lem am Ende des vier­ten Sat­zes, als die bei­den Boy­er in ei­nem Ball­wech­sel zwei knall­har­te Schüs­se der Ober­hau­se­ner pa­rie­ren konn­ten, wuchs das olym­pi­sche Dop­pel förm­lich über sich hin­aus. Im fünf­ten Satz setz­te sich aber trotz al­ler Be­mü­hun­gen die Klas­se des Ta­bel­len­füh­rers durch, so dass der haus­ho­he Fa­vo­rit mit ei­nem knap­pen 2:1 in die Ein­zel­be­geg­nun­gen startete.

Sven/Marvin bei 47
Beim Ta­bel­len­füh­rer PSV Ober­hau­sen stell­ten die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge er­neut ihre Klas­se un­ter Be­weis und sam­mel­ten alle drei Punk­te für Olympia

In den Ein­zel­be­geg­nun­gen star­te­ten die Gäs­te aus der Kör­ner­schu­le mit ei­ner Punk­te­tei­lung im obe­ren Paar­kreuz. Mar­vin Ma­cken­berg schlug den Ober­hau­se­ner Pierre Klein in vier Sät­zen, Zwil­lings­bru­der Sven blieb ge­gen den stark auf­spie­len­den Alex­an­der Mi­chaj­l­ov ohne Chan­ce. Im mitt­le­ren Paar­kreuz fand Mat­thi­as Sie­bert ge­gen das kom­pro­miss­lo­se und un­or­tho­do­xe Spiel von Björn Bau­mann kei­ne Mit­tel und un­ter­lag in drei Sät­zen. Hen­drik Pas­ku­da stei­ger­te sich ge­gen Dirk Wächt­ler von Satz zu Satz, ver­lor aber eben­falls in vier Sät­zen. Bei ei­nem 2:5 Rück­stand roch es im Ein­zel zwi­schen dem Ober­hau­se­ner Sa­scha Schwarz, ei­nem der stärks­ten Spie­ler im un­te­ren Paar­kreuz der Ver­bands­li­ga, und dem jun­gen und un­be­küm­mert auf­spie­len­den René Bloch lan­ge Zeit nach ei­ner Sen­sa­ti­on. Der jun­ge Boy­er über­rasch­te sei­nen Geg­ner im­mer wie­der mit va­ria­blem Spiel und star­ken Re­ak­tio­nen. So ent­schied er die ers­ten bei­den Sät­ze je­weils in der Ver­län­ge­rung für sich und brach­te den Ober­hau­se­ner in gro­ße Be­dräng­nis. Ab Mit­te des drit­ten Sat­zes be­frei­te sich Schwarz je­doch aus der Um­klam­me­rung, ge­wann mehr und mehr die Über­hand und setz­te sich doch noch in fünf Sät­zen durch. Auch in sei­nem zwei­ten Auf­tritt in der Ver­bands­li­ga kam der jun­ge Nach­wuchs­spie­ler, der seit Kin­des­bei­nen das Tri­kot der DJK Olym­pia trägt, zwar noch nicht zu ei­nem Punkt­ge­winn, ver­dien­te sich aber gro­ßes Lob und An­er­ken­nung sei­ner Mann­schafts­ka­me­ra­den und sei­nes Geg­ners. Im letz­ten Ein­zel des ers­ten Durch­gangs zwi­schen Tho­mas Freyd­zon und dem PS­Ver Ba­ha­dir Se­cer hat­ten alle Sät­ze ei­nen en­gen Ver­lauf. In den ent­schei­den­den Pha­sen fehl­te dem Boy­er For­tu­ne und er un­ter­lag in drei Sätzen.

1.1: René Bloch
René Bloch zeig­te auch in sei­nem zwei­ten Ver­bands­li­ga­auf­tritt sein gro­ßes Po­ten­ti­al. Ge­gen ei­nen der stärks­ten Spie­ler im un­te­ren Paar­kreuz der Ver­bands­li­ga schnup­per­te er nach ei­ner 2:0 Satz­füh­rung so­gar an ei­ner Sensation

Trotz des deut­li­chen 2:7 Rück­stan­des war die Mo­ral der Gäs­te un­ge­bro­chen. Mar­vin Ma­cken­berg kämpf­te ver­bis­sen ge­gen Alex­an­der Mi­chaj­l­ov, muss­te sich aber dem ex­trem druck­vol­len Spiel in vier Sät­zen beu­gen. Sven Ma­cken­berg lie­fer­te sich am Ne­ben­tisch mit dem star­ken Pierre Klein eben­falls ein hoch­klas­si­ges und um­kämpf­tes Ein­zel. Da­bei ent­nerv­te Sven Ma­cken­berg sei­nen Kon­tra­hen­ten mit ei­ner recht ho­hen Zahl an Netz- und Kan­ten­bäl­len, aber auch mit hoch­klas­si­gen Top­spins und End­schlä­gen. Er setz­te sich in fünf Sät­zen durch und sorg­te für den drit­ten Punkt sei­ner Mann­schaft. Hen­drik Pas­ku­da ver­such­te ge­gen Björn Bau­mann noch ein­mal al­les, um Olym­pia im Spiel zu hal­ten. Er zeig­te er­neut eine gute Leis­tung, muss­te aber eine Vier­satz­nie­der­la­ge hin­neh­men, die auch gleich­zei­tig die Ent­schei­dung in der Par­tie bedeutete.

Trotz der Nie­der­la­ge zo­gen die Gäs­te nach dem Spiel ein po­si­ti­ves Fa­zit. So mein­te der er­neut über­zeu­gen­de Mar­vin Ma­cken­berg: „Leis­tung und Mo­ral stimm­ten er­neut. Im Hin­spiel lief wirk­lich al­les zu un­se­ren Guns­ten. Wir zei­gen in die­ser Sai­son eine enor­me Sta­bi­li­tät. Wenn wir die in der letz­ten Pha­se der Sai­son hal­ten kön­nen, wer­den wir die be­nö­tig­ten Punk­te noch ho­len.“ In der nächs­ten Par­tie ste­hen die Chan­cen auf ei­nen Punkt­ge­winn wie­der et­was hö­her: Am kom­men­den Sams­tag er­war­tet Olym­pia die MTG Horst II in der Turn­hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le. Aber auf die leich­te Schul­ter neh­men wird man auch die­sen Geg­ner nicht. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert mahnt zu höchs­ter Kon­zen­tra­ti­on: „Die Mann­schaft ist viel bes­ser als ihr Ta­bel­len­platz. Wenn sie in Best­be­set­zung auf­lau­fen, müs­sen wir an un­ser Li­mit ge­hen, um die Punk­te in der Boy zu behalten.“

Bild­quel­len

  • Sven/​​Marvin: Hein­rich Jung/​FUNKE Foto Ser­vices | All Rights Reserved
  • René Bloch: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung