Ers­te Her­ren: Die Fal­ken aus Rhein­kamp flie­gen et­was zu hoch

Herren I 2018/2019 Header

Beim schwe­ren Aus­wärts­spiel weh­ren sich die Boy­er nach Kräf­ten, müs­sen aber ge­gen den heim­star­ken Gast­ge­ber eine 5:9 Nie­der­la­ge hinnehmen.

Nach der Kar­ne­vals­pau­se stand für Olym­pia das schwe­re Aus­wärts­spiel beim TTV Fal­ken Rhein­kamp auf dem Pro­gramm. In drei An­läu­fen hat­te der Ver­bands­li­gist bis­her le­dig­lich ein­mal ein Un­ent­schie­den er­reicht. In den bei­den an­de­ren Auf­ein­an­der­tref­fen muss­ten recht deut­li­che Nie­der­la­gen hin­ge­nom­men wer­den. Am un­ge­lieb­ten Sonn­tag­mor­gen trat der Ta­bel­len­sechs­te die Rei­se in sei­ner Stamm­be­set­zung an. In den An­fangs­dop­peln konn­ten nur das in der Rück­run­de noch un­ge­schla­ge­ne olym­pi­sche Pa­ra­de­dop­pel Mar­vin Mackenberg/​ Sven Ma­cken­berg Punk­ten. So lief der Gast von Be­ginn an ei­nem Rück­stand hin­ter­her, der trotz ei­ner ta­del­lo­sen kämp­fe­ri­schen Ein­stel­lung bis zum Ende nicht mehr auf­ge­holt wer­den konnte. 

Herren 1 2018/2019
Die Sie­bert-Sechs konn­te den Fal­ken aus Rhein­kamp die Flü­gel nicht stutzen

Im ers­ten Ein­zel­durch­gang kam es in al­len drei Paar­kreu­zen zu Punk­te­tei­lun­gen. Mar­vin Ma­cken­berg, Hen­drik Pas­ku­da und Mat­thi­as Sie­bert konn­ten sich durch­set­zen wäh­rend Sven Ma­cken­berg, Kai Wil­ke und Tho­mas Freyd­zon Nie­der­la­gen hin­neh­men muss­ten. Hen­drik Pas­ku­da stell­te bei sei­nem Ein­zel­er­folg sei­ne star­ke Form und sei­ne enor­me Ner­ven­stär­ke un­ter Be­weis. Er wehr­te im Ent­schei­dungs­satz zwei Match­bäl­le ab und setz­te sich denk­bar knapp ge­gen den star­ken Links­hän­der Se­bas­ti­an Hal­len durch. Nach dem ers­ten Ein­zel­durch­gang stand es so­mit aus Sicht von Olym­pia 4:5. Zu Be­ginn des zwei­ten Ein­zel­durch­gangs gin­gen die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge je­weils in den Ent­schei­dungs­satz. Mar­vin kämpf­te sich im Ent­schei­dungs­satz nach ho­hem Rück­stand noch ein­mal zu­rück, ver­lor aber in der Ver­län­ge­rung. Sven dreh­te den Spieß um und setz­te sich nach Satz­rück­stand dank ei­ner sehr star­ken Leis­tung ge­gen das kom­pro­miss­lo­se An­griffs­spiel von Jan Schroo­ten durch. In der Mit­te fiel dann nach zwei Nie­der­la­gen die Vor­ent­schei­dung für die Fal­ken. Hen­drik Pas­ku­da hol­te auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel ei­nen Rück­stand auf und er­zwang den Ent­schei­dungs­satz, in dem er aber dies­mal das Nach­se­hen hat­te. Da auch Kai Wil­ke ver­lor, fehl­te dem Gast­ge­ber nur noch ein Ein­zel­punkt zum Sieg. Mat­thi­as Sie­bert wehr­te sich ge­gen den in der Rück­se­rie noch un­ge­schla­ge­nen Oli­ver Schau­er nach Kräf­ten, ver­lor aber in drei Sät­zen und konn­te die Nie­der­la­ge sei­ner Mann­schaft nicht mehr abwenden. 

Auch nach der 5:9 Nie­der­la­ge bleibt Olym­pia mit 19:17 Punk­ten auf dem sechs­ten Platz der Ta­bel­le. Al­ler­dings steht den Boy­ern in der Sai­son­end­pha­se ein hei­ßer Tanz be­vor. Durch den Sieg des Ta­bel­len­ach­ten Ad­ler Frin­trop ge­gen die Spvgg. Mei­de­rich ist der Vor­sprung auf den ers­ten Ab­stiegs­re­le­ga­ti­ons­platz auf zwei Punk­te zu­sam­men­ge­schmol­zen. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert blickt kämp­fe­risch auf die letz­ten vier Saisonspiele:„Es hat sich ei­gent­lich nichts ge­än­dert. Seit Wo­chen ha­ben wir das Ziel aus­ge­ge­ben, mit ei­nem po­si­ti­ven Punk­te­kon­to die Sai­son zu be­en­den. Wenn uns das ge­lingt, wer­den wir den di­rek­ten Klas­sen­er­halt schaf­fen.“ Am kom­men­den Sams­tag tritt Olym­pia in ei­ge­ner Hal­le ge­gen SuS Bert­lich an. Der Ta­bel­len­neun­te steht selbst enorm un­ter Druck und be­zwang die Boy­er im Hin­spiel nach dra­ma­ti­schem Spiel­ver­lauf mit 9:7. Für Span­nung ist also de­fi­nitv ge­sorgt. Nach den teil­wei­se ner­ven­auf­rei­ben­den Sai­son­fi­nals in den letz­ten Jah­ren in der Lan­des- und Ver­bands­li­ga wäre aber auch al­les an­de­re eine Über­ra­schung ge­we­sen. Oder um es mit den Wor­ten der Boy­er Num­mer 3, Hen­drik Pas­ku­da, zu sagen:„Wer uns zu­sieht, muss Zeit und gute Ner­ven mit­brin­gen. Lang­wei­lig kön­nen wir nicht!“ 

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2018/2019: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Her­ren I 2018/2019 Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung