9:7 – Boy­er Fünf­te sen­det Le­bens­zei­chen im Abstiegskampf!

Herren V 2019/2020 VR Header

Nach der er­nüch­tern­den Heim­nie­der­la­ge ge­gen Hal­tern fuhr die olym­pi­sche Fünf­te ohne Am­bi­tio­nen zum Ta­bel­len­drit­ten nach Kirch­hel­len. Doch es soll­te an­ders kommen…

Zu Be­ginn punk­te­te das Boy­er Dop­pel 3 Oelerich/​Michelbach und hielt die grün-wei­ßen Tisch­ten­nis­spie­ler in der Par­tie, denn bei­de an­de­ren Dop­pel ge­wann der Gast­ge­ber deut­lich und führ­te mit 2:1.

5.1: Dirk Kurschat
Das olym­pi­sche Brett 1 Dirk Kur­schat steu­er­te zwei Ein­zel­sie­ge und ei­nen Dop­pel­er­folg zum Sieg bei

Oben setz­te sich Dirk Kur­schat sou­ve­rän über den Kirch­hel­le­ner Uli Fi­scher hin­weg, wäh­rend Se­bas­ti­an Schmitz am Ne­ben­tisch Vol­ker Aust un­ter­lag, so­dass die Füh­rung des Gast­ge­bers be­stehen blieb.Als dann im Mit­tel­ab­schnitt eben­falls bei­de Ein­zel an die Jungs aus dem Dorf gin­gen, schien das Spiel den lo­gi­schen Ver­lauf zu neh­men, denn im Vor­feld war der Gast­ge­ber kla­rer Fa­vo­rit.
Nun je­doch schlug erst­mals die Stun­de der Boy­er, denn so­wohl Rei­ner Po­etsch als auch Jo­ker Fried­rich Oe­le­rich sieg­ten im un­te­ren Paar­kreuz und ver­kürz­ten so auf 4:5 aus olym­pi­scher Sicht.

Oben kämpf­te Dirk Kur­schat sei­nen Geg­ner in fünf Sät­zen nie­der, wäh­rend Ka­pi­tän Se­bas­ti­an Schmitz wie­der­um den Kür­ze­ren zog.
Im Mit­tel­ab­schnitt sieg­te Ralf Mi­chel­bach über Mike Kel­ler­mann. Det­lef Demb­ski un­ter­lag, so­dass es beim Stand von 6:7 in die letz­ten Ein­zel ging.
Un­ter­stützt von der ge­sam­ten Mann­schaft ge­wan­nen so­wohl Rei­ner Po­etsch als auch Alt­meis­ter Frie­del Oe­le­rich ihre Ein­zel und si­cher­ten so zu­min­dest ein vor­her nie für mög­lich ge­hal­te­nes Re­mis für un­se­re Farben.

Nun ging es im Schluss­dop­pel um die Wurst, wo­bei das Dop­pel 1 der Gast­ge­ber, Fischer/​Aust, als bis­her un­ge­schla­ge­nes Paar an­trat. Für Olym­pia gin­gen Dirk Kur­schat und Det­lef Demb­ski an den Tisch und konn­te den ers­ten Satz tat­säch­lich ge­win­nen, wäh­rend Satz 2 deut­lich an den Gast­ge­ber ging. Nun spiel­te sich die Boy­er Kom­bi­na­ti­on pha­sen­wei­se in ei­nen Rausch…
Dirk Kur­schat schaff­te es im­mer bes­ser, mit sei­nem un­or­tho­do­xen Ma­te­ri­al­spiel die geg­ne­ri­sche Paa­rung zu be­schäf­ti­gen und zu Feh­lern zu zwin­gen, wäh­rend Det­lef Demb­ski im Of­fen­siv­spiel im­mer si­che­rer wur­de und die sich bie­ten­den Chan­cen mit zu­neh­men­der Spiel­dau­er traum­wand­le­risch si­cher nutz­te. So ging der drit­te Durch­gang wie­der­um an die Boy­er, be­vor es im 4. Satz hin und her ging, denn die kei­nes­falls schlecht spie­len­den Gast­ge­ber woll­ten sich lo­gi­scher­wei­se nicht kampf­los ge­schla­gen ge­ben. In teils hoch­klas­si­gen Ball­wech­seln wur­de be­din­gungs­los ge­kämpft und ge­spielt, be­vor Det­lef Demb­ski den Boy­er Match­ball mit ei­nem se­hens­wer­ten Block­ball zum viel­um­ju­bel­ten Sieg verwandelte.

Nach dem ner­ven­auf­rei­ben­den Spiel be­fand Ka­pi­tän Se­bas­ti­an Schmitz über­glück­lich: „Ich bin echt platt… Un­glaub­lich, was wir heu­te ge­leis­tet ha­ben. Nach dem un­glück­lich ver­lo­re­nen Spiel ge­gen Hal­tern wa­ren wir schon an­ge­zählt und hat­ten heu­te ei­gent­lich kei­ner­lei Am­bi­tio­nen, et­was Zähl­ba­res mit in die Boy neh­men zu kön­nen…
Si­cher­lich hat es uns ge­hol­fen, dass die Kirch­hel­le­ner heu­te nicht in Best­be­set­zung an­tre­ten konn­ten, aber das muss man in un­se­rer Si­tua­ti­on auch erst ein­mal nut­zen. Von da­her bin ich ab­so­lut stolz auf mei­ne Jungs, dass wir eine sol­che Re­ak­ti­on ge­zeigt ha­ben. Ins­be­son­de­re in An­be­tracht des Spiel­ver­laufs ist der Sieg knapp, aber ver­dient, denn wir ha­ben bis zum 8:7 nicht ein Ein­zi­ges mal in Füh­rung ge­le­gen. Trotz­dem ha­ben wir alle ge­mein­sam bis zum Ende im­mer an uns ge­glaubt und ha­ben uns nun auch end­lich mal belohnt.“

Nun emp­fan­gen die Boy­er am kom­men­den Sams­tag den TTC Horst-Em­scher  lll und wol­len den heu­ti­gen Sieg wei­ter veredeln.

Bild­quel­len

  • Dirk Kur­schat: Det­lef Dembski/​Olympia Bottrop
  • Her­ren V 2019/2020 VR Hea­der: Udo Schrubock/​Olympia Bottrop
Sebastian Schmitz Avatar

Sebastian Schmitz

Sebastian ist Kassenwart im Vereinsvorstand und ist Kapitän der 5. Herrenmannschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung