Ein neu­es Ka­pi­tel für die Ver­eins­chro­nik: Ers­ter Sieg in der NRW-Liga!

Herren I 2021/2022 VR Header

Olym­pia schlägt bei der Heim­pre­mie­re die MTG Horst mit 9:4.

Zwei Wo­chen nach der 0:9‑Niederlage beim Auf­stiegs­aspi­ran­ten PSV Ober­hau­sen ging die Mann­schaft um die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge vol­ler Vor­freu­de in das ers­te Heim­spiel der Sai­son. Nach der ho­hen Nie­der­la­ge ge­gen die über­mäch­ti­gen Ober­hau­se­ner be­stand ge­gen die Es­se­ner Hoff­nung, das Spiel bei ei­ner gu­ten Leis­tung zu­min­dest en­ger ge­stal­ten zu kön­nen. Im Ver­gleich zu den letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen, in de­nen die Es­se­ner recht deut­lich die Ober­hand be­hal­ten hat­ten, muss­ten die Gäs­te auf ih­ren ab­ge­wan­der­ten Spit­zen­spie­ler Den­nis Sta­die ver­zich­ten. Olym­pia ging in sei­ner Stamm­be­set­zung an die Tische. 

Herren I 2021/2022 VR
Die 1. Her­ren: (v.l.) Kai Wil­ke, Hen­drik Pas­ku­da, Mar­vin Ma­cken­berg, Mat­thi­as Sie­bert, Pa­trick Bie­letz, Sven Mackenberg

Die Dop­pel nähr­ten die Hoff­nun­gen auf ei­nen span­nen­den Tisch­ten­nis­abend. Zwar un­ter­la­gen Pa­trick Bieletz/​Matthias Sie­bert dem Spit­zen­dop­pel der Gäs­te trotz gu­ter Leis­tung in vier Sät­zen, aber die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge und Hen­drik Paskuda/​Kai Wil­ke setz­ten sich durch und brach­ten Olym­pia nach den Dop­peln mit 2:1 in Füh­rung. Im obe­ren Paar­kreuz leg­ten Mar­vin und Sven Ma­cken­berg nach und stell­ten auf 4:1 aus Sicht der Gast­ge­ber. Die an­we­sen­den Zu­schau­er ahn­ten, dass an die­sem Abend deut­lich mehr als eine „Nie­der­la­ge nach hef­ti­ger Ge­gen­wehr“ mög­lich sein könn­te. Und in den ver­blei­ben­den Ein­zeln des ers­ten Durch­gangs ver­tei­dig­ten die Boy­er ih­ren Vor­sprung. Im mitt­le­ren Paar­kreuz un­ter­lag Hen­drik Pas­ku­da sei­nem Kon­tra­hen­ten im Ent­schei­dungs­satz wäh­rend Pa­trick Bie­letz in vier Sät­zen für Olym­pia punk­te­te. Im un­te­ren Paar­kreuz ver­lor Kai Wil­ke ge­gen den ehe­ma­li­gen Bun­des­li­ga­spie­ler Frank Back­haus in vier um­kämpf­ten Sät­zen. Da­bei muss­ten alle an­we­sen­den Spie­ler und Zu­schau­er eine Schreck­se­kun­de über­ste­hen, als der Es­se­ner Ak­teur un­glück­lich auf sei­nen Arm stürz­te und mit schmerz­ver­zerr­tem Ge­sicht lie­gen­blieb. Nach kur­zer Ver­let­zungs­pau­se konn­te er das Spiel glück­li­cher­wei­se fort­set­zen. Im letz­ten Ein­zel des ers­ten Durch­gangs setz­te sich Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert im Ent­schei­dungs­satz durch und stell­te auf 6:3 für sei­ne Mannschaft.

Zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gangs konn­ten sich die Boy­er dann er­neut auf ihr „Sah­ne­drit­tel“ ver­las­sen. Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ge­wan­nen je­weils deut­lich in drei Sät­zen und si­cher­ten so zu­min­dest den ers­ten NRW-Liga Punkt der Ver­eins­ge­schich­te. Aber jetzt woll­te Olym­pia mehr. Im mitt­le­ren Paar­kreuz kam es zu zwei um­kämpf­ten Ein­zeln, die bei­de in den Ent­schei­dungs­satz gin­gen. Pa­trick Bie­letz konn­te eine 2:1 Satz­füh­rung nicht ins Ziel ret­ten und ver­lor ge­gen ei­nen im­mer stär­ker wer­den­den Geg­ner im Ent­schei­dungs­satz. Hen­drik Pas­ku­da lie­fer­te sich mit dem Es­se­ner Siep­mann eine wah­re Ner­ven­schlacht. Er ent­schied mit sei­nem ver­wan­del­ten Match­ball zum 11:8 im Ent­schei­dungs­satz die Be­geg­nung nach ins­ge­samt 3 Stun­den und 15 Mi­nu­ten Spiel­zeit. Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert war nach dem Spiel be­geis­tert vom Auf­tritt sei­ner Mann­schaft: „Wir wuss­ten, dass heu­te et­was mög­lich sein könn­te. Wir ha­ben von An­fang bis Ende al­les ab­ge­ru­fen und die Füh­rung am Ende mit viel Kampf ins Ziel ge­bracht. In die­ser Liga wer­den wir nicht so vie­le Chan­cen be­kom­men. Mal schau­en, was pas­siert, wenn un­se­re Chan­cen­ver­wer­tung wei­ter­hin op­ti­mal bleibt.“

In der nächs­ten Wo­che steht für Olym­pia das Aus­wärts­spiel beim TuS Wick­rath auf dem Pro­gramm. Die no­mi­nell bä­ren­stark be­setz­te Mann­schaft hat­te in den ers­ten Spie­len gro­ße Auf­stel­lungs­sor­gen und ist mit zwei deut­li­chen Nie­der­la­gen in die Sai­son ge­star­tet. Olym­pia be­fin­det sich zu die­sem frü­hen Sai­son­zeit­punkt mit 2:2 Punk­ten auf dem 5. Platz der noch nicht aus­sa­ge­kräf­ti­gen Tabelle.

Bild­quel­len

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung