Punkt­ge­winn oder Punkt­ver­lust? Re­mis zwi­schen dem SV West­fa­lia Ge­men und der DJK Olym­pia Bot­trop II

Allgemein 2 Header

Im Spiel der Her­ren – Be­zirks­li­ga 1 traf der SV West­fa­lia Ge­men am ver­gan­ge­nen Sonn­tag im 17. Sai­son­spiel auf die DJK Olym­pia Bot­trop II. Die Gäs­te ent­führ­ten bei die­sem äu­ßerst knap­pen Mann­schafts­kampf beim 8:8 ei­nen Punkt. Wie knapp das Spiel ver­lief, zeigt auch das Ver­hält­nis von 32:33 Sät­zen. Das letz­te Match des Ta­ges ge­wann das Ge­me­ner Schluss­dop­pel Gahl­mann / Gahl­mann, wel­ches durch die­sen Sieg das Un­ent­schie­den für das Heim­team sicherte.

Zum Auf­takt des Mann­schaft­kamp­fes stan­den sich zu­nächst die Er­öff­nungs­dop­pel der Teams ge­gen­über. Mit ei­nem Sieg im Ent­schei­dungs­satz ging die Par­tie am Nach­bar­tisch zu Ende. Gahl­mann / Gahl­mann ge­wan­nen ge­gen Pas­ku­da / Av­diu mit 3:2. Bis in den letz­ten Durch­gang ging das Dop­pel zwi­schen Ro­bers / Dun­ker und Freyd­zon / Hoff­mann, das Ro­bers / Dun­ker letzt­end­lich für sich auf der Ha­ben­sei­te ent­schei­den konn­ten. Nicht so gut lief es wie­der­um an­schlie­ßend für Lan­ge / Heu­mer bei ih­rem 0:3 ge­gen Sie­bert / Dait­sch­mann. Der Zwi­schen­stand nach den Dop­peln lau­te­te der­weil 2:1.

Wei­ter ging es nun mit den Ein­zeln. Im Satz­er­geb­nis ein­deu­tig ver­lief das Match von An­dre­as Ro­bers, das er mit 0:3 und da­mit ohne Satz­ge­winn ge­gen Tho­mas Freyd­zon ver­lor. Im Satz­er­geb­nis ein­deu­tig ver­lief das Match von Jörg Lan­ge, das er mit 0:3 und da­mit ohne Satz­ge­winn ge­gen Hen­drik Pas­ku­da ver­lor.
An­schlie­ßend war dann das mitt­le­re Paar­kreuz bei ei­nem Spiel­stand von 2:3 an der Rei­he. Kaum ge­fähr­det war wie­der­um der Er­folg in drei Sät­zen von Pe­ter Gahl­mann der­weil ge­gen Ro­bert Dait­sch­mann. Ei­nen star­ken kämp­fe­ri­schen Auf­tritt hat­te Phil­ipp Gahl­mann, in­dem ein 2:0‑Satzrückstand ge­gen Mat­thi­as Sie­bert wett­ge­macht und das Spiel noch im Ent­schei­dungs­satz ge­won­nen wur­de.
Bei ei­nem Spiel­stand von 4:3 ging dann das un­te­re Paar­kreuz an die Ti­sche. Gut ge­kämpft, aber ver­lo­ren, hieß es bei der an­schlie­ßen­den 1:3 Nie­der­la­ge je­doch für Frank Heu­mer ge­gen Suad Av­diu. Bei der Vier-Satz-Nie­der­la­ge ge­gen Mar­cel Hoff­mann hat­te Tim Dun­ker nur im ers­ten Satz eine Chan­ce. Vor dem Du­ell der Ein­ser stand es mitt­ler­wei­le 4:5.

Nach ver­lo­re­nem ers­ten Satz dreh­te An­dre­as Ro­bers das als aus­ge­wo­gen ein­ge­stuf­te Match ge­gen Hen­drik Pas­ku­da und ge­wann mit 20:22, 11:7, 12:10 11:6. Ei­nen ex­tre­men Ver­lauf nahm hier­bei Satz Num­mer 1, der erst nach 42 Bäl­len en­de­te und von Ro­bers ver­lo­ren wur­de. Zwei Sät­ze lang fand im An­schluss Jörg Lan­ge ge­gen Tho­mas Freyd­zon das rich­ti­ge Mit­tel, be­vor sein Kon­tra­hent sich um­stell­te und das auf Ba­sis der TTR-Wer­te auch als aus­ge­gli­chen er­war­te­te Spiel doch noch mit 3:2 ge­wann. Ex­trem aus­ge­gli­chen war hier­bei der fünf­te Satz, der mit nur zwei Punk­ten Vor­sprung für Freyd­zon en­de­te.
Zwi­schen­zeit­lich muss­te Pe­ter Gahl­mann zwar ei­nen Satz weg­ge­ben, fuhr sein Spiel ge­gen Mat­thi­as Sie­bert aber den­noch si­cher mit 11:6, 11:5, 10:12, 11:9 ein. Die Par­tie hät­te also ins­ge­samt auch knap­per aus­ge­hen kön­nen. Durch das Er­geb­nis die­ses Ein­zels liegt die Sai­son-Bi­lanz von Gahl­mann nun bei 19:9, wäh­rend Sie­bert bis­lang 12 Sie­ge und 14 Nie­der­la­gen zu ver­zeich­nen hat. Vor dem Du­ell der bei­den Vie­rer stand es so­mit 6:6. Hin und her schau­kel­te das Spiel zwi­schen Phil­ipp Gahl­mann und Ro­bert Dait­sch­mann, be­vor das 2:3 fest­stand. Ex­trem aus­ge­gli­chen war hier­bei der fünf­te Satz, der mit nur zwei Punk­ten Vor­sprung für Dait­sch­mann en­de­te.
Er­nüch­tert über sei­ne Fünf-Satz-Nie­der­la­ge ge­gen Mar­cel Hoff­mann war der­weil Frank Heu­mer, ob­wohl er al­les ge­ge­ben hat­te. Durch die­sen Spiel­aus­gang lie­gen die Sai­son-Bi­lan­zen nun bei 10:18 für Heu­mer und 10:13 für Hoff­mann seit Be­ginn der ak­tu­el­len Spiel­zeit. Ei­nen Sieg hol­te Tim Dun­ker beim 11:9, 11:7, 14:16, 11:7 ge­gen Suad Avdiu.

Be­vor sich die bei­den Dop­pel fi­nal du­el­lier­ten, stand es 7:8 für die Gäs­te. Bei­de Dop­pel hol­ten nun am Ende ei­nes lan­gen Mann­schafts­kamp­fes im ent­schei­den­den Schluss­dop­pel noch ein­mal al­les aus sich her­aus. Pas­sen­de spie­le­ri­sche Mit­tel hat­ten im An­schluss Gahl­mann / Gahl­mann letzt­lich an der Hand, um Freyd­zon / Hoff­mann zu di­stan­zie­ren, so­mit stand am Ende ein Er­folg in drei Sät­zen zu Bu­che. Ein Punkt für je­des Team war hier­mit das fi­na­le Ergebnis.

Nach die­sem Er­geb­nis weist der SV West­fa­lia Ge­men nun ein Punk­te­kon­to von 18:16 Punk­ten auf, wäh­rend die DJK Olym­pia Bot­trop II vor dem nächs­ten Spiel, das am 11.03.2023 ge­gen den TTV Her­ve­st Dors­ten an­steht, 16:18 Punk­te zu ver­zeich­nen hat. Die Mann­schaft des SV West­fa­lia Ge­men be­strei­tet un­ter­des­sen das nächs­te Spiel am 12.03.2023 ge­gen den TSSV Bot­trop III.

Sta­tis­tik:

Dop­pel: Freyd­zon / Hoff­mann 0:2, Pas­ku­da / Av­diu 0:1, Sie­bert / Dait­sch­mann 1:0
Ein­zel: Hen­drik Pas­ku­da 1:1, Tho­mas Freyd­zon 2:0, Mat­thi­as Sie­bert 0:2, Ro­bert Dait­sch­mann 1:1, Mar­cel Hoff­mann 2:0, Suad Av­diu 1:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 05.03.2023 (14:01) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.