1. Kreis­klas­se: Un­glück­li­che Nie­der­la­ge für die 3. Her­ren in Polsum

Allgemeiner Header

Auf un­se­rem Wunsch wur­de das Meis­ter­schaft ge­gen SuS Pol­sum von Frei­tag auf Mitt­woch vor­ver­legt. Wir streb­ten an das Spiel in der Auf­stel­lung Paw­le­ta, Pom­mer, Pötsch, Le­on­hardt, Gleiss und Schru­bock zu be­strei­ten. Auf­grund ei­ner kurz vor Spiel­be­ginn er­lit­te­nen Ver­let­zung von Det­lef Gleiss sprang un­ser Kas­sen­wart Se­bas­ti­an Schmitz ein, so dass wir nur fast kom­plett mit Spie­lern aus der ei­gent­li­chen Mann­schaft be­setzt wa­ren. Un­se­re Gast­ge­ber konn­ten hin­ge­gen aus dem Vol­len schöp­fen und tra­ten mit ih­ren bes­ten sechs Spie­lern an.

Für die Dop­pel ent­schie­den wir uns mit Pa­run­gen Pommer/​ Le­on­hardt, Pawleta/​ Pötsch und Schrubock/​ Schmitz an­zu­tre­ten. Un­ser Spit­zen­dop­pel Pommer/​ Le­on­hardt mach­te sei­ne Sa­che auch so­gleich gut und sieg­te un­ge­fähr­det mit 3:0. Pawleta/​ Pötsch und Schrubock/​ Schmitz konn­ten lei­der kei­ne wei­te­ren Punk­te für Olym­pia ein­fah­ren, da bei­de Spie­le in dem Ent­schei­dungs­satz an Pol­sum gingen.

Im obe­ren Paar­kreuz muss­te Pom­mer ge­gen ei­nen der bes­ten Spie­ler der Liga an­tre­ten. Wolf­gang zeigt sein bes­tes Tisch­ten­nis und konn­te den Ab­wehr­spie­ler Alt­hoff knapp nach 5 Sät­zen nie­der­rin­gen. Am Ne­ben­tisch be­kam Paw­le­ta es wäh­rend­des­sen mit Kun­ter zu tun. Marc hat­te be­reits im 4 Satz nach kla­rer Füh­rung und star­kem Spiel 3 Match­bäl­le, die er je­doch alle nicht ver­wer­ten konn­te. Von die­sem Schock konn­te er sich im an­schlie­ßen­den Ent­schei­dungs­satz nicht mehr er­ho­len und muss­te den be­reits si­cher ge­glaub­ten Sieg an Kun­ter abgeben.

Im mitt­le­ren Paar­kreuz konn­te sich Le­on­hardt, nach schwa­chem Start und 0:2 Satz­rück­stand, im­mer wei­ter stei­gern und Bun­zel im Ent­schei­dungs­satz be­zwin­gen. Mann­schafts­füh­rer Mi­cha­el Pötsch be­kam es mit Res­ing zu tun und ging sang- und klang­los mit 0:3 unter.

Se­bas­ti­an Schmitz und Udo Schru­bock ka­men im un­te­ren Paar­kreuz eben­falls nicht über eine Punk­te­tei­lung hin­aus. Udo konn­te ei­nen knap­pen Sieg ein­fah­ren, wäh­rend Se­bas­ti­an bei sei­ner 1:3 Nie­der­la­ge im­mer schlech­ter mit dem Spiel des Geg­ners klar kam. Es blieb so­mit auch nach den ers­ten Ein­zel­run­de der 1‑­Punk­te-Rück­stand bestehen.

Im obe­ren Paar­kreuz konn­te dann ein dop­pel­ter Punkt­ge­winn ge­fei­ert wer­den. Marc Paw­le­ta zeig­te sei­ne Stär­ke ge­gen Ab­wehr­spie­ler und schlug Alt­hoff im Du­ell der Spit­zen­spie­ler mit 3:0. Wolf­gang Pom­mer knüpf­te an sei­ne star­ke Form auch im zwei­ten Ein­zel an und feg­te den chan­cen­lo­sen Kun­ter eben­falls mit 3:0 von der Platte.

Die so­eben er­spiel­te Füh­rung konn­te im mitt­le­ren Paar­kreuz je­doch nicht ge­hal­ten wer­den. Mi­cha­el Pötsch er­wisch­te ei­nen Tag zum ver­ges­sen und ver­lor auch sein zwei­tes Ein­zel klar mit 0:3. Hei­ko Le­on­hardt mach­te es hin­ge­gen bes­ser, muss­te sich aber nach gu­tem Spiel den ehe­ma­li­gen La­des­li­ga­spie­ler Res­ing ge­schla­gen geben.

Im un­te­ren Paar­kreuz kam es wie ers­ten Durch­gang auch zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Udo Schru­bock ver­lor in vier Sät­zen, wäh­rend Se­bas­ti­an Schmitz sich nach dem Är­ger über das ei­ge­ne Spiel noch im fünf­ten Satz ge­gen Ni­co­le Sei­fert durch­set­zen konnte.

Es ging so­mit in das Ab­schluss­dop­pel, wo ent­schie­den wer­den soll­te, ob wir Pol­sum mit lee­ren Hän­den oder ei­nem Punkt ver­las­sen wer­den. Das Ab­schluss­dop­pel lief dann lei­der nicht wie ge­wünscht. Das Pol­su­mer Spit­zen­dop­pel er­wies sich als zu si­cher für Pom­mer und Le­on­hardt und sieg­te un­ge­fähr­det mit 3:1 Sätzen.

Punk­te: Pommer/​ Le­on­hardt 1, Paw­le­ta 2, Pom­mer 2, Le­on­hardt 1, Schru­bock 1, Schmitz 1

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.