8:8 – Olym­pia mit Nehmerqualitäten!

Herren I Header

Das Nach­hol­spiel der Boy­er stand zu­nächst un­ter kei­nem gu­ten Stern. Am frü­hen Mor­gen mel­de­te sich Hen­drik Pas­ku­da ver­letzt ab. So­mit muss­te die Mann­schaft um die drei Ma­cken­bergs erst­mals in die­ser Sai­son auf eine Stamm­kraft ver­zich­ten. Für den ver­letz­ten Pas­ku­da sprang kurz­fris­tig De­fen­siv­stra­te­ge Mi­cha­el Schir­lo ein.

Marvin Mackenberg

Mar­vin Ma­cken­berg zeig­te trotz Schul­ter­pro­ble­men eine gran­dio­se Mo­ral
Foto: Fe­lix Hoffmann

Die Es­se­ner Gast­ge­ber, die no­mi­nell vor al­lem im mitt­le­ren und un­te­ren Paar­kreuz stär­ker be­setzt sind, gin­gen fa­vo­ri­siert in die Par­tie. Be­reits in den An­fangs­dop­peln zeig­ten sich die Bot­tro­per Gäs­te, die zur un­ge­wohn­ten Spiel­zeit am Mitt­woch­abend tat­kräf­tig von ei­ner Fan­ko­lo­nie un­ter­stützt wur­den, un­be­ein­druckt und zeig­ten die Zäh­ne. Die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge ge­wan­nen in vier Sät­zen und brach­ten die ers­te Füh­rung für Olym­pia. Par­al­lel spiel­ten Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg ge­gen das Spit­zen­dop­pel der Gast­ge­ber. Sie kämpf­ten sich nach ei­nem 0:2‑Satzrückstand in den Ent­schei­dungs­satz und ver­lo­ren am Ende trotz hef­ti­ger Ge­gen­wehr mit 2:3 Sät­zen. Im drit­ten Dop­pel tra­ten Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert und Mi­cha­el Schir­lo für die Bot­tro­per an. Ob­wohl bei­de seit fast 10 Jah­ren kein ge­mein­sa­mes Dop­pel mehr be­strit­ten hat­ten, fan­den sie schnell ins Spiel und tra­fen in en­gen Spiel­si­tua­tio­nen fast im­mer die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen. Sie ge­wan­nen in drei knap­pen Sät­zen, steu­er­ten so ei­nen nicht un­be­dingt er­war­te­ten Punkt für die Olym­pia bei und brach­ten da­mit die Gäs­te vor dem Start der Ein­zel mit 2:1 in Führung.

In den Ein­zeln gin­gen im obe­ren Paar­kreuz wie ge­wohnt die Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin Ma­cken­berg für den Lan­des­li­gis­ten, der in der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le be­hei­ma­tet ist, an die Ti­sche. Mar­vin stell­te sich nach kur­zer Ein­ge­wöh­nungs­zeit auf das Nop­pen­spiel sei­nes Ge­gen­übers Mat­thi­as Grei­fen­ha­gen ein und kämpf­te sich in den Ent­schei­dungs­satz, den er nach acht ver­ge­be­nen ei­ge­nen Match­bäl­len nach dra­ma­ti­schem Ver­lauf mit 19:21 ver­lor. Den aus Sicht der Gäs­te höchst är­ger­li­chen Punkt­ver­lust kom­pen­sier­te am Ne­ben­tisch Zwil­lings­bru­der Sven, der Chris­ti­an Entz mit 3:2 Sät­zen be­zwang. Im mitt­le­ren Paar­kreuz spiel­te Ro­bert Dait­sch­mann, der sich im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf schwer ge­tan hat­te, stark und be­zwang den hö­her ein­ge­stuf­ten Chris­ti­an Blöhm am Ende deut­lich in vier Sät­zen. Mat­thi­as Sie­bert, der für den ver­letz­ten Hen­drik Pas­ku­da ins mitt­le­re Paar­kreuz rück­te, hat­te in sei­nem ers­ten Ein­zel die 2:0 Satz­füh­rung auf dem Schlä­ger. Nach dem un­glück­li­chen Ver­lust des zwei­ten Sat­zes in der Ver­län­ge­rung spiel­te sein Geg­ner im­mer stär­ker und ge­wann den drit­ten und vier­ten Satz deut­lich. Das un­te­re Paar­kreuz der Olym­pia ging mit ei­ner knap­pen 4:3 Füh­rung an die Ti­sche. Dort lie­fer­te sich Jörg Ma­cken­berg mit dem Stop­pen­ber­ger Oli­ver Chris­te­leit an kräf­te­zeh­ren­des und lauf­in­ten­si­ves Du­ell. Bei ei­ner 2:1 Satz­füh­rung ver­pass­te der Bot­tro­per die Mög­lich­keit, den Sieg ein­zu­fah­ren und ver­lor den vier­ten Satz knapp. Im fol­gen­den Ent­schei­dungs­satz spiel­te sein Geg­ner an­nä­hernd feh­ler­los, so dass der Stop­pen­ber­ger aus Sicht der Gast­ge­ber den 4:4 Aus­gleich be­sor­gen konn­te. Mi­cha­el Schir­lo hat­te in sei­nem Ein­zel mit den un­an­ge­neh­men Nop­pen­bäl­len und der star­ken Vor­hand sei­nes Geg­ner gro­ße Schwie­rig­kei­ten. Nach­dem er den ers­ten Satz chan­cen­los ab­ge­ben muss­te, fand er im­mer bes­ser ins Spiel und konn­te die bei­den fol­gen­den Sät­ze deut­lich aus­ge­gli­che­ner ge­stal­ten. Eine Nie­der­la­ge konn­te er den­noch nicht ver­hin­dern, so dass die Boy­er nach dem ers­ten Durch­gang mit 4:5 in Rück­stand lagen.

Michael Schirlo

Mi­cha­el Schir­lo sprang für den ver­letz­ten Hen­drik Pas­ku­da ein
Foto: Mar­kus Bloch

Nun schlug er­neut die Stun­de der bei­den Pa­ra­de­spie­ler des Clubs aus der Kör­ner­schu­le. Sven Ma­cken­berg schlug ei­nen am Ende re­si­gnie­ren­den Greifenhagen
in vier Sät­zen. Mar­vin Ma­cken­berg lag ge­gen Chris­ti­an Entz ver­meint­lich aus­sichts­los mit 0:2 Sät­zen in Rück­stand. Er zeig­te eine groß­ar­ti­ge Ein­stel­lung, dreh­te das Spiel und brach­te mit ei­nem knap­pen Fünf­satz­sieg die ei­ge­nen Far­ben wie­der mit 6:5 in Füh­rung. Im mitt­le­ren Paar­kreuz spiel­te Ro­bert Dait­sch­mann auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel stark, krön­te sei­ne bis­her bes­te Sai­son­leis­tung mit dem zwei­ten Ein­zel­sieg und bau­te die Füh­rung der Olym­pia auf 7:5 aus. Mat­thi­as Sie­bert agier­te auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel in ei­ni­gen wich­ti­gen Si­tua­tio­nen nicht kon­se­quent ge­nug. Trotz ei­ner Leis­tungs­stei­ge­rung zum Ende des Spiels un­ter­lag er in vier Sät­zen und konn­te erst­mals in der lau­fen­den Sai­son kei­nen Ein­zel­punkt für die ei­ge­ne Mann­schaft bei­steu­ern. Im un­te­ren Paar­kreuz ver­lo­ren so­wohl Jörg Ma­cken­berg als auch Mi­cha­el Schir­lo ihre zwei­ten Ein­zel in drei Sätzen.

Das Ab­schluss­dop­pel der Bot­tro­per, das wie ge­wohnt die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge stell­ten, konn­te so­mit nur noch das Schlimms­te ver­hin­dern und durch ei­nen Sieg die dro­hen­de Aus­wärts­nie­der­la­ge ab­wen­den. Sie lös­ten ihre Auf­ga­be sou­ve­rän, be­zwan­gen das Spit­zen­dop­pel der Es­se­ner in drei Sät­zen und si­cher­ten ih­rer Mann­schaft so den wert­vol­len Aus­wärts­punkt. Um 22:55 Uhr ging ein span­nen­der Tisch­ten­nis­abend zu Ende. Die Bot­tro­per konn­ten mit dem Re­sul­tat le­ben, ha­der­ten aber den­noch mit ver­ge­be­nen Chan­cen. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert trau­er­te nach dem Spiel ver­ge­be­nen Mög­lich­kei­ten hin­ter­her und rich­te­te zu­gleich den Blick nach vorn: „Vor dem Spiel hät­te ich ge­sagt, dass ein Un­ent­schie­den ein groß­ar­ti­ges Er­geb­nis ist. Nach dem Spiel sehe ich das et­was an­ders. Mar­vin, Jörg und ich hat­ten gro­ße Mög­lich­kei­ten, ei­nes un­se­rer Ein­zel nach Hau­se zu brin­gen. Wenn die Geg­ner wa­ckeln, müs­sen wir kon­se­quen­ter wer­den und die Spie­le zu un­se­ren Guns­ten ent­schei­den. Trotz­dem ha­ben wir auch heu­te ge­zeigt, dass wir für alle Mann­schaf­ten in die­ser Klas­se eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Wir ha­ben de­fi­ni­tiv die Qua­li­tät, uns in der Lan­des­li­ga zu halten.“

Wie schon in der ver­gan­ge­nen Sai­son zeich­net sich beim Blick auf die ak­tu­el­le Ta­bel­le eine span­nen­de Sai­son ab. Den zwei­ten Platz, der zur Teil­nah­me an den Auf­stiegs­re­le­ga­ti­ons­spie­len be­rech­tigt, und den Ab­stiegs­re­le­ga­ti­ons­platz 10 tren­nen nach fünf Spiel­ta­gen ge­ra­de ein­mal zwei Punk­te. Olym­pia fin­det sich mit 4:6 Punk­ten auf dem 9. Ta­bel­len­platz und da­mit am un­te­ren Ende des brei­ten Mit­tel­fel­des der Liga wie­der. Nach kur­zen Herbst­pau­se steht am 29.10. in Schul­ten­dorf die nächs­te schwie­ri­ge Aus­wärts­auf­ga­be auf dem Programm.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 2:0, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 0:1. Mat­thi­as Siebert/​Michael Schir­lo 1:0
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 2:0, Mar­vin Ma­cken­berg 1:1, Ro­bert Dait­sch­mann 2:0, Mat­thi­as Sie­bert 0:2, Jörg Ma­cken­berg 0:2, Mi­cha­el Schir­lo 0:2

Bild­quel­len

  • Mar­vin Ma­cken­berg Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop

Bildquelle(n):
Headerbild: Stefan Laagland
Beitragsbilder: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport und Markus Bloch

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

  1. 17.10.2016

    Bot­tro­per er­kämp­fen sich trotz Ver­let­zungs­pech und ver­pass­ter Chan­cen ein 8:8‑Unentschieden beim TTV Stop­pen­berg. Mar­vin Ma­cken­berg ver­gibt acht Machbälle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung