Nie­der­la­ge zum Saisonstart

Herren I Header

Lan­des­li­ga-Her­ren un­ter­lie­gen star­ken Busch­hau­se­nern trotz an­spre­chen­der Leis­tung mit 5:9

Herren I 2016/2017

Die 1. Her­ren star­te­te mit ei­ner Nie­der­la­ge in die Sai­son: (v.l.) Jörg Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Hen­drik Pas­ku­da, Mat­thi­as Sie­bert, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg
Foto: Ste­fan Laagland

Mehr als vier Mo­na­te nach dem dra­ma­ti­schen Sai­son­fi­na­le, in dem die ers­te Her­ren in letz­ter Se­kun­de den di­rek­ten Klas­sen­er­halt ge­si­chert hat­te, star­te­ten die Olym­pio­ni­ken in ihre zwei­te Lan­des­li­ga­sai­son. So­wohl die Boy­er als auch die Gäs­te aus Busch­hau­sen tra­ten in der gut be­such­ten Hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le in Best­be­set­zung an. In den An­fangs­dop­peln muss­te die Sie­bert-Sechs di­rekt ei­nen ers­ten Dämp­fer hin­neh­men. Hen­drik Pas­ku­da und Mat­thi­as Sie­bert muss­ten ge­gen das Pa­ra­de­dop­pel der Gäs­te an­tre­ten und un­ter­la­gen trotz hef­ti­ger Ge­gen­wehr mit 1:3‑Sätzen. Wie schon in der ge­sam­ten letz­ten Sai­son wa­ren auch im Auf­takt­spiel der neu­en Sai­son die Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin Ma­cken­berg als Spit­zen­dop­pel der Gast­ge­ber auf­ge­stellt. Die Zwil­lin­ge be­gan­nen gut und gin­gen si­cher mit 2:0 Sät­zen in Füh­rung. Doch ab dem drit­ten Satz stei­ger­ten sich die Gäs­te und dreh­ten das Spiel und konn­ten mit ei­nem denk­bar knap­pen 12:10 im Ent­schei­dungs­satz ei­nen nicht ein­ge­plan­ten Punkt für die „12er“ aus Busch­hau­sen ein­fah­ren. Das neue Dop­pel 3 der Bot­tro­per, Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg, stand durch den 0:2 Rück­stand bei sei­nem ers­ten Auf­tritt der Sai­son un­ter Druck. Die bei­den be­hiel­ten in ei­nem span­nen­den und um­kämpf­ten Spiel die Ner­ven, wehr­ten im Ent­schei­dungs­satz zwei Match­bäl­le ab und konn­ten den ers­ten wich­ti­gen Punkt für die DJK Olym­pia einfahren.

Marvin Mackenberg Action 1

Mar­vin Ma­cken­berg konn­te als ein­zi­ger Olym­pia­ner bei­de Ein­zel ge­win­nen
Foto: Fe­lix Hoffmann

Durch zwei ge­won­ne­ne Ein­zel konn­ten die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge die Boy­er erst­mals in Füh­rung brin­gen. Sven kämpf­te sei­nen Kon­tra­hen­ten in fünf knap­pen Sät­zen nie­der, wäh­rend Mar­vin am Ne­ben­tisch ei­nen Vier­satz­er­folg ein­fah­ren konn­te. Im mitt­le­ren Paar­kreuz stell­ten die Gäs­te zwei Spie­ler, die mit ih­rer un­or­tho­do­xen Spiel­wei­se sehr schwer zu be­spie­len sind. Hen­drik Pas­ku­da fand ge­gen sei­nen Geg­ner Det­lef Be­cker kein Kon­zept und un­ter­lag in drei Sät­zen. Ro­bert Dait­sch­mann ging ge­gen sei­nen Geg­ner mit 2:1 Sät­zen in Füh­rung, ver­lor aber am Ende un­glück­lich im Ent­schei­dungs­satz. Das un­te­re Paar­kreuz ging so­mit bei ei­ner 4:3 Füh­rung für die Gäs­te an die Ti­sche. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert stand da­bei ge­gen sei­nen Geg­ner zu­nächst auf völ­lig ver­lo­re­nem Pos­ten, fand aber im­mer bes­ser ins Spiel und konn­te in ei­nem kräf­te­zeh­ren­den Ein­zel den 4:4‑Ausgleich für sei­ne Far­ben ein­fah­ren. Jörg Ma­cken­berg ver­such­te am Ne­ben­tisch ge­gen ei­nen sehr gut auf­ge­leg­ten Geg­ner al­les, konn­te aber eine Vier­satz­nie­der­la­ge nicht ver­hin­dern. Mit ei­nem 4:5 Rück­stand gin­gen die Olym­pio­ni­ken in den zwei­ten Durch­gang. Dort wur­den im obe­ren Paar­kreuz die Punk­te ge­teilt. Wäh­rend Mar­vin Ma­cken­berg ei­nen letzt­lich un­ge­fähr­de­ten Vier­satz­er­folg ein­fah­ren konn­te, war Zwil­lings­bru­der Sven ge­gen das kom­pro­miss­lo­se Of­fen­siv­spiel sei­nes Geg­ners chan­cen­los und ver­lor deut­lich in drei Sät­zen. Im mitt­le­ren Paar­kreuz konn­ten Ro­bert Dait­sch­mann und Hen­drik Pas­ku­da auch im zwei­ten Durch­gang trotz ei­ner gu­ten kämp­fe­ri­schen Ein­stel­lung nicht punk­ten. Ro­bert Dait­sch­mann ver­lor in vier Sät­zen. Hen­drik spiel­te ge­gen sei­nen Geg­ner stark und konn­te so­gar mit 2:0 Sät­zen in Füh­rung ge­hen. Sein Ge­gen­spie­ler wur­de aber von Satz zu Satz stär­ker. In ei­nem span­nen­den Ein­zel mit zum Teil spek­ta­ku­lä­ren Ball­wech­seln muss­te Hen­drik am Ende eine 2:3 Nie­der­la­ge hin­neh­men. Da sich auch Mat­thi­as Sie­bert im un­te­ren Paar­kreuz nicht durch­set­zen konn­te und in drei Sät­zen un­ter­lag, war nach zwei Stun­den und 45 Mi­nu­ten die 5:9 Auf­takt­nie­der­la­ge besiegelt.

In zwei Wo­chen tre­ten die Boy­er zum Aus­wärts­spiel bei der Spvgg. Ster­k­ra­de-Nord an. Trotz der Nie­der­la­ge bli­cken die Olym­pio­ni­ken op­ti­mis­tisch auf die an­ste­hen­den Auf­ga­ben. Mar­vin Ma­cken­berg, der aus Bot­tro­per Sicht mit zwei ge­won­ne­nen Ein­zeln Spie­ler des Ta­ges war, mein­te im An­schluss: „Da­für, dass es das ers­te Spiel der Sai­son war, ha­ben alle Spie­ler eine an­stän­di­ge Leis­tung ge­zeigt. Al­ler­dings ha­ben alle auch noch Steigerungsmöglichkeiten.“

Soll­te die­se Leis­tungs­stei­ge­rung in zwei Wo­chen tat­säch­lich ge­lin­gen, be­steht durch­aus Hoff­nung, dass die Boy­er dann auch Punk­te aus Ster­k­ra­de mit­brin­gen können.

• Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Mar­vin Ma­cken­berg Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop

Bildquelle(n):
Header- und Mannschaftsfoto: Stefan Laagland
Spielszene: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

1. 05.09.2016

Mehr als vier Mo­na­te nach dem dra­ma­ti­schen Sai­son­fi­na­le, in dem die Bot­tro­per in letz­ter Se­kun­de den Klas­sen­er­halt ge­si­chert hat­ten, star­te­te die DJK Olym­pia in ihre zwei­te Landesligasaison. […]