Star­ke Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge er­mög­li­chen Punktgewinn

Herren I Header

Olym­pia sam­melt ge­gen Ad­ler Uni­on Frin­trop II beim 8:8 ei­nen wert­vol­len Zähler.

Herren I 2016/2017

Das Lan­des­li­ga­team er­kämpft ei­nen Punkt ge­gen Ad­ler Uni­on Frin­trop: (v.l.) Jörg Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Hen­drik Pas­ku­da, Mat­thi­as Sie­bert, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg
Foto: Ste­fan Laagland

Auch wenn die Es­se­ner ver­let­zungs­be­dingt auf ei­nen Stamm­spie­ler ver­zich­ten muss­ten, konn­ten die Gäs­te eine stark be­setz­te Mann­schaft auf­bie­ten. Im letz­ten Jahr wa­ren die Boy­er in bei­den Be­geg­nun­gen vor al­lem an der Aus­ge­gli­chen­heit des Geg­ners ge­schei­tert, der in al­len Paar­kreu­zen fast gleich stark be­setzt ist. Da den Ak­teu­ren der Olym­pia im mitt­le­ren und un­te­ren Paar­kreuz zu­meist nur die Au­ßen­sei­ter­rol­le zu­kam, er­hoff­te sich die Mann­schaft be­reits im Vor­feld der Par­tie, dass durch ein er­folg­rei­ches Ab­schnei­den in den Dop­peln und Punk­te der Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge dies­mal eine Nie­der­la­ge ver­hin­dert wer­den kann.

Die An­fangs­dop­pel star­te­ten wie schon in der ver­gan­ge­gen Wo­che gut. Vier­satz­sie­ge von Sven und Mar­vin Ma­cken­berg und Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert brach­ten eine 2:0 Füh­rung. Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg muss­tem im drit­ten Dop­pel eine 1:3‑Niederlage hinnehmen.

Den­noch ging man mit ei­ner gu­ten Aus­gangs­po­si­ti­on in die Ein­zel. Dort ge­wann Sven Ma­cken­berg sou­ve­rän in drei Sät­zen, wäh­rend Zwil­lings­bru­der Mar­vin sich in sei­nem ers­ten Auf­tritt schwer tat und knapp in fünf Sät­zen ge­wann. Im mitt­le­ren Paar­kreuz un­ter­la­gen Hen­drik Pas­ku­da und Ro­bert Dait­sch­mann je­weils in vier Sät­zen, so dass das un­te­re Paar­kreuz bei ei­ner 4:3 Füh­rung in die ers­ten Ein­zel ging. Dort konn­te Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert sei­nen Geg­ner mit 3:1 be­zwin­gen. Jörg Ma­cken­berg leis­te­te hef­ti­ge Ge­gen­wehr, konn­te aber den­noch eine Vier­satz­nie­der­la­ge nicht verhindern.

Sven Marvin Action 1

Die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge Mar­vin (l) und Sven hol­ten für Olym­pia 6 von 8 Punk­ten
Foto: Fe­lix Hoffmann

In ih­ren zwei­ten Ein­zeln mach­ten Sven und Mar­vin Ma­cken­berg mit ih­ren Geg­nern kur­zen Pro­zess und ge­wan­nen deut­lich in drei Sät­zen. Lei­der konn­ten Hen­drik Pas­ku­da, Ro­bert Dait­sch­mann, Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg in ih­ren zwei­ten Ein­zeln kei­ne Punk­te für Olym­pia ein­fah­ren. Le­dig­lich Hen­drik Pas­ku­da kam ge­gen sei­nen Geg­ner in den Ent­schei­dungs­satz und hat­te den Sieg auf dem Schlä­ger. Die wei­te­ren Ein­zel gin­gen mehr oder we­ni­ger deut­lich an die Gäs­te aus Essen.

Bei ei­nem 7:8 Rück­stand lag es so­mit im Ab­schluss­dop­pel er­neut in der Hand von Sven und Mar­vin Ma­cken­berg, den Bot­tro­pern das Un­ent­schie­den zu si­chern. Die bei­den be­hiel­ten die Ner­ven und ge­wan­nen das Ab­schluss­dop­pel mit 3:1 Sätzen.

Mit ins­ge­samt sechs Punk­ten hat­ten die Zwil­lin­ge fast im Al­lein­gang das Un­ent­schie­den für den Lan­des­li­gis­ten er­mög­licht. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert zeig­te sich nach dem Spiel zu­frie­den: „Die­ser Punkt­ge­winn zeigt, dass wir uns im Ver­gleich zur Vor­sai­son wei­ter­ent­wi­ckelt ha­ben. Die Frin­tro­per ha­ben vom obe­ren bis zum un­te­ren Paar­kreuz Spie­ler in fast glei­cher Qua­li­tät auf­ge­stellt. Es war vor­her klar, dass wir nur über die Dop­pel und das obe­re Paar­kreuz ins Spiel kom­men kön­nen. Die Art und Wei­se, in der die Bei­den heu­te die Koh­len aus dem Feu­er ge­holt ha­ben, war schon be­ein­dru­ckend.“ In der nächs­ten Wo­che ha­ben die Bot­tro­per auf­grund ei­ner Ver­le­gung spiel­frei. In zwei Wo­chen steht das nächs­te Heim­spiel an. Dann stellt sich der ak­tu­el­le Ta­bel­len­füh­rer Spvgg. Mei­de­rich 06/95 um den ehe­ma­li­gen Zweit­li­ga­spie­ler Jörg Bit­zi­geio und Bun­des­trai­ner der Da­men-Na­tio­nal­mann­schaft in der Hal­le der Kör­ner­schu­le vor.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert 1:0, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 0:1
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 2:0, Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Pas­ku­da 0:2, Ro­bert Dait­sch­mann 0:2, Mat­thi­as Sie­bert 1:1, Jörg Ma­cken­berg 0:2

• Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Sven Mar­vin Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lo­kal­sport | All Rights Reserved
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop

Bildquelle(n):
Mannschaftsfoto und Header: Stefan Laagland
Spielszene Mackenberg-Zwillinge: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

1. 27.09.2016

Die DJK Olym­pia Bot­trop hat in der Lan­des­li­ga den drit­ten Punkt im drit­ten Spiel ein­ge­fah­ren. Im Heim­spiel ge­gen die DJK Ad­ler Uni­on Frin­trop II ge­lang dem Team ein hart er­kämpf­tes aber nicht un­ver­dien­tes Un­ent­schie­den. Über­ra­gend in Form prä­sen­tier­ten sich da­bei die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge Mar­vin und Sven.