Olym­pia IV : 9:4 Er­folg ge­gen TSSV Bot­trop VI

Herren IV 2019/2020 RR HeaderManfred Joachimsthaler

Im Orts­der­by ge­gen TSSV Bot­trop VI sieg­te Olym­pi­as 4. Her­ren­mann­schaft wie schon im Hin­spiel mit 9:4.

Die Par­tie war ge­prägt von gu­ten, span­nen­den und vor al­lem im­mer fai­ren Spie­len. Die Boy­er er­wisch­ten ei­nen op­ti­ma­len Start und ge­wan­nen alle drei Ein­gangs­dop­pel. Wäh­rend das Spit­zen­dop­pel Ri­chard Bortz/​Franz Uhl den Er­folg erst in der Ver­län­ge­rung des Ent­schei­dungs­sat­zes per­fekt ma­chen konn­te, ge­wan­nen Be­ne­dikt Zeiger/​Michael Schir­lo und Det­lef Gleiss/​Dmytro Freyd­zon recht deut­lich in 3 bzw. 4 Sätzen.

Ri­chard konn­te dann im ers­ten Ein­zel des Abends mit ei­nem kla­ren 3:0‑Sieg so­gar auf 4:0 er­hö­hen. Lei­der muss­te Be­ne­dikt in ei­nem sehr aus­ge­gli­che­nen Spiel nach 9:11 im 5. Satz sei­nem Geg­ner gra­tu­lie­ren, so dass der Gast auf 4:1 ver­kür­zen konnte.

Durch zwei Sie­ge im mitt­le­ren Paar­kreuz wur­de der Vor­sprung aber wie­der auf 6:1 aus­ge­baut. Mi­cha­el muss­te ge­gen Hei­ke Pas­ku­da über 5 Sät­ze ge­hen, Franz ge­wann 3:0.

Im un­te­ren Paar­kreuz kam es zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Det­lef ver­lor ge­gen den ehe­ma­li­gen Olym­pia­ner Luca Busch­fort knapp mit 2:3 Sät­zen, Dmy­t­ro setz­te sich da­ge­gen mit 3:1 durch. So stand es am Ende des ers­ten Durch­gan­ges 7:2.

Es folg­ten zwei ex­trem span­nen­de Spie­le im obe­ren Paar­kreuz. Ri­chard konn­te ei­nen 0:2 Rück­stand dank ei­ner be­mer­kens­wert kämp­fe­ri­schen Leis­tung noch zu ei­nem 3:2 Sieg dre­hen. Be­ne­dikt fehl­te mal wie­der ein we­nig Glück und er ver­lor schon zum 4ten Mal in der Rück­run­de ein Spiel im Entscheidungssatz.

Durch eine Nie­der­la­ge von Mi­cha­el kam der TSSV noch mal auf 8:4 her­an. Den ent­schei­den­den Punkt zum 9:4 Sieg hol­te dann aber Franz in ei­nem äu­ßerst aus­ge­gli­che­nem Spiel über 5 Sätze.

Schon am Diens­tag, 18.02. muss Olym­pi­as 4. wie­der an die Plat­ten. Es steht das ver­leg­te Spiel ge­gen TTC Bot­trop 47 V auf dem Terminkalender.

• Her­ren IV 2019/2020 RR Hea­der: Man­fred Joachimsthaler/​Olympia Bottrop
Michael Schirlo Avatar

Michael Schirlo

Michael war Schülerwart im Vorstand und hat das Nachwuchstraining geleitet. Inzwischen beschänkt seine aktive Tätigkeit sich auf das Spiel in der 4. Mannschaft.