Ers­te dreht Spiel in Schultendorf

Herren I Header
Herren I 2016/2017

Die 1. Her­ren siegt in Schul­ten­dorf: (v.l.) Jörg Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Hen­drik Pas­ku­da, Mat­thi­as Sie­bert, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg
Foto: Ste­fan Laagland

Die Lan­des­li­ga-Her­ren der Olym­pia reis­ten am Sams­tag­abend zu den leicht fa­vo­ri­sier­ten Glad­be­ckern, die al­ler­dings ih­rer­seits in die­ser Sai­son häu­fig mit per­so­nel­len Eng­päs­sen zu kämp­fen ha­ben. Da­her rech­ne­ten sich die Bot­tro­per durch­aus Mög­lich­kei­ten aus, Zähl­ba­res aus dem drit­ten Aus­wärts­auf­tritt der Sai­son mit­neh­men zu kön­nen. Da­bei woll­te sich das Team um Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert durch ei­nen gu­ten Start in den Dop­peln, die in den ver­gan­ge­nen Spie­len sehr er­folg­reich wa­ren, eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on für die fol­gen­den Ein­zel verschaffen.

Die­ser Plan ging al­ler­dings ge­hö­rig da­ne­ben. Alle drei Dop­pel­kom­bi­na­tio­nen un­ter­la­gen recht deut­lich und zeig­ten dürf­ti­ge Leis­tun­gen. Die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin und Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg ver­lo­ren je­weils in vier Sät­zen. Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert schnup­per­ten ge­gen das Spit­zen­dop­pel der Schul­ten­dor­fer nur im ers­ten Satz an ei­ner Über­ra­schung und muss­ten eine Drei­satz-Nie­der­la­ge einstecken.

In den ers­ten Ein­zeln der Par­tie konn­ten die Zwil­lin­ge mit zwei Ein­zel­sie­gen den Rück­stand auf 2:3 ver­kür­zen. Sven Ma­cken­berg be­zwang sei­nen Kon­tra­hen­ten Huhn mit 3:1, wäh­rend Mar­vin den star­ken Tho­mas Roth nur denk­bar knapp im En­schei­dungs­satz be­zwin­gen konn­te. Durch die Nie­der­la­gen im mitt­le­ren Paar­kreuz, in dem Hen­drik Pas­ku­da ge­gen Thors­ten Zu­rek mit 1:3 un­ter­lag und Ro­bert Dait­sch­mann ge­gen Se­bas­ti­an Her­man­ski eine deut­li­che Nie­der­la­ge in drei Sät­zen hin­neh­men muss­te, wuchs der Rück­stand wie­der auf 2:5 an. So­mit stand das un­te­re Paar­kreuz der Bot­tro­per ge­hö­rig un­ter Druck. Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg be­hiel­ten aber die Ner­ven und be­zwan­gen ihre Geg­ner. Mat­thi­as Sie­bert be­zwang den Nach­wuchspie­ler Jan Bau­sti­an in drei knap­pen Sät­zen, wäh­rend Jörg Ma­cken­berg ge­gen Ste­phan Ge­vers in vier Sät­zen die Ober­hand be­hielt. Durch die bei­den Sie­ge im un­te­ren Paar­kreuz ver­kürz­ten die Boy­er auf 4:5 und gin­gen mit be­rech­tig­ten Hoff­nun­gen in den zwei­ten Einzeldurchgang.

Marvin Mackenberg

Mar­vin Ma­cken­berg spielt mo­men­tan in Top-Form
Foto: Fe­lix Hoffmann

Dort un­ter­lag Sven Ma­cken­berg dem Schul­ten­dor­fer Spit­zen­spie­ler Tho­mas Roth trotz an­spre­chen­der Leis­tung mit 1:3. Am Ne­ben­tisch un­ter­strich Mar­vin Ma­cken­berg sei­ne gute Form und ge­wann auch sein zwei­tes Ein­zel. So ging das mitt­le­re Paar­kreuz, das im ers­ten Durch­gang zwei deut­li­che Nie­der­la­gen hin­neh­men muss­te, beim Spiel­stand von 5:6 an die Ti­sche. Doch Ro­bert Dait­sch­mann und Hen­drik Pas­ku­da zeig­ten im Ver­gleich zum ers­ten Durch­gang eine deut­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung. Hen­drik Pas­ku­da schlug den am Ende frus­trier­ten Se­bas­ti­an Her­man­ski in drei Sät­zen, wäh­rend Ro­bert Dait­sch­mann den frü­he­ren Bot­tro­per Thors­ten Zu­rek in ei­nem pha­sen­wei­se hoch­klas­si­gen Spiel in fünf Sät­zen nie­der­rin­gen konn­te. So­mit la­gen die Boy­er vor den zwei­ten Ein­zeln im un­te­ren Paar­kreuz erst­mals in Füh­rung. Dort ver­such­ten die Gast­ge­ber noch ein­mal al­les. So­wohl Mat­thi­as Sie­bert als auch Jörg Ma­cken­berg hat­ten mit ih­ren Geg­nern gro­ße Pro­ble­me und muss­ten in den Ent­schei­dungs­satz. Bei­de Bot­tro­per ge­wan­nen am Ende knapp, wo­bei Jörg Ma­cken­berg so­gar ei­nen Match­ball ab­weh­ren muss­te. Durch die bei­den Ein­zel­sie­ge ent­schie­den die Bot­tro­per das Spiel, die letzt­lich ei­nen et­was über­ra­schen­den 9:6 Aus­wärts­sieg ein­fah­ren konnten.

Mat­thi­as Sie­bert zeig­te sich nach dem Spiel hoch­zu­frie­den: „Nach dem un­glaub­lich schwa­chen Start in den Dop­peln ha­ben wir die Köp­fe oben be­hal­ten und un­se­re Chan­ce ge­sucht. Das war heu­te spie­le­risch kei­ne über­ra­gen­de Leis­tung, aber heu­te wur­den wir für un­se­re Mo­ral be­lohnt.“ Durch den Sieg ha­ben die Bot­tro­per mit 6:6 Punk­ten ein aus­ge­gli­che­nes Punk­te­ver­hält­nis und set­zen sich von der Ab­stiegs­zo­ne ins Mit­tel­feld der ex­trem aus­ge­gli­che­nen Lan­des­li­ga­grup­pe ab.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 0:1, Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert 0:1, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 0:1
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 1:1, Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Pas­ku­da 1:1, Ro­bert Dait­sch­mann 1:1, Mat­thi­as Sie­bert 2:0, Jörg Ma­cken­berg 2:0

• Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Mar­vin Ma­cken­berg Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

1. 02.11.2016

Bot­tro­per zei­gen in der Lan­des­li­ga enor­me Wil­lens­stär­ke und bie­gen ge­gen Schul­ten­dorf ei­nen Rück­stand in ei­nen über­ra­schen­den 9:6‑Erfolg um.