Vor­be­rei­tung auf die Rückrunde

Allgemein 2 Header

Wenn Olym­pia Bot­trop am 2. Ja­nu­ar 2018 wie­der ins Trai­ning ein­steigt und die Vor­be­rei­tung auf die Rück­run­de be­ginnt, wer­den neun Mann­schaf­ten ge­mel­det sein.

Die Ers­te will ihre ins­ge­samt gu­ten Leis­tun­gen aus der Hin­run­de be­stä­ti­gen, je­doch sind die an­de­ren Mann­schaf­ten der Ver­bands­li­ga jetzt vor dem ver­meint­li­chen Un­der­dog ge­warnt. Das wird es nicht leich­ter ma­chen, zu­mal die Mann­schaft mit un­ver­än­der­tem Per­so­nal an­tre­ten wird. Wenn man da­von ab­sieht, dass die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge die Plät­ze tauschen.

Die Re­ser­ve peilt den Auf­stieg in die Be­zirks­klas­se an und hat sich mit Hen­ning Gro­ße-He­ring ver­stärkt, der vom TB Beck­hausen aus Gel­sen­kir­chen in die Boy wech­selt. Da­für ver­lässt Mi­cha­el Schir­lo die Mann­schaft in Rich­tung der Drit­ten, so dass nach wie vor acht ge­mel­de­te Spie­ler zur Ver­fü­gung stehen.

Drit­te und Vier­te neu zu­sam­men gestellt

Mi­cha­el Schir­lo, der in der Zwei­ten sei­nem Platz für Neu­zu­gang Hen­ning Gro­ße-He­ring frei macht, wird in der Rück­run­de die Drit­te ver­stär­ken. Er rückt an Brett drei ins mitt­le­re Paar­kreuz, eben­so wie René Bloch, der aus der Vier­ten auf Brett vier in die Drit­te auf­rückt. Paul Lan­ge, bis­her Brett drei, geht da­für an Brett fünf ins un­te­re Paar­kreuz, das er ge­mein­sam mit Mi­cha­el Po­etsch an Brett sechs stellt. Det­lef Gleiß, Hei­ko Le­on­hardt und Franz Uhl wer­den die Mann­schaft ver­las­sen und in die Vier­te zu­rück­ge­hen. So kommt die Drit­te ex­akt auf ihre Soll­stär­ke von sechs Spielern.

Se­bas­ti­an Schmitz wird sich aus der Vier­ten zu­rück­zie­hen und sei­ne be­reits für die Hin­run­de ge­plan­te Aus­zeit ein­le­gen. Zu­dem wird René Bloch in die Drit­te wech­seln und Gün­ter Ma­this in die Fünf­te zu­rück­ge­hen. Da­für kom­men die drei ge­nann­ten Spie­ler aus der Drit­ten dazu. Zu­dem will der lan­ge ver­letz­te Dirk Kur­schat es wie­der ver­su­chen, so dass jetzt acht Spie­ler ge­mel­det sind.

Neu­es Per­so­nal für die Fünfte

Un­se­re un­ters­te Her­ren­mann­schaft wird ver­stärkt und kommt nun auf ins­ge­samt elf ge­mel­de­te Spie­ler. Ne­ben den bis­he­ri­gen acht Spie­lern kommt wie be­reits er­wähnt Gün­ter Ma­this aus der Vier­ten dazu. Au­ßer­dem gibt es noch zwei Neu­zu­gän­ge, die nach län­ge­rer In­ak­ti­vi­tät wie­der ein­stei­gen wol­len. Zum ei­nen will der frü­her be­reits für Olym­pia ak­ti­ve Det­lef Demb­ski an Brett zwei an­grei­fen, Brett elf stellt mit Ni­co­le Ru­dolf die der­zeit ein­zi­ge bei Olym­pia ak­ti­ve Frau am Tisch. Ni­co­le war bis­her für den VfL Hüls spielberechtigt.

Nach­wuchs

Die Jun­gen wol­len in der Be­zirks­li­ga den Klas­sen­ver­bleib si­chern und ver­stär­ken sich da­für mit dem ehe­ma­li­gen Olym­pia­ner Luca Busch­fort, der aus der auf­ge­lös­ten Ju­gend­mann­schaft des TSSV zu­rück an sei­ne alte Wir­kungs­stät­te kommt und an Brett drei ein­ge­setzt wird. Da­mit sind fünf Stamm­spie­ler ge­mel­det, dazu na­tür­lich wie­der an­nä­hernd die ge­sam­te Nach­wuchs­ab­tei­lung als Reservespieler.

Die A‑Schüler er­set­zen den nicht mehr ak­ti­ven Hen­rik Hes­ter, bis­her an Brett eins, durch den B‑Schüler Dil­lon Müns­ter­mann, der an Brett vier an den Tisch ge­hen wird. Neu­es Brett eins ist Ni­klas-Noel Lud­wig. Auch sonst sind die Po­si­tio­nen in der Mann­schaft neu gemischt.

B‑Schüler: aus zwei mach eine

Nach­dem die zwei­te B‑­Schü­ler-Mann­schaft noch vor dem Ende der Hin­run­de zu­rück­ge­zo­gen wur­de, rü­cken die bis­he­ri­gen Spie­ler die­ser Mann­schaft in die ers­te B‑­Schü­ler-Mann­schaft auf. Da­mit ste­hen un­se­ren Jüngs­ten sie­ben Spie­ler zur Verfügung.

Se­nio­ren aufgestockt

Un­se­re Se­nio­ren 40 be­kom­men zwei wei­te­re Spie­ler: Rei­ner Po­etsch und Jörg Mül­ler wer­den das Team in der Rück­run­de ver­stär­ken, so dass hier ins­ge­samt zwölf ge­mel­de­te Spie­ler auf der Lis­te stehen.