Olym­pia fährt wie­der Fahr­rad für den Gu­ten Zweck

Lukas-Hospiz 2016 Header
Lukas-Hospiz 2016: vor der Abfahrt

Die 7 olym­pi­schen Pe­dal­rit­ter bei der Ab­fahrt: (v.l.) Phil­ipp Mi­chel­bach, Ralf Mi­chel­bach, Det­lef Gleiss, Udo Schru­bock, Mar­kus Bloch, Jörg Ma­cken­berg, Mi­cha­el Po­etsch
Foto: Ste­fan Laagland

We­gen ei­ner Bau­stel­le im Gar­ten des Hos­piz wur­de die Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr vom Juni in den Sep­tem­ber ver­legt. Ralf Mi­chel­bach, des­sen Ehe­frau im Lu­kas-Hos­piz ar­bei­tet, lud zum drit­ten Mal zur Mit­fahrt ein. Au­ßer ihm und sei­nem Sohn Phil­ipp fan­den sich Mi­cha­el Po­etsch, Udo Schru­bock, Det­lef Gleiss, Jörg Ma­cken­berg und Mar­kus Bloch mit ih­ren Draht­eseln an der Hal­le ein. Der Weg führ­te ei­ni­ge Me­ter an der B224 ent­lang und durch den Bräu­ker Wald nach Es­sen Karnap, wei­ter über den Mühl­en­em­scher­weg zum Em­scher­park und hier an den Rhein-Her­ne-Ka­nal. Durch den Nord­stern­park ging es schließ­lich am Ka­nal ent­lang bis nach Her­ne und dann ein­mal quer durch die Her­ner City zum Ziel, dem Lu­kas-Hos­piz. Der Au­tor die­ses Bei­trags hat­te hier inkl. fünf Ki­lo­me­ter An­fahrt zur Hal­le knap­pe 31 km auf dem Ta­cho. Da der Heim­weg auch zählt, kam eine Ge­samt­fahr­leis­tung der Grup­pe von 420 km zu­sam­men. Je­der Ki­lo­me­ter wird von Spon­so­ren mit ei­nem Euro versilbert.

Das 9. Ra­deln fürs Lu­kas-Hos­piz ist Geschichte.
Trotz schlech­ter Wet­ter­vor­her­sa­gen sind 575 Fahr­rad­fah­rer für uns ge­star­tet und ha­ben stol­ze 37591 KM eingefahren.
Ein di­ckes Dan­ke­schön al­len Rad­lern, Be­su­chern und dem un­er­müd­li­chen Helferteam.
Ihr seid spitze.
Quel­le: Facebook-Seite des Lukas-Hospiz

Am Ziel gab es je­doch zu­nächst für je­den Rad­fah­rer eine Ap­fel­schor­le und ei­nen Müs­li­rie­gel, dann ging es zum Som­mer­fest in den Hos­piz-Gar­ten. Hier war wie im­mer für das leib­li­che Wohl zu zi­vi­len Prei­sen ge­sorgt, so dass auch „Die Glor­rei­chen Sie­ben“ aus der Boy sich für ihre Rück­fahrt stär­ken konn­ten. Sehr in­ter­es­siert wur­den auch die Aus­füh­run­gen des Im­kers ver­folgt, der den Hos­pi­zei­ge­nen Bie­nen­stock betreut.

Lukas-Hospiz 2016: Erfrischung am Ziel

Am Ziel gab es dann die ver­dien­ten Er­fri­schun­gen und Stär­kun­gen für alle teil­neh­men­den Rad­ler
Foto: Mar­kus Bloch

Wie auch in den Jah­ren zu­vor sorg­te die dem Au­tor wohl be­kann­te Coun­try­band „The Krauts“ für die mu­si­ka­li­sche Un­ter­hal­tung des Som­mer­fes­tes. Je­doch be­gann de­ren Show erst ge­gen 15:00 Uhr, da wa­ren die olym­pi­schen Pe­dal­rit­ter be­reits wie­der auf dem Rück­weg. Man hat die Band nur beim Auf­bau er­lebt und die ers­ten Klän­ge des Sound­checks mit­be­kom­men, wäh­rend man sich für den Heim­weg formierte.

Der Rück­weg wur­de ein we­nig va­ri­iert, es wur­de ein an­de­rer, kür­ze­rer Weg zum Ka­nal ge­wählt, zu­dem auch die Ka­nal­sei­te we­ni­ger oft ge­wech­selt. An der Schleu­se Gel­sen­kir­chen gab es eine Pau­se, eben­so wie auf dem Hin­weg auf der Brü­cke über die Zu­fahrt zur Ma­ri­na Graf Bis­marck Gel­sen­kir­chen in Höhe der ZOOM Er­leb­nis­welt. Ab Er­rei­chen des Bot­tro­per Stadt­ge­bie­tes ver­ab­schie­de­ten sich die ers­ten Pe­dal­rit­ter von der Grup­pe, um ohne wei­te­re Um­we­ge nach Hau­se zu ra­deln. Der Au­tor die­ses Bei­trags hat­te am Ende des Ta­ges 55,56 km auf dem Tacho.

Laut dem Lu­kas-Hos­piz sind in die­sem Jahr ins­ge­samt 37591 km und so­mit 37591 Euro er­ra­delt wor­den. Ein stol­zes Sümm­chen, wie wir fin­den. Wir freu­en uns auf je­den Fall schon auf das nächs­te Jahr, dann wohl wie­der im Juni.

Bild­quel­len

  • Lu­­kas-Hos­piz 2016: beim Im­ker: Pe­tra Michelbach

Bildquelle(n):
Die Fotos in diesem Beitrag stammen von Stefan Laagland, Petra Michelbach und Markus Bloch.
Das Headerfoto stammt von Stefan Laagland.

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

2 Antworten

  1. Sebastian Schmitz Avatar Sebastian Schmitz sagt:

    Klas­se Aktion!
    Ein Lob al­len olym­pi­schen Pedalrittern!
    Nächs­tes Jahr neh­me ich auch teil!

    Gruß

    Se­bas­ti­an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung