Mit­tel­präch­ti­ge Aus­beu­te für Olym­pia beim Os­ter­fel­der Osterturnier

Osterturnier Header

Am Kar­sams­tag und Os­ter­sonn­tag rich­te­te der  TTC Os­ter­feld 2012 e. V. die 36. Auf­la­ge des Os­ter­fel­der Os­ter­tur­nier aus. Die Aus­beu­te für die sechs Teil­neh­mer un­se­res Ver­eins war da­bei eher mittelprächtig.

Sams­tag

Her­ren B

Bei den Her­ren B (bis 1900 Punk­te) war als ein­zi­ger Ver­tre­ter der olym­pi­schen Far­ben Ro­bert Dait­sch­mann ge­mel­det, er trat je­doch aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den nicht an.

Her­ren D

Drei Teil­neh­mer aus Rei­hen der Olym­pia Bot­trop tra­ten in der Klas­se Her­ren D (bis 1500 Punk­te) an. Ne­ben den Brü­dern Mi­cha­el und Rei­ner Po­etsch, die auch ge­mein­sam im Dop­pel an­tra­ten, war Marc Paw­le­ta aus un­se­rer Re­ser­ve am Start.

In dem Ein­zel­wett­be­werb, der zu Be­ginn in Drei­er- und Vie­rer­grup­pen aus­ge­spielt wur­de, konn­ten sich Mi­cha­el Po­etsch und Marc Paw­le­ta als Grup­pen­zwei­te für die Haupt­run­de qua­li­fi­zie­ren. Rei­ner blieb in sei­ner Grup­pe lei­der sieg­los und schied aus.

In der Haupt­run­de hat­te Mi­cha­el lei­der das Los­pech auf sei­ner Sei­te und muss­te so­fort ge­gen den Grup­pen­sie­ger aus Marcs Vor­run­den­grup­pe an­tre­ten und ver­pass­te den Ein­zug in die nächs­te Run­de. Für Marc Pal­we­ta lief es hin­ge­gen deut­lich bes­ser. In der 1. und 2. Run­de fuhr Marc zwei völ­lig un­ge­fähr­de­te 3:0 Sie­ge ein und zog in das Ach­tel­fi­na­le ein. Im Ach­tel­fi­na­le war­tet dann der Schü­ler Mar­co Ste­fa­ni­dis vom TV Dell­brück auf den Ka­pi­tän un­se­rer Zwei­ten Mann­schaft und be­grüß­te die­sen vor dem Spiel mit den Wor­ten „Su­per ein Anti. Da ge­winn ich!“

Das Spiel selbst ge­stal­te­te sich ent­ge­gen die­ser An­kün­di­gung je­doch weit aus span­nen­der. Marc Paw­le­ta ge­wann nach knap­pen 5 Sät­ze und zog in das Vier­tel­fi­na­le ein. Dort war dann je­doch auch für ihn Schluss. Mit 1:3 Sät­zen un­ter­lag Marc dem stark auf­spie­len­den Wer­ner Els­kamp vom 1. FC Bocholt.

In der Dop­pel­kon­kur­renz lief es für Mi­cha­el und Rei­ner Po­etsch lei­der nicht gut. Sie ver­lo­ren ihr ers­tes Spiel und schie­den in der 1. Run­de aus.

Marc Paw­le­ta har­mo­nier­te hin­ge­gen mit sei­nem Dop­pel­part­ner Se­bas­ti­an Hei­de­brecht von Ein­tracht Duis­burg sehr gut. Das Dop­pel kämpf­te sich nach vier Sie­gen bis in das Fi­na­le vor und schlug im Halb­fi­na­le so­gar das ein­ge­spiel­te Dop­pel der TTC 47 Bot­trop be­stehend aus dem Ex-Olym­pia­ner Al­bert Win­ger und dem Sie­ger der Ein­zel­kon­kur­renz Eve­nij Bes­so­nov. Im Fi­na­le war man je­doch chan­cen­los mit 0:3 unterlegen.

Sonn­tag

Schü­ler A

René Bloch und Benedikt Zeiger
René Bloch (l) und sein Dop­pel­part­ner Be­ne­dikt Zei­ger er­reich­ten das Halb­fi­na­le, im Ein­zel schie­den bei­de früh aus

Am Sonn­tag wa­ren Be­ne­dikt Zei­ger und René Bloch in der Klas­se der Schü­ler A (Stich­tag 01.01.2001) als ein­zi­ge Teil­neh­mer von Olym­pia Bot­trop in der Hal­le an der Ge­samt­schu­le Os­ter­feld. Bei­de tra­ten na­tür­lich auch ge­mein­sam im Dop­pel an. Da­mit hat­ten sie den ver­meint­li­chen Vor­teil, als ei­nes der we­ni­gen ein­ge­spiel­ten Dop­pel ins Ren­nen zu gehen.

Bei­de Spie­ler wur­den in ih­ren Grup­pen nach je zwei Sie­gen und ei­ner Nie­der­la­ge Zwei­ter und qua­li­fi­zier­ten sich da­mit für das Ach­tel­fi­na­le. Al­ler­dings hat­ten sie hier kein Los­glück und be­ka­men den Geg­ner, ge­gen den der je­weils an­de­re in der Grup­pe ver­lo­ren hat. Trotz der Tipps, die man sich nun ge­gen­sei­tig ge­ben konn­te, war für bei­de hier End­sta­ti­on. Be­ne­dikt un­ter­lag deut­lich in drei Sät­zen, René ging zu­min­dest in den Ent­schei­dungs­satz, muss­te sei­nem un­an­ge­nehm zu spie­len­den Geg­ner am Ende aber gratulieren.

Im Dop­pel lief es zu­nächst bes­ser, im Vier­tel­fi­na­le ge­wann man glatt 3:0. Im Halb­fi­na­le schei­ter­ten Zeiger/​Bloch dann al­ler­dings 1:3, so dass das Tur­nier im Fünf­zeh­ner­feld der Schü­ler A für Olym­pia schnell be­en­det war.

Bild­quel­len

  • René Bloch / Be­ne­dikt Zei­ger: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Os­ter­tur­nier Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop

Dieser Beitrag wurde gemeinschaftlich von Marc Pawleta und Markus Bloch verfasst.

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung