6:4 – Ju­gend ge­gen Schal­ke II mit Problemen

Jungen I 2016/2017 Header

Die Ju­gend tat sich am Sams­tag Nach­mit­tag schwer ge­gen die 2. Ju­gend des FC Schal­ke 04 und konn­te nur ei­nen knap­pen Heim­sieg einfahren.

Bloch/Zeiger Doppel bei der TTG75

René Bloch (r) und Be­ne­dikt Zei­ger muss­ten ge­gen das Schal­ker Dop­pel in den Ent­schei­dungs­satz
Foto: Mar­kus Bloch

Be­reits das Ein­gangs­dop­pel muss­te in den Ent­schei­dungs­satz. René Bloch und Be­ne­dikt Zei­ger fan­den ge­gen Kittke/​Wendt zu­nächst gar nicht ins Spiel und ga­ben die bei­den ers­ten Sät­ze je­weils mit 8:11 ab. Auch im 3. Satz sah es zu­nächst so aus, als soll­te un­ser seit Jah­ren ein­ge­spiel­tes Dop­pel die ers­te Sai­son­nie­der­la­ge kas­sie­ren. Doch dann be­san­nen sich die Boy­er auf ihre Stär­ken und ka­men im­mer bes­ser ins Spiel, dreh­ten den Satz und ge­wan­nen ihn 11:7. Auch die Sät­ze vier und fünf gin­gen zu 6 und zu 9 an die Grün-Wei­ßen, so dass am Ende ein 3:2‑Sieg den ers­ten Punkt für Olym­pia brach­te. Das bis­her un­ge­schla­ge­ne Schal­ker Dop­pel muss­te sei­ne ers­te Nie­der­la­ge hinnehmen.

Am Ne­ben­tisch setz­te sich Si­mon Pel­zel der­weil mit Leon Plew­ka aus­ein­an­der und über­rasch­te mit ei­nem ers­ten Satz, in dem er dem Gast kei­ne Chan­ce ließ. 11:1 die lo­gi­sche Fol­ge. Die Schal­ker Be­treu­er konn­ten Plew­ka für den 2. Satz bes­ser ein­stel­len, Si­mon be­kam Pro­ble­me und muss­te in die Ver­län­ge­rung. Mit 12:10 konn­te er den Satz noch so eben für sich ent­schei­den, wäh­rend er den 3. Satz zu 7 ver­lor. Mit ei­nem deut­li­chen 11:2 im 4. Satz mach­te er dann je­doch sei­nen 3:1‑Erfolg per­fekt und stell­te auf 2:0.

Nun gin­gen un­se­re Dop­pel­spie­ler in ihre ers­ten Ein­zel. Wäh­rend René in ei­nem stän­dig Spitz auf Knopf ste­hen­den Spiel ge­gen Da­ni­el Wendt in den Ent­schei­dungs­satz muss­te und letzt­lich ei­nen 3:2‑Erfolg (4/-8/3/-8/8) ein­fah­ren konn­te, muss­te Be­ne­dikt nach dem 5. Satz sei­nem Geg­ner Mau­rice Kitt­ke zum Sieg gra­tu­lie­ren (6/5/-9/-9/-5).

Jungen I 2016/2017

Die olym­pi­sche Ju­gend tat sich ge­gen Schal­ke schwer: (v.l.) Be­ne­dikt Zei­ger, Si­mon Pel­zel, René Bloch
Foto: Mar­kus Bloch

Im An­schluss be­kam René es mit Kitt­ke zu tun, der erst in der Win­ter­pau­se von Ger­ma­nia Len­ker­beck zu den Kö­nigs­blau­en wech­sel­te. Und wie­der ging es in den Ent­schei­dungs­satz, doch am Ende be­hielt Kitt­ke die Ober­hand und René ver­lor sein bis­her drit­tes Spiel in der ge­sam­ten Sai­son 2:3 (-8/9/-2/8/-8). Am Ne­ben­tisch ging Be­ne­dikt ge­gen Lee-Roy Jahn­ke an den Tisch und hat­te hier kei­ne Pro­ble­me. Fol­ge­rich­tig ge­wann er das Spiel glatt 3:0 (3/4/2) und stellt da­mit auf 4:2 für sei­ne Farben.

Jetzt ging Si­mon für sein zwei­tes Ein­zel an den Tisch und be­kam es mit Jahn­ke zu tun. Es ging wie­der über vier Sät­ze, wie­der mit dem bes­se­ren Ende für den Boy­er, der mit sei­nem zwei­ten 3:1‑Erfolg (6/8/-8/8) schon mal das Un­ent­schie­den si­cher­te. Ne­ben­an ging Be­ne­dikt in sein letz­tes Ein­zel des Ta­ges und fand ge­gen Wendt kei­ne Mit­tel. Er muss­te sich 3:1 ge­schla­gen ge­ben (-9/-5/9/-8).

Dass Si­mon an­schlie­ßend ge­gen Kitt­ke chan­cen­los war, war ei­gent­lich schon vor­her klar. Ge­gen den Schal­ker kas­sier­te denn auch eine 0:3‑Niederlage (-9/-3/-6). Beim letz­ten Spiel des Ta­ges trat René ge­gen Plew­ka an, und es ging um nichts Ge­rin­ge­res als den Sieg für Olym­pia. Der ge­lang dann auch mit ei­nem teil­wei­se glück­li­chen Drei­satz­er­folg (9/5/9), so dass die Boy­er mit ei­nem knap­pen 6:4‑Erfolg ge­gen die Kö­nigs­blau­en die Hal­le verließen.

Ein biss­chen glück­lich kön­nen die Grün-Wei­ßen ihre Ta­bel­len­füh­rung wei­ter fes­ti­gen. Am kom­men­den Sams­tag geht es dann zum Ta­bel­len­sieb­ten TST Buer-Mit­te nach Gelsenkirchen.

• Bloch/​​Zeiger Dop­pel bei der TTG75: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Jun­gen I 2016/2017: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop