Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2019

Allgemein 2 Header

Am Frei­tag, den 17.05.2019 fand im Pfarr­heim St. Pe­ter un­se­re dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung statt. Un­ter An­de­rem wur­de der Vor­stand für die nächs­ten zwei Jah­re neu ge­wählt. Zu­dem wur­den ei­ni­ge The­men kon­tro­vers diskutiert.

Logo Olympia

29 von etwa 80 Ver­eins­mit­glie­dern fan­den sich im Saal ein.

Nach der Er­öff­nungs­re­de un­se­res Vor­sit­zen­den Ri­chard Bortz be­rich­te­te der 1. Ge­schäfts­füh­rer Jörg Mül­ler über das Ge­schäfts­jahr 2018, der Ver­ein steht ins­ge­samt gut da. Auch der Kas­sen­be­richt von Se­bas­ti­an Schmitz ließ kei­nen Zwei­fel an ei­nem gu­ten Ge­schäfts­jahr aufkommen.

Nach­wuchs­sor­gen

Ein­zig der Be­richt der Nach­wuchs­ab­tei­lung gibt Grund zur Be­sorg­nis. Mi­cha­el Schir­lo lässt die ab­ge­lau­fe­ne Sai­son Re­vue pas­sie­ren, die für die Ju­gend in der Be­zirks­li­ga auf dem 3. Platz und der Teil­nah­me an der Re­le­ga­ti­on zur NRW-Liga en­de­te. Auf die Re­le­ga­ti­on wur­de je­doch ver­zich­tet, da von der Mann­schaft in der kom­men­den Sai­son nur noch René Bloch über bleibt. Die an­de­ren Spie­ler sind in­zwi­schen zu alt für die Ju­gend. René wird in der kom­men­den Sai­son in der Ju­gend des TTV GW Schul­ten­dorf in Glad­beck spie­len, so­fern die den Auf­stieg in die NRW-Liga schaf­fen. Olym­pia bleibt er treu, da er hier noch Her­ren spie­len wird.

Die A‑Schüler wur­den in der Be­zirks­li­ga Letz­te und wer­den in der kom­men­den Sai­son die Ju­gend­mann­schaft stel­len und in der Kreis­li­ga an den Start ge­hen. Das wird die ein­zi­ge Nach­wuchs­mann­schaft sein, die wir 2019/2020 ins Ren­nen schi­cken. Von un­ten kommt ak­tu­ell auch nichts nach. Ein Pro­blem, das sich durch alle Ver­ei­ne zieht und auch nicht nur Tisch­ten­nis betrifft.

Ein neu­es Ge­sicht im Vorstand

Der Vor­stand für die nächs­ten zwei Jah­re ist fast der glei­che, der bei der Ver­samm­lung ein­stim­mig ent­las­tet wur­de. Ein­zig Mat­thi­as Sie­bert trat nicht mehr für den Pos­ten des 2. Ge­schäfts­füh­rers an, an sei­ner Stel­le wur­de Mar­cel Hoff­mann ein­stim­mig neu in Vor­stand ge­wählt. Alle an­de­ren bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­glie­der wur­den auf ih­ren bis­he­ri­gen Pos­ten be­stä­tigt, auch Mat­thi­as bleibt dem Vor­stand als Pres­se­wart und als So­zi­al­wart er­hal­ten.
Den ge­sam­ten Vor­stand könnt ihr auf der ent­spre­chen­den Unterseite finden.

All­ge­mei­ne Dis­kus­sio­nen und neue Trikots

Im An­schluss an die Wahl des Vor­stands gab es eine län­ge­re Pau­se, in der alle an­we­sen­den Spie­ler die Mög­lich­keit zur An­pro­be der neu­en Tri­kots hat­ten. Es wur­de viel ge­lacht, weil die Grö­ßen schein­bar nicht im­mer plau­si­bel wa­ren. Der Au­tor die­ses Bei­trags wählt ein Tri­kot, das zwei Num­mern grö­ßer ist, als sei­ne ei­gent­li­che Kleidergröße.

Da­nach wur­den noch ei­ni­ge Punk­te an­ge­spro­chen und teils kon­tro­vers dis­ku­tiert, die in der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son sub­op­ti­mal ge­lau­fen sind. Ziel ist es, die­se Din­ge künf­tig bes­ser zu ma­chen. Nur den Weg, der zum Ziel füh­ren soll, se­hen ei­ni­ge der An­we­sen­den an­ders als an­de­re. Es war nicht im­mer leicht, hier ei­nen Kon­sens zu fin­den. Teil­wei­se ist das auch gar nicht gelungen.

The­ma wa­ren zu­dem die Spie­ler­sit­zung am 11. Juni, die in die­sem Jahr erst­mals de­zen­tral aus­ge­tra­ge­nen Stadt­meis­ter­schaf­ten so­wie die am 29. Juni statt­fin­den­de Be­ne­fiz-Rad­tour nach Her­ne zum und zu­guns­ten des Lu­kas-Hos­piz. Letz­te­re wur­de von Olym­pia in die Tisch­ten­nis-Fach­schaft Bot­trop mit­ge­nom­men und fand dort gro­ßen An­klang, so dass wir ne­ben etwa 20 Olym­pia­nern noch mit ei­ni­gen Teil­neh­mern aus an­de­ren Ver­ei­nen und ei­ner Ge­samt-Teil­neh­mer­zahl von 40 bis 50 Pe­dal­rit­tern zu rech­nen ist.