Drit­te Mann­schaft un­ter­liegt Her­ve­st-Dors­ten II 6:9

Tischtennisschläger Header

Dank dem obe­ren Paar­kreuz, das in al­len vier Ein­zeln un­ge­schla­gen blieb, konn­te der TTV Her­ve­st Dors­ten II das Spiel in der Her­ren-Kreis­li­ga 2 bei der DJK Olym­pia Bot­trop III am Frei­tag­abend mit 9:6 ge­win­nen. Bis es so weit war, er­leb­ten die Zu­schau­er am Frei­tag ein hart um­kämpf­tes und aus­ge­gli­che­nes Spiel. Den um­ju­bel­ten Schluss­punkt er­ziel­te Da­ni­el Paul im 14. Sai­son­spiel. Her­vor­zu­he­ben ist, dass die Heim‑, wie auch die Gast­mann­schaft un­ter Ein­sat­zes von Er­satz­spie­lern spielte.

Mit den Ein­gangs­dop­peln ging es los. Ma­cken­berg / Ma­rysch­ka be­ka­men es im ers­ten Spiel mit Kemp­e­ner / Paul zu tun und man lie­fer­te sich ei­nen en­gen Schlag­ab­tausch, den Ma­cken­berg / Ma­rysch­ka am Ende mit 3:2 ins Ziel brach­ten und ei­nen Punkt für die Mann­schaft ein­fuh­ren. Lan­ge mit Pöp­pel­buss / Le­len rin­gen muss­ten Pom­mer / Lan­ge in ei­ner en­gen Par­tie bei ih­rem 3:2‑Erfolg. Nicht ganz mit­hal­ten konn­ten Gleiss / Paw­le­ta, beim 5:11, 11:4, 5:11, 12:14 ge­gen Lü­cke / Kapt­ei­na, ob­wohl sie nicht kom­plett chan­cen­los wa­ren. Schaut man sich das Spiel in der Ge­samt­be­trach­tung an, so wur­de es nicht rich­tig eng. Das Zwi­schen­er­geb­nis zeig­te nach den Ein­gangs­dop­peln ein 2:1.

Wei­ter ging es an­schlie­ßend mit den Ein­zeln. In tol­ler Ver­fas­sung prä­sen­tier­te sich Jörg Ma­cken­berg im ers­ten Satz. Da­nach lief es so je­doch nicht mehr ganz wei­ter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Kay Kemp­e­ner. Kei­nen sieg­brin­gen­den Fuß auf die Erde be­kam Mi­cha­el Ma­rysch­ka bei der un­term Strich nach Sät­zen kla­ren 0:3 Nie­der­la­ge ge­gen Jo­sef Pöp­pel­buss.
We­nig spä­ter ging es beim Spiel­stand von 2:3 wei­ter, als das mitt­le­re Paar­kreuz sich ge­gen­über­stand. Nur ei­nen Satz ver­lor hin­ge­gen Wolf­gang Pom­mer beim 12:10, 11:4, 12:14, 11:6 ge­gen Ste­fan Le­len und hol­te so­mit ei­nen Punkt für sei­ne Mann­schaft. Ex­trem eng wur­de es in der Ge­samt­be­trach­tung die­ses Matches am Ende also nicht. Da Alex­an­der Gleiss nach­fol­gend nicht an­tre­ten konn­te, ver­buch­te Mar­tin Lü­cke ei­nen kampf­lo­sen Sieg.
Im An­schluss ging das un­te­re Paar­kreuz bei ei­nem Spiel­stand von 3:4 an die Ti­sche. Knapp an ei­nem Sieg vor­bei schlid­der­te Marc Paw­le­ta nach ei­ner 2:0‑Führung ge­gen Da­ni­el Paul. Am Ende ge­wann je­doch der Gast noch im Ent­schei­dungs­durch­gang. Dra­ma­ti­scher hät­te der Spiel­ver­lauf kaum sein kön­nen. Bis in den letz­ten Durch­gang ging das Ein­zel zwi­schen Paul Lan­ge und And­re Kapt­ei­na, das Paul Lan­ge letzt­end­lich für sich auf der Ha­ben­sei­te ent­schei­den konn­te. Das war ein un­term Strich wirk­lich sehr aus­ge­gli­che­nes Match.

Beim Stand von 4:5 gin­gen die Spit­zen­spie­ler der DJK Olym­pia Bot­trop III und des TTV Her­ve­st Dors­ten II in die Box. Jörg Ma­cken­berg be­kam nach­fol­gend sei­nen Geg­ner Jo­sef Pöp­pel­buss in­des beim 9:11, 9:11, 9:11 nicht rich­tig in den Griff. Ku­ri­os war bei die­sem Spiel, dass alle Sät­zen mit je­weils nur zwei Bäl­len Vor­sprung ins Ziel ge­bracht wur­den. Chan­cen­los war Mi­cha­el Ma­rysch­ka ge­gen Kay Kemp­e­ner nicht, aber mehr als ein ge­won­ne­ner Satz sprang in dem an­hand der TTR-Wer­te als in etwa 50:50 ein­ge­schätz­ten Ein­zel nicht her­aus. Das Spiel hät­te also ins­ge­samt auch knap­per aus­ge­hen kön­nen.
Kaum ge­fähr­det war wie­der­um der Er­folg in drei Sät­zen von Wolf­gang Pom­mer ge­gen Mar­tin Lü­cke. Be­mer­kens­wert war hier­bei der drit­te Satz, der erst nach 46 Punk­ten mit ei­nem Satz­er­folg für Pom­mer en­de­te. Der neue Zwi­schen­stand war 5:7. Der kampf­lo­se Sieg von Ste­fan Le­len be­scher­te da­nach dem TTV Her­ve­st Dors­ten II an­schlie­ßend ei­nen wei­te­ren Punkt.
Marc Paw­le­ta hat­te we­nig spä­ter sei­nen Geg­ner And­re Kapt­ei­na beim kla­ren 3:0 ins­ge­samt im Griff. Bei sei­ner 0:3‑Niederlage ge­gen Da­ni­el Paul war für Paul Lan­ge letz­ten En­des we­nig zu ho­len und der Punkt ging ver­dient an die Gäs­te. Durch das Er­geb­nis die­ses Ein­zels liegt die Sai­son-Bi­lanz von Lan­ge nun bei 7:7, wäh­rend Paul bis­lang 7 Sie­ge und 9 Nie­der­la­gen zu ver­zeich­nen hat. Ein um­kämpf­ter Team­er­folg für den TTV Her­ve­st Dors­ten II war un­ter Dach und Fach.

Nach die­ser Nie­der­la­ge geht es nun für die DJK Olym­pia Bot­trop III am 10.03.2023 ge­gen den VfB Kirch­hel­len um Wiedergutmachung.

Punk­te:

Dop­pel: Ma­cken­berg / Ma­rysch­ka 1:0, Pom­mer / Lan­ge 1:0, Gleiss / Paw­le­ta 0:1
Ein­zel: Jörg Ma­cken­berg 0:2, Mi­cha­el Ma­rysch­ka 0:2, Wolf­gang Pom­mer 2:0, Alex­an­der Gleiss 0:2 (kampf­los), Marc Paw­le­ta 1:1, Paul Lan­ge 1:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 24.02.2023 (22:23) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.

Avatar-Foto