Knap­per Aus­wärts­sieg in Frohn­hau­sen — Olym­pia ver­schafft sich Luft im Abstiegskampf

Herren I Header

In den letz­ten Wo­chen war der Lan­des­li­ga­auf­stei­ger trotz star­ker Leis­tun­gen und un­er­müd­li­chem Ein­satz sieg­los ge­blie­ben. Doch im Du­ell mit dem di­rek­ten Kon­kur­ren­ten aus Es­sen be­lohn­te sich die Mann­schaft aus der Boy mit ei­nem 9:7‑Erfolg und ver­grö­ßer­te den Ab­stand auf die Ab­stiegs­plät­ze auf drei Punkte.

Herren I

Die 1. Her­ren: Jörg Ma­cken­berg, Hen­drik Pas­ku­da, Mat­thi­as Sie­bert, Mi­cha­el Szym­ic­zek, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg (v.l.)
Foto: Ste­fan Laagland

Da­bei ver­lief auch dies­mal der Auf­takt nicht nach Wunsch. Nach den Dop­peln lag man er­neut mit 1:2 zu­rück. Nur die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin konn­ten sich be­haup­ten. Sie­bert und Szym­ic­zek un­ter­la­gen dem Es­se­ner Spit­zen­dop­pel un­glück­lich im Ent­schei­dungs­satz. Jörg Ma­cken­berg und Hen­drik Pas­ku­da ver­lo­ren 1:3.

Nach den Dop­peln ge­lang es kei­ner Mann­schaft sich ab­zu­set­zen. Nach dem ers­ten Durch­gang lag der Gast aus Bot­trop mit 5:4 in Füh­rung. Mit­te des zwei­ten Durch­gangs la­gen die Boy­er 6:7 zu­rück, be­vor mit drei Sie­gen in Fol­ge der wich­ti­ge Er­folg ge­si­chert wer­den konnte.

Da­bei wa­ren in den Ein­zeln Sven Ma­cken­berg, Hen­drik Pas­ku­da und Mi­cha­el Szym­ic­zek mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen und Mar­vin Ma­cken­berg mit ei­nem Er­folg da­für ver­ant­wort­lich, dass der Auf­stei­ger mit ei­ner 8:7‑Führung in das Ab­schluss­dop­pel ge­hen konn­te. Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg wehr­ten sich im mitt­le­ren Paar­kreuz nach Kräf­ten, konn­ten je­doch kei­nen Ein­zel­sieg beisteuern.

Das Ab­schluss­dop­pel ge­wann wie­der­um das Bot­tro­per Spit­zen­dop­pel Sven und Mar­vin Ma­cken­berg in drei knap­pen Sät­zen mit 3:0. Vor den ab­schlie­ßen­den Spie­len der Hin­run­de steht Olym­pia mit 7:11 Punk­ten auf dem 9. Ta­bel­len­platz, der zum di­rek­ten Klas­sen­ver­bleib rei­chen würde.

Die Boy­er rech­nen mit ei­nem knap­pen Aus­gang in der sehr aus­ge­gli­che­nen Grup­pe. Bis auf den punkt­lo­sen Ta­bel­len­letz­ten SV Molt­keplatz Es­sen schei­nen die an­de­ren Mann­schaf­ten sich auf Au­gen­hö­he zu be­fin­den, was zu vie­len knap­pen Spie­len mit häu­fig nicht vor­her­seh­ba­ren Er­geb­nis­sen führt. Das führt zu ei­nem aus­ge­gli­che­nen Tabellenbild.

Da­her kommt je­dem Spiel eine hohe Be­deu­tung zu. Je­der Punkt kann in der End­ab­rech­nung ent­schei­dend sein. Im Ab­stiegs­kampf wer­den ver­mut­lich 16 bis 18 Punk­te am Sai­son­ende er­for­der­lich sein, um den Gang in die Re­le­ga­ti­on ver­mei­den zu können.

Bis­her konn­te der Auf­stei­ger sich da­bei vor al­lem auf den tol­len Team­geist und eine groß­ar­ti­ge Mo­ral ver­las­sen. Selbst bei un­glück­li­chem Spiel­ver­lauf und ho­hen Rück­stän­den kämpf­te sich die Mann­schaft im­mer wie­der zu­rück, zeig­te vor­bild­li­chen Ein­satz und ver­lang­te selbst no­mi­nell deut­lich stär­ker be­setz­ten Geg­nern ihr gan­zes Kön­nen ab. Am Sams­tag­abend konn­te man ne­ben der An­er­ken­nung der Geg­ner auch end­lich mal wie­der ei­nen Sieg einfahren.

Jetzt gilt es also noch ein­mal, die Kräf­te zu bün­deln und Punk­te zu sam­meln, um den Ab­stand wei­ter zu ver­grö­ßern und sich nicht von den Er­geb­nis­sen an­de­rer Mann­schaf­ten ab­hän­gig zu ma­chen. Nach 28 Jah­ren spielt der an der Kör­ner­schu­le be­hei­ma­te­te Ver­ein erst­mals wie­der in der Lan­des­li­ga. Die Boy­er wol­len den lang er­sehn­ten Platz in die­ser Spiel­klas­se auf kei­nen Fall wie­der her­ge­ben. Auch in den letz­ten bei­den Spie­len der Hin­run­de ge­gen ver­meint­lich über­le­ge­ne Geg­ner soll­te man die Mann­schaft des­halb in kei­nem Fall abschreiben.

• Her­ren I: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

1. 22.11.2015

[…] Mat­thi­as Sie­bert hat ei­nen aus­führ­li­chen Be­richt über den Aus­wärts­sieg ver­fasst, auf den wir an die­ser Stel­le ver­wei­sen: https://www.djk-olympia-bottrop.de/ligabetrieb/knapper-auswaertssieg-in-frohnhausen-olympia-verschaff… […]