Punk­te­tei­lung der Re­ser­ve nach 3,5 Stun­den har­ten Kampf ge­gen Kirch­hel­len II

Allgemeiner Header

Zu Be­ginn des 3. Spiel­tags der Rück­run­de er­war­te­te die 2. Mann­schaft den VfB Kirch­hel­len II in der hei­mi­schen Kör­ner­schu­le. Nach der Nie­der­la­ge im Hin­spiel hat­ten wir uns viel vor­ge­nom­men, muss­ten je­doch kurz­fris­tig auf den be­ruf­lich ver­hin­der­ten Ma­rysch­ka und den ver­letz­ten Bortz ver­zich­ten. Als Er­satz konn­ten da­für aus un­se­rer Drit­ten Mann­schaft Alex­an­der Gleiss und Dirk Kur­schat ge­won­nen wer­den. Eine gute Wahl wie sich spä­ter her­aus­stell­te. Kirch­hel­len hin­ge­gen bot die sel­be Mann­schaft wie in der Vor­run­de auf.

Die ers­ten bei­den Dop­pel der Par­tie ver­lie­fen span­nend und gin­gen über 5 Sät­ze. Un­ser Dop­pel 1 Mi­cha­el Szymiczek/​ Mi­cha­el Schir­lo hat­te da­bei das bes­se­re Ende für sich und hol­ten den Sieg, wäh­rend Pa­trick Nies­mack und Marc Paw­le­ta als Dop­pel 2 dem Spit­zen­dop­pel von Kirch­hel­len mit 9:11 im letz­ten Satz den Sieg über­las­sen muss­ten. Un­ser Dop­pel 3, wel­ches von un­se­ren bei­den stark auf­spie­len­den Er­satz­leu­ten ge­stellt wur­de, sieg­te hin­ge­gen un­ge­fähr­det in vier Sät­zen. Wir gin­gen so­mit erst­ma­lig in der Rück­se­rie mit ei­ner Füh­rung aus den Doppeln.

Die­se Füh­rung ga­ben wir nach den ers­ten Ein­zeln im obe­ren Paar­kreuz je­doch so­fort wie­der ab. Mi­cha­el Szym­ic­zek und Mi­cha­el Schir­lo ka­men mit der Spiel­wei­se ih­rer Geg­ner schlecht zu Recht und ver­lo­ren bei­de deut­lich mit 0:3 ge­gen ihre Kontrahenten.

Im Mitt­le­ren Paar­kreuz kam es dann zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Pa­trick Nies­mack wies Jo­nas Veut­gen mit ei­nem deut­li­chen 3:1 in sei­ne Schran­ken, wäh­rend Marc Paw­le­ta den of­fen­siv agie­ren­den Al­fons Lam­mer­ding nach ei­nen en­gen Spiel über 5 Sät­ze zum Sieg gra­tu­lie­ren musste.

Im un­te­ren Paar­kreuz schlug dann er­neut die Stun­de un­se­rer Er­satz­leu­te. Alex­an­der Gleiss fer­tigt Thors­ten Krau­se in kur­zer Zeit ab und Dirk Kur­schat schlug über­ra­schend den stär­ker ein­ge­stuf­ten Pe­ter Jan­sen durch sein si­che­res Block­spiel mit 3:2. Wir gin­gen so­mit mit ei­ner 5:4 Füh­rung in den zwei­ten Ein­zel Durchgang!

Der Start in den zwei­ten Durch­gang lief wie ge­schmiert. Wir hol­ten im obe­ren Paar­kreuz bei­de Spiel durch un­ge­fähr­de­te Sie­ge und bau­ten un­se­re Füh­rung auf 7:4 aus. Es wa­ren nur noch zwei Punk­te bis zum Sieg und zur Re­van­che für die Hinspielniederlage.

Die­se Punk­te konn­ten im mitt­le­ren Paar­kreuz lei­der nicht ge­holt wer­den. Pa­trick Nies­mack ver­lor in vier Sät­zen ge­gen Lam­mer­ding und Marc Paw­le­ta in drei ge­gen Jo­nas Veutgen.

Im un­te­ren Paar­kreuz folg­te schließ­lich das Du­ell zwi­schen Alex­an­der Gleiss und Pe­ter Jan­sen, wel­ches auf Au­gen­hö­he ver­lief und auch in den Ent­schei­dungs­satz ging. In die­sem konn­te Pe­ter Jan­sen schließ­lich eine kla­re Füh­rung mit ei­ni­gen Match­bal­len her­aus­spie­len. Die Match­bal­le konn­te Jan­sen je­doch al­le­samt nicht ver­wer­ten, so dass der fünf­te Satz in die Ver­län­ge­rung ging. Dort zeig­ten bei­de Spie­ler Ner­ven mit zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Fehl­auf­schlä­gen. Das bes­se­re Ende hat­te dann je­doch Alex­an­der Gleiss mit sei­nen kon­se­quen­te­ren Of­fen­siv­schlä­gen auf sei­ner Seite.

Ei­nen Punkt hat­te wir uns da­mit be­reits erkämpf!

Bei die­sem ei­nen Punkt soll­te es auch vor­läu­fig bis zum Ab­schluss­dop­pel blei­ben, da Dirk Kur­schat ge­gen ei­nen im­mer stär­ker auf­spie­len­den Thors­ten Krau­se kei­ne Mit­tel fand und das Spiel schließ­lich mit 1:3 verlor.

Im Ab­schluss­dop­pel stan­den sich dann Mi­acha­el Szymiczek/​ Mi­cha­el Schir­lo und Do­mi­nik Blass/​ Al­fons Lam­mer­ding ge­gen­über. Auch die­ses Spiel ging hin und her und wur­de schließ­lich im Ent­schei­dungs­satz ent­schie­den. In die­sem hat­te un­ser Spit­zen­dop­pel das Nach­se­hen und es kam zu ei­ner ge­rech­ten Punk­te­tei­lung zwei­er gleich star­ker Mannschaften.

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.