9:2 bei Ster­k­ra­de-Nord: Olym­pia siegt auswärts

Herren I Header

Star­ke Auf­trit­te der Dop­pel le­gen Grund­stein für 9:2‑Sieg bei der Spvgg. Sterkrade-Nord

Herren I 2016/2017

Der 1. Her­ren ge­lang der 1. Sieg: (v.l.) Jörg Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Hen­drik Pas­ku­da, Mat­thi­as Sie­bert, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg
Foto: Ste­fan Laagland

Zwei Wo­chen nach dem ver­lo­re­nen Auf­takt­spiel ge­gen die Re­ser­ve des SC Busch­hau­sen stand für die Lan­des­li­ga-Mann­schaft aus der Boy das ers­te Aus­wärts­spiel auf dem Pro­gramm. Nach der an­spre­chen­den Leis­tung am ers­ten Spiel­tag hat­te sich die Mann­schaft um die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin vor­ge­nom­men, beim Ver­bands­li­ga-Ab­stei­ger aus Ober­hau­sen die ers­ten Punk­te zu sam­meln. Da der Gast­ge­ber im Ver­gleich zu Vor­sai­son ei­ni­ge Ab­gän­ge hin­neh­men muss­te, rech­ne­ten sich die Bot­tro­per vor dem Spiel gute Chan­cen aus, mit ei­ner gu­ten Leis­tung dies­mal auch et­was Zähl­ba­res mit­zu­neh­men. In den An­fangs­dop­peln ge­lang den Olym­pio­ni­ken, die ihre Dop­pel­for­ma­ti­on im Ver­gleich zur Vor­sai­son aus tak­ti­schen Grün­den um­ge­stellt ha­ben, ein Traum­start. Trotz der un­ge­lieb­ten Start­zeit am Sonn­tag­mor­gen brach­ten Sven und Mar­vin Ma­cken­berg und das neue Dop­pel 2 Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert die ei­ge­nen Far­ben mit zwei Vier­satz­er­fol­gen mit 2:0 in Füh­rung. Durch den an­schlie­ßen­den Drei­satz­sieg des neu­en Dop­pel 3 Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg konn­te die Füh­rung vor dem Be­ginn der Ein­zel so­gar auf 3:0 aus­ge­baut werden.

Zum Auf­takt der Ein­zel konn­te Mar­vin Ma­cken­berg sei­nen Geg­ner Mat­thi­as Qui­bel­dey, der sich durch sei­ne sehr spin­in­ten­si­ve Vor­hand ein sehr schwer zu be­spie­len­der Geg­ner ist, in vier Sät­zen be­zwin­gen. Am Ne­ben­tisch ge­wann Sven Ma­cken­berg ge­gen Klaus Krutz in um­kämpf­ten fünf Sät­zen. So­mit la­gen die Olym­pio­ni­ken vor den ers­ten Ein­zeln im mitt­le­ren Paar­kreuz mit 5:0 in Füh­rung. Dort konn­te Hen­drik Pas­ku­da in vier Sät­zen ge­win­nen, wäh­rend Ro­bert Dait­sch­mannn sich dem kom­pro­miss­lo­sen Of­fen­siv­spiel von Rou­ven Strack beu­gen muss­te, der so den ers­ten Punkt für den Gast­ge­ber ein­fah­ren konn­te. Im un­te­ren Paar­kreuz fand sich Jörg Ma­cken­berg mit dem va­ria­blen Nop­pen­spiel sei­nes Geg­ners Paul Kurth zu­nächst über­haupt nicht zu­recht und lag ver­meint­lich aus­sichts­los mit 0:2 Sät­zen zu­rück. Durch eine tak­ti­sche Um­stel­lung und un­bän­di­gen Sie­ges­wil­len dreh­te er das Spiel und ge­wann die fol­gen­den drei Sät­ze ver­dient. Durch den gleich­zei­ti­gen Er­folg von Mat­thi­as Sie­bert, der ge­gen den Ab­wehr­spie­ler Klaus We­sen­donk letzt­lich un­ge­fähr­det in drei Sät­zen ge­wann, stell­te das un­te­re Paar­kreuz auf 8:1 für die Olym­pia und si­cher­te be­reits nach dem ers­ten Durch­gang min­des­tens den ers­ten Punkt der noch jun­gen Landesligasaison.

Marvin Mackenberg

Mar­vin Ma­cken­berg sorg­te in sei­nem 2. Ein­zel für die Ent­schei­dung zu­guns­ten der Boy­er
Foto: Fe­lix Hoffmann

Zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gang ging trotz des ho­hen Rück­stan­des noch­mal ein Ruck durch die Mann­schaft des Gast­ge­bers. Sven Ma­cken­berg un­ter­lag in sei­nem zwei­ten Ein­zel Mat­thi­as Qui­bel­dey deut­lich in drei Sät­zen. Mar­vin Ma­cken­bergs Geg­ner Klaus Krutz leis­te­te auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel hef­ti­ge Ge­gen­wehr. Mar­vin Ma­cken­berg muss­te ei­ni­ge kri­ti­sche Pha­sen über­ste­hen und ge­wann das um­kämpf­te Ein­zel im Ent­schei­dungs­satz. Durch den knap­pen Sieg wur­de das zwei­te Ein­zel von Hen­drik Pas­ku­da, der Rou­ven Stracks Of­fen­siv­spiel nicht ent­schei­dend stö­ren konn­te, nicht mehr ge­wer­tet und der 9:2‑Auswärtssieg der Boy­er war per­fekt. Hen­drik Pas­ku­da zeig­te sich er­leich­tert: „Hät­te Mar­vin nicht für die Ent­schei­dung ge­sorgt, hät­te es noch­mal eng wer­den kön­nen. Der Sieg ist nach un­se­rer Leis­tung letzt­lich ver­dient. Al­ler­dings ist das Er­geb­nis si­cher­lich et­was zu hoch aus­ge­fal­len.“ Mit dem Er­folg im Rü­cken kann die Mann­schaft sich jetzt auf den zwei­ten Heim­auf­tritt vor­be­rei­ten, wo mit der Re­ser­ve von Ad­ler Frin­trop ein sehr schwe­rer Geg­ner war­tet. In der letz­ten Sai­son un­ter­lag man den Es­se­nern in bei­den Spie­len. Soll­te eine ähn­lich star­ke Leis­tung in den Dop­peln ge­lin­gen, ist auch ge­gen die­sen Geg­ner am kom­men­den Sams­tag et­was möglich.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 1:0, Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert 1:0, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 1:0
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 1:1, Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Pas­ku­da 1:0, Ro­bert Dait­sch­mann 0:1, Mat­thi­as Sie­bert 1:0, Jörg Ma­cken­berg 1:0

• Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Mar­vin Ma­cken­berg Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop

Bildquelle(n):
Headerbild und Mannschaftsfoto: Stefan Laagland
Spielszene Marvin Mackenberg: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport

Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

1. 22.09.2016

Das Lan­des­li­ga-Team der DJK Olym­pia Bot­trop hat den ers­ten Sai­son­sieg ein­ge­fah­ren. Nach der Auf­takt­nie­der­la­ge ge­gen Busch­hau­sen II war die Mann­schaft dies­mal nicht zu brem­sen. Bei der SpVgg. Ster­k­ra­de-Nord ka­men die Boy­er zu ei­nem un­ge­fähr­de­ten 9:2‑Erfolg.