Au­ßer Spe­sen nix gewesen

1.1: René Bloch

René Bloch war bei der Be­zirks­meis­ter­schaft nicht er­folg­reich
Foto: Mar­kus Bloch

René Bloch war ein­zi­ger olym­pi­scher Teil­neh­mer bei den Be­zirks­meis­ter­schaf­ten des Be­zirks Müns­ter in Ib­ben­bü­ren. In der Klas­se der A‑Schüler soll­te er plan­mä­ßig am Sonn­tag um 12:30 Uhr star­ten, we­gen des Ne­bels bis weit in den Vor­mit­tag hin­ein hat man den Tur­nier­start je­doch um eine hal­be Stun­de ver­scho­ben. Da­durch soll­ten die An­rei­sen­den et­was mehr Zeit haben.

Als es end­lich los ging, trat René in der Vor­run­de in ei­ner Vie­rer­grup­pe an, konn­te sich je­doch nicht Haupt­run­de qua­li­fi­zie­ren. Sein ers­tes Spiel ge­gen Max Kuh­mann (SC Ar­mi­nia Och­trup) ver­lor er in fünf Sät­zen, hät­te mit ein biss­chen mehr Glück die Par­tie aber ge­win­nen kön­nen. Ge­gen Ni­klas Her­mes (TTV Wal­trop 99) konn­te er an­schlie­ßend glatt 3:0 ge­win­nen, um im letz­ten Grup­pen­spiel sei­nem Geg­ner Pas­cal Strei­er (TuS Hil­trup) nach eben­so glat­ten drei Sät­zen zum Sieg zu gra­tu­lie­ren. Mit 5:6 Sät­zen und 1:2 Spie­len be­legt er in der Vor­run­den­grup­pe Platz 3 und schei­det da­mit aus. Die ers­ten bei­den wa­ren für Haupt­run­de qualifiziert.

Für das Dop­pel wur­de René sein Vor­run­den­geg­ner Ni­klas Her­mes vom TTV Wal­trop 99 als Part­ner zu­ge­lost. Nach Ab­schluss der Vor­run­de im Ein­zel ging es im Dop­pel an die Ti­sche, wie üb­lich so­fort im KO-Sys­tem. Das Ach­tel­fi­na­le konn­te nach Ver­lust des ers­ten Sat­zes ge­gen Phil­lip Sie­mann und Luca Mi­cke (Wa­ren­dor­fer SU/SV Neu­be­ckum) noch 3:1 ge­won­nen wer­den. Im Vier­tel­fi­na­le war dann nach ei­ner 1:3‑Niederlage ge­gen die spä­te­ren Dop­pel-Be­zirks­meis­ter Ben Lech­ten­bör­ger und Ju­li­us Hof­mann (1. FC Gievenbeck/​DJK TTR Rhei­ne) Schluss,

René kehrt also mit lee­ren Hän­den, aber auch mit wei­te­ren Er­fah­run­gen nach Bot­trop zu­rück. An­dert­halb Stun­den An­fahrt im Ne­bel und Rück­fahrt mit reich­lich Fe­ri­en­heim­keh­ren auf der Au­to­bahn ha­ben also lei­der nicht viel eingebracht.