Ju­gend ver­tei­digt Tabellenführung

Jungen I 2016/2017 Header
Jungen I 2016/2017

Die olym­pi­sche Ju­gend be­haup­tet die Ta­bel­len­füh­rung: (v.l.) Be­ne­dikt Zei­ger, Si­mon Pel­zel, René Bloch
Foto: Mar­kus Bloch

Die zu viert an­tre­ten­den Gäs­te aus Gel­sen­kir­chen er­schie­nen ohne ihre Num­mer 1 in der Turn­hal­le an der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le. Doch die For­ma­ti­on Brett 2 bis 5 ließ die Hoff­nung auf ein span­nen­des Spiel. Aber René Bloch und Be­ne­dikt Zei­ger zeig­ten dem Geg­ner gleich im Dop­pel, wo der Ham­mer hängt und schlu­gen Jan Bednorz und Jan Her­dick recht mü­he­los in drei Sät­zen. Und auch Si­mon Pel­zel feg­te am Ne­ben­tisch Joel Schnei­der 3:0 von der Platte.

Mit dem an Brett 1 spie­len­den Jan Bednorz hat­te Be­ne­dikt Zei­ger im Ein­zel mehr Pro­ble­me als im Dop­pel zu­vor und muss­te dem Geg­ner ei­nen Satz über­las­sen. Die drei Sät­ze, den Be­ne­dikt ge­won­nen hat, wa­ren je­doch knapp, zwei gin­gen in die Ver­län­ge­rung. Trotz­dem, am Ende steht ein 3:1‑Erfolg und der drit­te Punkt für die Boy­er. Ne­ben­an hat­te René Bloch mit Jan Her­dick we­ni­ger Pro­ble­me und ge­wann in drei Sät­zen. Der zwei­te Satz war je­doch mit 15:13 der längs­te des Tages.

Bei­de Olym­pia­ner durf­ten so­fort wie­der an die Ti­sche. Wäh­rend Be­ne­dikt es jetzt mit Si­mon Stein­röt­ter zu tun be­kam und die­sen deut­lich 3:0 be­zwin­gen konn­te, setz­te René sich ge­gen Bednorz eben­falls in drei, wenn auch et­was knap­pe­ren Sät­zen durch.

Nun war es an Si­mon Pel­zel, ge­gen Stein­röt­ter an­zu­tre­ten. Er konn­te sei­nen Geg­ner eben­falls glatt in drei Sät­zen schla­gen, wäh­rend Be­ne­dikt am Ne­ben­tisch ge­gen Her­dick in den Ent­schei­dungs­satz muss­te. Die­sen konn­te er je­doch mit 11:3 deut­lich für sich ent­schei­den. Da­mit stand es be­reits 8:0 für die Boy­er und der zwei­te Vie­rer in Fol­ge war perfekt.

In den bei­den letz­ten Spie­len des Ta­ges über­ließ Si­mon sei­nem Ge­gen­über Bednorz mit ei­nem kla­ren 0:3 den Eh­ren­punkt. Wie in der Wo­che zu­vor in sei­nem letz­ten Spiel ge­gen den an Brett 1 spie­len­den Geg­ner. Par­al­lel konn­te René sei­ne ma­kel­lo­se Ta­ges­bi­lanz kom­plet­tie­ren und Schnei­der eben­falls ohne Satz­ver­lust zu­rück auf die Bank schi­cken. 11:3, 11:8 und 11:5 hieß es am Ende für René.

Da­durch konn­te die Olym­pi­sche Ju­gend ihre Ta­bel­len­füh­rung ver­tei­di­gen (vor­be­halt­lich des Nach­hol­spiels DJK Ger­ma­nia Len­ker­beck – DC Dream Team Reck­ling­hau­sen) und ent­spannt auf die Er­geb­nis­se der Kon­kur­renz warten.

Punk­te:

Dop­pel: René Bloch/​Benedikt Zei­ger 1:0