1. Kreis­klas­se: Drit­te Her­ren un­ter­liegt SuS Bert­lich III deutlich

Allgemeiner Header

Auf un­se­rem Wunsch hin wur­de das Spiel in der 1. Kreis­klas­se ge­gen SuS Bert­lich von Frei­tag auf Don­ners­tag­abend vor­ver­legt. Trotz der Ver­le­gung stan­den uns je­doch Paul Lan­ge und Hei­ko Le­on­hardt nicht zur Ver­fü­gung. Für sie spran­gen Udo Schru­bock und Mar­cel Pötsch ein, so dass die schwie­ri­ge Auf­ga­be nicht leich­ter wur­de, zu­mal auch Bert­lich na­he­zu in Best­be­set­zung antrat.

In den Dop­peln spie­gel­te sich dann auch so­fort die Stär­ke bei­der Mann­schaf­ten wie­der. Alle Dop­pel gin­gen mit 0:3 ver­lo­ren. Die Paa­run­gen Pawleta/​Pommer, Pötsch/​Pötsch und auch Gleiss/​Schrubock hat­ten ge­gen die Klas­se der Bert­li­cher nichts ent­ge­gen zu setzen.

In den an­schlie­ßen­den Ein­zel­par­tien sah es dann schon an­ders aus. Paw­le­ta und Pom­mer spiel­ten im obe­ren Paar­kreuz stark auf. Paw­le­ta ge­wann nach gu­tem Spiel den ers­ten Satz ge­gen Skry­pa­le, hat­te in den an­schlie­ßen­den drei Sät­zen je­doch nicht das Glück auf sei­ner Sei­te. Wolf­gang Pom­mer agier­te mit wei­ßer Wes­te äu­ßerst Selbst­be­wusst ge­gen Lo­renz, ver­lor den ers­ten Satz trotz Füh­rung und meh­re­re Satz­bäl­len je­doch mit 17:19. Die bei­den fol­gen­den Sät­ze konn­te Wolf­gang an­schlie­ßend nach gu­ten Top­spin­du­el­len ge­win­nen und ging mit ei­ner 2:1 Füh­rung in den vier­ten Satz. Dort ver­lor Wolf­gang lei­der den Fa­den und muss­te fol­ge­rich­tig in den Ent­schei­dungs­satz. Die­ser wur­de von bei­dem Spie­lern ober­halb des Kreis­klas­se­n­i­veaus ge­führt und ging er­neut in die Ver­län­ge­rung. Auch dort hat­ten der Olym­pio­ni­ke je­doch nicht For­tu­na auf sei­ner Sei­te und ver­lor un­glück­lich mit 17:19. Die Olym­pio­ni­ken la­gen so­mit mit 0:5 nach den Dop­peln und den ers­ten bei­den Ein­zeln zurück.

Mit dem Rück­stand im Ge­päck muss­te nun Ka­pi­tän Mi­cha­el Pötsch an die Plat­te. Mi­cha­el agier­te ge­gen den Ab­wehr­spie­ler Heid­tel­dt äu­ßerst sou­ve­rän und brach­te ihn mit sei­ner un­or­tho­do­xen Spiel­wei­se aus dem Kon­zept, so dass er fol­ge­rich­tig den Sieg in vier Sät­zen ein­fuhr. Im wei­te­ren Ein­zel des mitt­ler­ne Paar­kreu­zes hat­te es Det­lef Gleiss, der in der Rück­run­de noch un­ge­schla­gen war, mit Tan­ja Lo­renz zu tun. Det­lef konn­te ge­gen das si­che­re Spiel der ehe­ma­li­gen Da­men­ober­li­ga­spie­le­rin je­doch nichts aus­rich­ten und ver­lor deut­lich mit 0:3.

Im un­te­ren Paar­kreuz gab es an­schlie­ßend eine Punk­te­tei­lung. Udo Schru­bock zeig­te sich im Ver­gleich zu den vor­he­ri­gen Par­tien deut­lich form­ver­bes­sert und be­sieg­te Küß­ner si­cher mit 3:0. Mar­cel Pötsch hat­te ge­gen den si­che­ren Klenz­mann lei­der nichts ent­ge­gen zu set­zen und ver­lor trotz gu­ter spie­le­ri­scher An­sät­ze letzt­end­lich deut­lich mit 0:3.

Im obe­ren Paar­kreuz spiel­ten Marc Paw­le­ta und Wolf­gang Pom­mer, trotz des aus­sichts­lo­sen Rück­stan­des, er­neut stark auf. Marc Paw­le­ta fehl­te je­doch er­neut das nö­ti­ge Quänt­chen Glück, so dass er Mau­rice Lo­renz nach fünf um­kämpf­ten Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­te. Wolf­gang lies hin­ge­gen in sei­nem zwei­ten Ein­zeln nie ei­nen Zwei­fel dar­an auf­kom­men wer der Plat­te als Sie­ger ver­lässt. Er schlug Skry­pa­le durch fes­te und plat­zier­te Top­spins mit 3:0.

Um die dro­hen­de Nie­der­la­ge wei­ter hin­aus­zu­zö­gern muss­te Mi­cha­el Pötsch nun ge­gen Tan­ja Lo­renz ge­win­nen. Lo­renz hat­te mit Mi­cha­els Schnitt je­doch kei­ner­lei Pro­blem und sieg­te deut­lich nach vier Sätzen.

Das Spiel en­de­te so­mit mit 3:9 für Bert­lich und wir muss­ten an­er­ken­nen, dass der Ta­bel­len­zwei­te auch in der Rück­run­de noch eine Num­mer zu groß für uns war.

Punk­te: Pom­mer, Mi. Pötsch, Schrubock

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.