Die olym­pi­sche Ers­te steigt in die NRW-Liga auf!

Herren I 2019/2020 VR Header

Es ist tat­säch­lich wahr ge­wor­den: die Sie­bert-Sechs hat den Auf­stieg in die NRW-Liga ge­schafft. Al­ler­dings wur­de dies im WTTV am grü­nen Tisch ent­schie­den, da die Sai­son be­kannt­lich ab­ge­bro­chen wur­de und die Ent­schei­dungs­spie­le der Ta­bel­len­zwei­ten eben­falls nicht aus­ge­tra­gen wer­den.

Patrick Bieletz
Som­mer­neu­zu­gang Pa­trick Bie­letz konn­te in sei­ner ers­ten Sai­son für Olym­pia über­zeu­gen und hat nicht un­er­heb­li­chen An­teil am Auf­stieg

Nach der über­ra­gen­den Hin­run­de der Sai­son 2019/2020 und de­ren Ende als Herbst­meis­ter be­legt die olym­pi­sche Ers­te vier Spiel­ta­ge vor dem ei­gent­li­chen Sai­son­ende den zwei­ten Platz, der zu Teil­nah­me an der Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on be­rech­ti­gen wür­de. Doch durch  den Sai­son­ab­bruch ist die Ta­bel­le vier Spiel­ta­ge vor dem Ende die Ab­schluss­ta­bel­le. Auch die Re­le­ga­ti­on wird nicht mehr aus­ge­tra­gen. So­mit be­en­det Olym­pia Bot­trop die Sai­son in der Ver­bands­li­ga auf dem zwei­ten Platz.

Als der DTTB und sei­ne Lan­des­ver­bän­de sich am 31. März auf den Sai­son­ab­bruch ge­ei­nigt ha­ben, ha­ben sie auch gleich fest­ge­legt, dass die Mann­schaf­ten auf den di­rek­ten Auf- und Ab­stiegs­plät­zen auf- bzw. ab­stei­gen. So­weit lo­gisch. Was mit den Mann­schaf­ten auf den Re­le­ga­ti­ons­plät­zen ge­schieht, soll­ten die Ver­bän­de je­der für sich fest­le­gen. Und der WTTV hat ent­schie­den, dass die ge­plan­te Struk­tur­re­form um ein Jahr ver­scho­ben wird und die fünf Ta­bel­len­zwei­ten der Ver­bands­li­ga­grup­pen in die NRW-Liga auf­stei­gen sol­len. Also auch das olym­pi­sche Prunk­stück.

Hendrik Paskuda
Hen­drik Pas­ku­da wäre lie­ber sport­lich auf­ge­stie­gen, freut sich aber na­tür­lich trotz­dem

Hen­drik Pas­ku­da, der mit ins­ge­samt gu­ten Leis­tun­gen am Er­folg nicht ganz un­be­tei­ligt war, meint: „Ich den­ke, dass der Grund­stein für den über­ra­schen­den Auf­stieg vor al­lem durch die star­ke Hin­run­de ge­legt wur­de. Auch die über­zeu­gen­den Auf­trit­te von Pa­trick Bie­letz, wel­cher erst vor die­ser Sai­son zu Olym­pia wech­sel­te, konn­ten in die­sem Aus­maß nicht er­war­tet wer­den. Da­bei darf na­tür­lich nicht ver­ges­sen wer­den, dass auch der Rest der Mann­schaft durch­weg eine gute Form zeig­te.
Dass der Auf­stieg durch den Ab­bruch der Sai­son er­folgt ist, hat ei­nen ge­wis­sen Bei­geschmack, da alle Be­tei­lig­ten lie­ber nach Ab­lauf al­ler Spie­le auf­ge­stie­gen wä­ren. Den­noch ist die Freu­de rie­sig.“

Man ist sich dar­über im Kla­ren, dass man in der NRW-Liga als kras­ser Au­ßen­sei­ter star­tet, freut sich aber vor al­lem auf das Der­by mit dem Lo­kal­ri­va­len TSSV Bot­trop. Aber wir wis­sen auch, dass die olym­pi­sche Ers­te mit der Au­ßen­sei­ter­rol­le meis­tens bes­tens zu­recht kam und für die eine oder an­de­re Über­ra­schung ge­sorgt hat. Ging man als Fa­vo­rit in eine Be­geg­nung, gab es meis­tens eine Ent­täu­schung oder es wur­de am Ende rich­tig eng. Von da­her wird man, wenn kei­ne wei­te­re Ver­stär­kun­gen kom­men, ein Jahr Er­fah­run­gen sam­meln und die „eta­blier­ten“ viel­leicht ein biss­chen är­gern. Laut Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert gibt es kei­ne Ab­gän­ge, je­doch könn­te er selbst sei­nen Platz mög­li­cher­wei­se mit Tho­mas Freyd­zon aus der zwei­ten Mann­schaft tau­schen.

Ob die eben­falls auf dem zwei­ten Platz ge­lan­de­te Re­ser­ve auch auf­steigt, von der Be­zirks­klas­se in die Be­zirks­li­ga, steht hin­ge­gen noch nicht fest. Der Be­zirk Müns­ter hat sei­ne ei­ge­nen Re­geln auf­ge­stellt, und da sind die Zweit­plat­zier­ten der vier Be­zirks­klas­se-Grup­pen nur An­wär­ter auf evtl. frei­wer­den­de Plät­ze in der Be­zirks­li­ga, die in drei Grup­pen mit je zwölf Mann­schaf­ten aus­ge­tra­gen wird.

Bild­quel­len

  • Pa­trick Bie­letz: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop
  • Hen­drik Pas­ku­da: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop
  • Her­ren I 2019/2020 VR Hea­der: Hei­ke Pas­ku­da
Avatar

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich stimme dem Speichern und Verarbeiten meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung zu

 
%d Bloggern gefällt das: