Dritte holt in Recklinghausen wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Die Dritte trat gestern Abend in Recklinghausen beim TTV Suderwich an und konnte dort mit einem 9:6‑Erfolg wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Stammspieler Alexander Gleiss fiel aus und wurde durch Friedel Oelerich aus der Vierten ersetzt.
Nach den Doppeln führte Olympia bereits 2:1, da Pommer/Lange gegen Berstermann/Kriewen ebenso glatt in drei Sätzen gewannen, wie Kurschat/Leonhardt gegen Suckow/Odlazek. Einzig Schelle/Oelerich mussten dem Recklinghausener Spitzendoppel Pyrkos/Mehrkens nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.
Hartmut Schelle musste sich auch im Einzel des oberen Paarkreuzes gegen die Nr. 1 der Gastgeber, Michael Pyrkos, glatt 0:3 geschlagen geben, während unsere Nr.1 Wolfgang Pommer einen umkämpften Viersatz-Sieg gegen Andreas Mehrkens einfuhr. In der Mitte unterlag Paul Lange dem Suderwicher Marcus Berstermann in vier Sätzen. Dirk Kurschat hingegen konnte sich gegen Dietmar Suckow in ebenfalls vier Sätzen behaupten konnte. Das untere Paarkreuz ging komplett an die olympischen Farben, da Ersatzmann Friedel Oelerich gegen Wolfgang Kriewen im Entscheidungssatz siegte, und Heiko Leonhardt gegen Reinhard Odlazek nur drei Sätze zum Sieg benötigte.
Mit einer 6:3‑Führung ging es in den zweiten Durchgang, und im oberen Paarkreuz musste schelle sich erneut geschlagen geben. Er unterlag Mehrkens mit 0:3 Sätzen, aber auch Pommer musste gegen Pyrkos eine 1:3‑Niederlage hinnehmen. Im mittleren Paarkreuz kassierte Kurschat eine Viersatz-Niederlage gegen Berstermann, Lange siegte in einem umkämpften Spiel im Entscheidungssatz. Und wieder erwies sich das untere Paarkreuz als am zuverlässigsten, denn sowohl Leonhardt siegte 3:0 gegen Kriewen, wie auch Oelerich seinen Gegner öfter zum Ball holen schickt und mit 3:1 Sätzen gegen Odlazek gewinnen konnte.
Die zwei gewonnenen Punkte verschaffen unserer Dritten ein wenig Luft im Abstiegskampf, denn mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze schaut man etwas entspannter nach unten. Olympia belegt in der 1. Kreisklasse, Gruppe 2, Platz 7 mit 107:107 Spielen und 15:17 Punkten. Am kommenden Freitag gehts in eigener Halle gegen FC Schalke 04 IV, dem aktuellen Zweiten in der Tabelle.