Nach Sieg und Nie­der­la­ge folgt ein Un­ent­schie­den für die 2. Herren

Allgemeiner Header

Am Sams­tag­abend ging die Fahrt für die 2. Her­ren Mann­schaft nach Krich­hel­len. Dort er­war­tet uns die star­ke Re­ser­ve der NRW-Li­ga­mann­schaft. Da bei­de Mann­schaft in Best­be­set­zung an­tra­ten, konn­te ein span­nen­des Spiel er­war­tet werden.

Un­ser no­mi­nell bes­tes Dop­pel Mar­cel Hoff­mann und Mi­cha­el Szym­ic­zek, die bis­her alle Spie­le sieg­reich be­strei­ten konn­ten, spiel­te als Dop­pel 2. Dop­pel 1 wur­de von Pa­trick Nies­mak und Marc Paw­le­ta ge­stellt. Die Ab­wehr­spie­ler Mi­cha­el Schir­lo und Mi­cha­el Ma­rysch­ka wur­den als Dop­pel drei aufgestellt.

Im Ge­gen­satz zu den ver­gan­gen Spie­len war die Dop­pel­auf­stel­lung die­ses mal nicht so er­folg­reich. Le­dig­lich Mar­cel Hoff­mann und Mi­cha­el Szym­ic­zek konn­ten das Dop­pel ge­gen Veutgen/​ Wil­ke klar ge­win­nen, wäh­rend bei­de an­de­ren Dop­pel chan­cen­los ge­gen die Kirch­hel­le­ner Paa­run­gen wa­ren. Es ging so­mit mit ei­nem 1:2 Rück­stand in die fol­gen­den Einzel.

Das ers­te Spiel im obe­ren Paar­kreuz brach­te schließ­lich eine kla­re Nie­der­la­ge von Pa­trick Nies­mak ge­gen Blass. Pa­trick kam mit der Bal­lon­ab­wehr und den un­or­tho­do­xen An­griffs­schlä­gen sei­nes Geg­ners über­haupt nicht zu­recht. Durch den ers­ten Sai­son­sieg von Mar­cel Hoff­mann ge­gen Veut­gen konn­te der alte Ab­stand je­doch wie­der her­ge­stellt werden.

Im mitt­le­ren Paar­kreuz kam es zu ei­ner er­neu­ten Punk­te­tei­lung. Mi­cha­el Szym­ic­zek ver­lor trotz gro­ßem Kampf und star­kem Spiel ge­gen den Kirch­hel­le­ner Ab­wehr­spie­ler Wil­ke in 5 Sät­zen. Mi­cha­el Schir­lo mach­te es bes­ser und be­sieg­te Lam­mer­ding un­ge­fähr­det in vier Sätzen.

Im un­te­ren Paar­kreuz konn­ten Marc Paw­le­ta und Mi­cha­el Ma­rysch­ka schließ­lich die ers­te Füh­rung für die Mann­schaft aus der Boy er­spie­len. Bei­de ge­wan­nen ihre Spie­le sou­ve­rän mit 3:0, so dass wir den zwei­ten Durch­gang mit ei­ner 5:4 Füh­rung im Rü­cken an­ge­hen konnten.

Im obe­ren Paar­kreuz wur­de die Füh­rung lei­der so­fort we­der ab­ge­ge­ben. So­wohl Mar­cel Hoff­mann wie auch Pa­trick Nies­mak fan­den kei­ne Mit­tel ge­gen ihre Ge­ge­ner und ver­lo­ren ihre Ein­zel klar. Da auch Mi­cha­el Szym­ic­zek sein Ein­zel ab­gab, muss­ten alle wei­te­ren Spie­le ge­won­nen wer­den um noch als Sie­ger die Hal­le ver­las­sen zu kön­nen. Mi­cha­el Schir­lo leg­te hier­für den Grund­stein und knüpf­te an sei­ner star­ken Leis­tung aus dem ers­ten Spiel an. Er be­zwang Wil­ke mit 3:2. Mi­cha­el Ma­rysch­ka und Marc Paw­le­ta mach­ten eben­falls dort wei­ter wo sie in ih­ren ers­ten Be­geg­nun­gen auf­ge­hört hat­ten und ge­wan­nen un­ge­fähr­det ge­gen Ernst Bi­son und An­dré Nieb­lich. Pa­trick Nies­mak und Marc Paw­le­ta konn­ten auf­grund des­sen mit ei­nem si­che­ren Punkt in das Ab­schluss­dop­pel ge­gen Veut­gen und Wil­ke gehen.

Hier hol­ten Pa­trick und Marc, an­ge­trie­ben von der Eu­pho­rie der Auf­hol­jagd, auch so­gleich den ers­ten Satz in der Ver­län­ge­rung. Die an­schlie­ßen­den bei­den Sät­ze ga­ben sie je­doch ab. Nach­dem der vier­te Satz von Boy­ern ge­won­nen wur­de, ging es im Ent­schei­dungs­satz. In die­sem konn­ten sich die Olym­pio­ni­ken schnell eine 5:1 Füh­rung her­aus­spie­len und steu­er­ten auf dem Spiel­ge­winn zu. Wil­ke und Veut­gen steck­ten aber trotz des Rück­stan­des nicht auf, gli­chen zum Stand von 9:9 aus und er­spiel­ten sich die bei­den fol­gen­den Punk­te. Das Un­ent­schie­den fühl­te sich da­her am Ende wie ein Punkt­ver­lust für uns an.

Punk­te: Hoffmann/​ Szym­ic­zek 1, Hoff­mann 1, Schir­lo, Ma­rysch­ka und Paw­le­ta je 2

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.