Un­ent­schie­den der 2. Mann­schaft ge­gen TTV Her­ve­st-Dors­ten II

Allgemeiner Header

Nach der Nie­der­la­ge am letz­ten Wo­chen­en­de im Spit­zen­spiel ge­gen TB Beck­hausen II muss­te un­se­re Lan­des­li­ga-Re­ser­ve bei der stark ein­ge­schätz­ten zwei­ten Mann­schaft des TTV Her­ve­st-Dors­ten an­tre­ten. Auf un­se­re Sei­te fie­len Mar­cel Hoff­mann und Mi­cha­el Ma­rysch­ka aus, so dass Wolf­gang Pom­mer als Er­satz­spie­ler aus der drit­ten Mann­schaft ein­sprang. Un­se­re Gast­ge­ber hin­ge­gen konn­ten aus dem Vol­len schöp­fen und tra­ten erst­ma­lig in die­ser Sai­son in Best­be­set­zung an.

2.6: Alexander Gleiss

Alex­an­der Gleiss steu­er­te inkl. der Dop­pel vier Punk­te zum Un­ent­schie­den bei
Foto: Mar­kus Bloch

Aus den Dop­peln gin­gen un­se­re wir mit ei­nem 1:2 Rück­stand her­aus. So­wohl Pa­trick Nies­mak und Marc Paw­le­ta wie auch Mi­cha­el Szym­ic­zek und Wolf­gang Pom­mer ver­lo­ren ihre Spie­le klar mit 0:3. Le­dig­lich un­ser Spit­zen­dop­pel Mi­cha­el Schir­lo und Alex­an­der Gleiss konn­te nach ei­nem knap­pen 5‑Satzsieg ei­nen Punkt für die olym­pi­schen Far­ben einfahren.

Im obe­ren Paar­kreuz kam es dann zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Mi­cha­el Schir­lo schlug nach ei­nem Durch­hän­ger im drit­ten Satz Fun­cke klar mit 3:1, wäh­rend Pa­trick Nies­mak dem stark auf­spie­len­den Paul nach drei knap­pen Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren musste.

Im mitt­le­ren Paar­kreuz konn­ten wir den Rück­stand er­neut nicht in eine Füh­rung um­wan­deln. Alex­an­der Gleiss, der ganz stark auf­spiel­te, schlug Roth­l­üb­bers in ei­nem se­hens­wer­ten Spiel mit 3:1. Mi­cha­el Szym­ic­zek agier­te wie schon oft in der Hin­run­de un­glück­lich und un­ter­lag Le­len in der Ver­län­ge­rung des Entscheidungssatzes.

An­schlie­ßend muss­te das un­te­re Paar­kreuz an die Ti­sche. Wolf­gang Pom­mer hat­te es hier mit Lü­cke zu tun. Wolf­gang konn­te hier nach gu­tem Be­ginn den ers­ten Satz ge­win­nen, muss­te sich je­doch sei­nem im­mer stär­ker auf­spie­len­den Geg­ner mit 3:1 ge­schla­gen ge­ben. Ka­pi­tän Marc Paw­le­ta be­kam es nach sei­ner ur­laubs­be­ding­ten Ab­we­sen­heit mit Hes­ping zu tun. Ihm be­merk­te man sei­nen Trai­nings­rück­stand im ers­ten Satz deut­lich an. Er konn­te sich je­doch im Lau­fe des Spiels stei­gern und am Ende, auf­grund meh­re­re gu­ter of­fen­siv Ak­tio­nen, ei­nen knap­pen Sieg fei­ern. Es ging so­mit mit ei­nem 4:5 Rück­stand in die zwei­te Einzelrunde.

Auch im zwei­ten Durch­gang konn­te sich je­doch kein Team ei­nen Vor­sprung er­spie­len. Es kam er­neut in je­dem Paar­kreuz zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Im Du­ell der Spit­zen­spie­ler setz­te sich Pa­trick Nies­mak deut­lich in vier Sät­zen ge­gen Fun­cke durch. Am an­de­ren Tisch fand zu die­ser Zeit das wohl bes­te Spiel des Abends statt. Hier muss­te Mi­cha­el Schir­lo nach vier hoch­klas­si­gen Sät­zen ge­gen Paul in den Ent­schei­dungs­satz. In die­sem konn­te un­ser Ab­wehr­spie­ler ei­nen 10:8 Rück­stand noch ein­mal aus­glei­chen, ver­lor je­doch an­schlie­ßend un­glück­lich mit 12:10.

In der Mit­te be­stä­tig­te sich das Bild des ers­ten Durch­gangs. Mi­cha­el Szym­ic­zek agier­te er­neut un­glück­lich, wäh­rend Alex­an­der Gleiss sei­ne gute Form prä­sen­tier­te und sou­ve­rän siegte.

Im un­te­ren Paar­kreuz ging es dann äu­ßerst span­nend zu. So­wohl Marc Paw­le­ta wie auch Wolf­gang Pom­mer muss­ten in den fünf­ten Satz ge­hen. Marc Paw­le­ta ver­lor die­sen je­doch nach trotz ei­ge­nem Match­ball in der Ver­län­ge­rung ge­gen Lü­cke. Wolf­gang Pom­mer mach­te es hin­ge­gen bes­ser und konn­te trotz ei­nes ho­hen Rück­stan­des zu Be­ginn des Ent­schei­dungs­sat­zes noch ei­nen 11:9 Sieg feiern.

Die Ent­schei­dung, ob wir als Ver­lie­rer die Hal­le ver­las­sen oder noch ein Un­ent­schie­den er­rei­chen, muss­te da­her im Ab­schluss­dop­pel fal­len. Mi­cha­el Schir­lo und Alex­an­der Gleiss muss­ten hier ge­gen das mitt­le­re Paar­kreuz un­se­re Gast­ge­ber an­tre­ten. Das Spiel ging hin und her, so dass nach teil­wei­se spek­ta­ku­lä­ren Ball­wech­seln er­neut die Ent­schei­dung im fünf­ten Satz fal­len muss­te. In die­sem dreh­ten die Olym­pio­ni­ken auf und konn­ten ei­nen kla­ren Sieg fei­ern, so dass an Ende eine ver­dien­te Punk­te­tei­lung zwi­schen zwei star­ken und fai­ren Mann­schaft stand.

Punk­te: Mi­cha­el Schirlo/​ Alex­an­der Gleiss 2, Pa­trick Nies­mak, Mi­cha­el Schir­lo, Marc Paw­le­ta und Wolf­gang Pom­mer je 1, Alex­an­der Gleiss 2

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.