Kreis­li­ga: Nie­der­la­ge zum Rück­run­den­auf­takt für die 2. Her­ren bei TTC 47 Bottrop

Allgemeiner Header

Am Sams­tag­abend be­stritt die Lan­des­li­ga­re­ser­ve den Rück­run­den­auf­takt beim Ta­bel­len­nach­barn TTC 47 Bot­trop IV. In der Hin­run­de wur­de die­ses Spiel in der un­se­rer Hal­le von bei­den Mann­schaft na­he­zu in per­so­nel­ler Best­be­set­zung be­strit­ten, wo­bei wir mit ei­ner knap­pen 5:9 Nie­der­la­ge das Nach­se­hen hat­ten. In der Rück­run­de wa­ren die Vor­zei­chen auf ei­nen Sieg noch schlech­ter. Mar­cel Hoff­mann muss­te be­ruf­lich pas­sen und Alex­an­der Gleiss stand auf­grund pri­va­ter Ter­mi­ne nicht zur Ver­fü­gung. Wir er­schie­nen da­her in der Auf­stel­lung Schir­lo, Nies­mak, Ma­rysch­ka, Bortz, Paw­le­ta und Lan­ge in der Turn­hal­le am al­ten Südring.

Auf­grund des Feh­lens der Stamm­spie­ler ent­schie­den wir uns un­se­rer Dop­pel­paa­run­gen zu ver­än­dern. Als Spit­zen­dop­pel agier­ten Mi­cha­el Ma­rysch­ka und Ri­chard Bortz. Dop­pel 2 wur­de von Mi­cha­el Schir­lo und Pa­trick Nies­mak ge­stellt und das Dop­pel 3 bil­de­ten Marc Paw­le­ta und Paul Lange.

Un­ser Spit­zen­dop­pel hat­te es zu Be­ginn mit dem star­ken Dop­pel Hurnik/​ Win­ger zu tun. Nach den ers­ten bei­den Sät­zen, in de­nen bei Mi­cha­el und Ri­chard nichts zu­sam­men­lief, lag man be­reits mit 0:2 zu­rück. Bei­de konn­ten dann aber ihre Leis­tung ab­ru­fen, so dass am Ende ein 3:2 Sieg stand und der ers­te Punkt auf un­se­rer Sei­te zu ver­zeich­nen war. Am Ne­ben­tisch spiel­ten Mi­cha­el Schir­lo und Pa­trick Nies­mak ohne An­pas­sungs­pro­blem zu­sam­men und be­sieg­ten Max­ner und Spi­cker deut­lich mit 3:0. Marc Paw­le­ta und Paul Lan­ge hat­ten es zum Ab­schluss mit Ker­lin und Brink­mann zu tun. Nach ver­schla­fe­nen Start und 0:2 Satz­rück­stand, wur­den die Olym­pio­ni­ken wach und konn­ten auf 2:2 aus­glei­chen. Es kam so­mit zum Ent­schei­dungs­satz. Die­ser ver­lief zu Be­ginn aus­ge­gli­chen, je­doch agier­te Brink­mann am Ende ex­trem si­cher und konn­te durch gute Of­fen­siv­ak­tio­nen den Sieg für TTC 47 ein­fah­ren. Es ging so­mit mit ei­ner nicht zu er­war­ten­den Füh­rung in die Einzelspiele.

Im Obe­ren Paar­kreuz traf der Ma­te­ri­al­spie­ler Hur­nik auf Pa­trick Nies­mak. Pa­trick stell­te sich gut auf das Spiel von Hur­nik ein, muss­te sei­nen Geg­ner je­doch nach 5 Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren. Un­se­re Num­mer 1, Mi­cha­el Schir­lo be­kam es auf der an­de­ren Sei­te mit Gre­gor Max­ner zu tun. Max­ner agier­te je­doch zu si­cher und be­zwang Mi­cha­el Schir­lo dank sei­ner si­che­ren Ab­schluss­schlä­ge. Un­se­re Füh­rung war so­mit für das ers­te dahin.

Im mitt­le­ren Paar­kreuz schlug Bortz Spi­cker klar mit 3:1 Sät­zen und glich für die Grün-Wei­ßen wie­der aus. Auf­grund der an­schlie­ßen­den Nie­der­la­ge von Ma­rysch­ka, dem die nö­ti­ge Si­cher­heit auf­grund des Trai­nings­rück­stan­des an­zu­mer­ken war, la­gen wir je­doch nach den ers­ten Spie­len des mitt­le­ren Paar­kreu­zes wie­der zurück.

Im un­te­ren Paar­kreuz schlug dann die Stun­de von un­se­rem Er­satz­mann Paul Lan­ge. Paul spie­let na­he­zu feh­ler­frei und füg­te den völ­lig chan­cen­lo­sen Brink­mann eine über­ra­schen­de 3:0 Nie­der­la­ge zu. Nach die­sem er­neu­ten Punkt­aus­gleich lag es am Ka­pi­tän Marc Paw­le­ta die Wei­chen auf Sieg zu stel­len. Marc traf auf Al­bert Win­ger und muss­te nach ei­nem aus­ge­gli­che­nem Spiel in den Ent­schei­dungs­satz. In die­sem führ­te Marc be­reits mit 9:8 be­vor Al­bert Win­ger ein Time Out nahm. Nach die­ser Aus­zeit dreh­te Al­bert auf und ge­wann den Satz und das Spiel durch ho­hes Ri­si­ko. Wir la­gen dar­auf­hin mit 4:5 zur Halb­zeit zu­rück und muss­ten noch ein­mal alle Kräf­te mo­bi­li­sie­ren um nicht mit lee­ren Hän­den dar zustehen.

Im zwei­ten Durch­gang lief je­doch gar nichts mehr zu­sam­men. Nach­ein­an­der ver­lo­ren Mi­cha­el Schir­lo, Pa­trick NIes­mak, Mi­cha­el Ma­rysch­ka und Rich­rad Bortz ihre Spiel deut­lich, so dass wir mit ei­ner 9:4 Nie­der­la­ge nach Hau­se fah­ren mussten.

Punk­te: Mi­cha­el Schirlo/​ Pa­trick Nies­mak 1, Mi­cha­el Maryschka/​ Ri­chard Bortz 1, Ri­chard Bortz 1, Paul Lan­ge 1

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.