Winterheader von Markus Bloch unter CC-by-sa 3.0 de

Hin­run­de 2017/2018 – das war sie

Mit dem Der­by in der Ver­bands­li­ga am Sonn­tag beim TSSV Bot­trop ging für Olym­pia die Hin­run­de der Sai­son 2017/2018 zu Ende. Wir wer­fen an die­ser Stel­le ei­nen Blick auf die Re­sul­ta­te un­se­rer Mann­schaf­ten.

Her­ren: Ver­bands­li­ga Grup­pe 4

Herren I 2017/2018 Hinrunde
Die 1. Her­ren über­win­tert in der Ver­bands­li­ga über­ra­schend auf Platz 7
Foto: Hei­ke Pas­ku­da

Die Man­nen um Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert sind als Nach­rü­cker auf den letz­ten Drü­cker in die Ver­bands­li­ga auf­ge­stie­gen. Die Ziel­set­zung war klar: so teu­er wie mög­lich ver­kau­fen, das Jahr un­ter Er­fah­rung sam­meln ver­bu­chen und sich mit An­stand wie­der in die Lan­des­li­ga zu ver­ab­schie­den. So teu­er wie mög­lich ver­kau­fen und Er­fah­rung sam­meln hat dann bes­ser ge­klappt, als von al­len Ex­per­ten vor­aus­ge­sagt, die Ers­te steht zur Win­ter­pau­se auf dem 7. Platz der Ta­bel­le. Punkt­gleich mit Frin­trop II, aber mit dem bes­se­ren Spiel­ver­hält­nis. Man hat zwei Punk­te Vor­sprung auf den 10. Platz, der die Re­le­ga­ti­on um den Klas­sen­ver­bleib be­deu­tet und gar sechs Punk­te Vor­sprung auf den ers­ten di­rek­ten Ab­stiegs­platz.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle bei myTischtennis.de

Her­ren II: Kreis­li­ga Grup­pe 1

Herren II 2017/2018 Hinrunde
Die Re­ser­ve be­en­det die Hin­run­de auf Platz 2 und will den Auf­stieg schaf­fen
Foto: Anja Bloch

Die Re­ser­ve fin­det sich auf dem 2. Platz wie­der, der zur Re­le­ga­ti­on um den Auf­stieg in die Be­zirks­klas­se be­rech­tigt. Der Vor­sprung auf den Dritt­plat­zier­ten Horst Süd be­trägt zwei Punk­te, der Rück­stand auf den Spit­zen­platz de­rer drei. Nach­dem die Mann­schaft von Ka­pi­tän Marc Paw­le­ta in der Vor­sai­son den mög­li­chen Auf­stieg auf der Ziel­ge­ra­den ver­spielt hat, ist die Ziel­set­zung in die­ser Sai­son klar: der Auf­stieg soll her! Da­für ver­stärkt man sich für die Rück­run­de mit Hen­ning Gro­ße-He­ring, der vom TB Beck­hau­sen in die Boy wech­selt.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle bei myTischtennis.de

Her­ren III: 1. Kreis­klas­se Grup­pe 1

Auch die Man­nen von Ka­pi­ta­no Mi­cha­el Po­e­tsch lan­den auf dem 2. Platz, der hier zum di­rek­ten Auf­stieg in die Kreis­li­ga be­rech­tigt. Al­ler­dings steht der Dritt­plat­zier­te TTV Su­der­wich nur auf­grund des schlech­te­ren Spiel­ver­hält­nis­sen punkt­gleich in Lau­er­stel­lung. Zur Rück­run­de wird die Mann­schaft neu auf­ge­stellt. So kommt Mi­cha­el Schir­lo aus der Zwei­ten und un­ser Nach­wuchs­ta­lent René Bloch rückt wahr­schein­lich aus der Vier­ten auf. War­ten wir dies­be­züg­lich die Spie­ler­sit­zung ab.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Her­ren IV: 2. Kreis­klas­se Grup­pe 2

Herren IV 2017/2018 Hinrunde
Die 4. Her­ren kämpft ge­gen den Ab­stieg, über­win­tert auf Platz 8
Foto: Anja Bloch

Für die Vier­te von Mann­schafts­füh­rer Jörg Mül­ler lief es nicht so gut. Nur auf­grund des bes­se­ren Spiel­ver­hält­nis­ses ge­gen­über Her­vest Dors­ten V steht man nicht auf ei­nem Ab­stiegs­platz. Bes­ter Spie­ler und die Über­ra­schung der Hin­run­de war Youngs­ter René Bloch, der die Mann­schaft aber wohl in Rich­tung der Drit­ten ver­las­sen wird. Schon in der Hin­run­de muss­te er häu­fig in der Drit­ten und so­gar in der Zwei­ten aus­hel­fen. Na­tür­lich wer­den aus der Drit­ten Spie­ler in die Vier­te kom­men, mög­li­cher­wei­se auch aus der Fünf­ten nach­rü­cken. Trotz­dem wird die Rück­run­de ein schwe­res Stück Ar­beit sein, den Ab­stieg zu ver­hin­dern.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Her­ren IV: 3. Kreis­klas­se Grup­pe 1

Herren V 2017/2018 Hinrunde
Die 5. Her­ren tritt an, um Wett­kampf­erfah­rung zu sam­meln. Des­halb ist der vor­letz­te Platz nicht tra­gisch
Foto: Ar­chiv

Mit nur ei­nem Sieg, da­für acht Nie­der­la­gen ran­giert die Fünf­te auf dem vor­letz­ten Ta­bel­len­platz. In der Mann­schaft von Mar­cel Po­e­tsch ge­hen je­doch Spie­ler an sie Ti­sche, die vor der Sai­son noch kei­ne oder nur we­nig Wett­kampf­erfah­rung sam­meln konn­ten. Von da­her kann es ei­gent­lich nur bes­ser wer­den. Die Er­satz­stel­lun­gen für die hö­he­ren Mann­schaf­ten konn­ten die Fünf­te je­den­falls nicht tref­fen, da man am Sams­tag spielt und Er­satz am Frei­tag be­nö­tigt wird. So hat sich im Lau­fe der Hin­run­de eine Stamm­mann­schaft her­aus­kris­tal­li­siert hat.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Jun­gen: Be­zirks­li­ga Grup­pe 1

Jungen VR 2017/2018 Hinrunde
Un­se­re Ju­gend steht auf Platz 4 un­er­war­tet gut da
Foto: Anja Bloch

Un­se­re Ju­gend schlägt sich in der Be­zirks­li­ga er­staun­lich gut. Ob­wohl nur drei Sie­ge zu Bu­che ste­hen und dem 4 Nie­der­la­gen ge­gen­über ste­hen, über­win­tern die Schütz­lin­ge von Coach Mi­cha­el Schir­lo auf ei­nem kom­for­ta­blen 4. Platz auf Tuch­füh­lung mit den Auf­stiegs­rän­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund schmerzt die un­nö­ti­ge Heim­nie­der­la­ge ge­gen Schal­ke dop­pelt, da an­sons­ten gar Platz 3 drin ge­we­sen wäre. Nach den Rück­zü­gen des TSSV Bot­trop und Herten/​Disteln sind die bei­den di­rek­ten Ab­stiegs­rän­ge von die­sen bei­den Mann­schaf­ten ge­bucht, auf die Re­le­ga­ti­on ha­ben un­se­re Jungs drei­zehn Punk­te Vor­sprung. Zur Rück­run­de kehrt Luca Busch­fort vom TSSV zu­rück in die Boy, da­mit ist es recht un­wahr­schein­lich, noch in den Ab­stiegs­kampf zu ge­ra­ten.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Schü­ler: Kreis­li­ga

Die Schütz­lin­ge von Hen­drik Pas­ku­da ran­giert im Mit­tel­feld der Ta­bel­le auf Platz 5. Neun Punk­te Vor­sprung auf die Ab­stiegs­rän­ge las­sen uns zu­ver­sicht­lich in die Rück­run­de ge­hen, zwölf Punk­te Rück­stand auf den Auf­stiegs­platz neh­men dann auch den Druck. Der Auf­stieg soll­te kein The­ma sein.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

B-Schü­ler: Kreis­li­ga Grup­pe 2

B-Schüler I Hinrunde 2017/2018
Die B-Schü­ler über­win­tern als Herbst­meis­ter
Foto: Ste­fan Laagland

Un­se­re Jüngs­ten schlie­ßen die Hin­run­de als Herbst­meis­ter ab, mit ei­nem Punkt Vor­sprung auf den Zweit­plat­zier­ten Buer-Mit­te II. Zur Rück­run­de wird je­doch wie­der al­les auf An­fang ge­stellt, da die bes­ten der bei­den Grup­pen zu ei­ner Grup­pe zu­sam­men­ge­fasst wer­den, eben­so die schlech­te­ren Teams der bei­den Grup­pen.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

B-Schü­ler II: Kreis­li­ga Grup­pe 1

Die zwei­te B-Schü­ler-Mann­schaft hat­te trotz fünf ge­mel­de­ter Spie­ler im­mer wie­der Pro­ble­me, drei Spie­ler für ein Spiel zu­sam­men­zu­krie­gen. Ei­ner der Fünf hat sich be­reits vor Sai­son­be­ginn ab­ge­mel­det, die an­de­ren vier hat­ten nicht im­mer Zeit. Da­her stand die Mann­schaft im Ta­bel­len­kel­ler und wur­de vom Spiel­be­trieb ab­ge­mel­det. Eine Rück­run­de wird es für die B-Schü­ler II lei­der nicht ge­ben.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Se­nio­ren 40: Kreis­klas­se Grup­pe 1

Un­se­re Se­nio­ren ha­ben am letz­ten Spiel­tag der Hin­run­de den Sprung auf Platz 1 knapp ver­passt. Mit ei­nem Re­mis ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer über­win­tern die Man­nen von Det­lef Gleiss mit ei­nem Punkt Rück­stand in Lau­er­stel­lung auf dem 2. Platz. Die Rück­run­de wird zei­gen, ob der SC Buer-Has­sel noch über­holt wer­den kann.

In­for­ma­ti­on:

Tabelle auf myTischtennis.de

Bild­quel­len:

  • Her­ren I 2017/2018: Hei­ke Pas­ku­da
  • Her­ren II 2017/2018: Anja Bloch / Olym­pia Bot­trop
  • Her­ren IV 2017/2018: Anja Bloch / Olym­pia Bot­trop
  • Her­ren V 2017/2018: Ni­co­le Rudolf/​Olympia Bot­trop
  • Jun­gen VR 2017/2018: Anja Bloch / Olym­pia Bot­trop
  • Win­ter­hea­der: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
%d Bloggern gefällt das: