Wichtiger Auswärtssieg für Verbandliga-Herren in Frintrop!

Vor etwas mehr als einem Jahr waren beide Teams gemeinsam aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen — die Zweitvertretung von Adler Frintrop war als Meister Direktaufsteiger, während Olympia als Zweiter mehrere Relegationsrunden durchlaufen musste. Bisher war dem Tischtennis-Team aus der Boy bei ihren Auftritten in der Turnhalle an der Bezirkssportanlage am Wasserturm in sechs Versuchen bei fünf Niederlagen nur ein Unentschieden geglückt. Trotz des Heimsieges gegen die erste Mannschaft der Adler aus Essen vor zwei Wochen standen die Boyer am dritten Spieltag vor einer schwierigen Aufgabe. Bereits vor Beginn der Partie musste der Gastgeber einen herben Rückschlag hinnehmen. Nach Bekanntgabe der Aufstellungen 30 Minuten vor Spielbeginn zog sich der Essener Frank Grohnert eine Rückenverletzung zu und musste sein Doppel und beide Einzel im oberen Paarkreuz kampflos abgeben. Ein Umstand, den die Essener nach Spielende als unglücklich, aber nicht spielentscheidend bewerteten.

Nach dem ersten Auswärtssieg am Wasserturm stehen die Verbandsliga-Herren mit 4:2 Punkten nach drei Spieltagen überraschend auf Platz 4 der Tabelle.
Foto: Markus Bloch
Durch den kampflosen Punktgewinn von Sven Mackenberg und den klaren Dreisatzerfolg von Zwillingsbruder Marvin gegen Andreas Görtz fehlte Olympia vor den zweiten Einzeln im mittleren Paarkreuz nur noch ein Punkt zum Sieg. Hendrik Paskuda und Kai Wilke starteten beide furios und gingen jeweils schnell mit 2:0 Sätzen im Führung. Durch seinen 3:1‑Erfolg gegen Ralf Schwarzhof sorgte Hendrik Paskuda für die vorzeitige Entscheidung und besiegelte den 9:3‑Auswärtssieg. Nach der Partie zeigte sich Hendrik Paskuda über die Punkteausbeute nach den ersten drei Spielen mehr als zufrieden. „Auch wenn im Derby gegen den TTC 47 etwas mehr drin war, haben wir mit den vier Punkten erstmal gezeigt, dass wir alles versuchen werden, um uns bis zum Schluss die Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten.“ Da in der Zwölfer-Staffel mindestens der siebte Platz erreicht werden muss, um auf dem direktem Weg den Klassenerhalt zu sichern, ist das eine extrem schwere Aufgabe. Nach drei Spieltagen finden sich die Boyer durchaus überraschend mit 4:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Samstag tritt die Verbandsligamannschaft der DJK Olympia beim TTV Altenessen an und wird erneut versuchen, aus der Außenseiterposition für eine Überraschung zu sorgen.
Bildquellen
- Herren I 2018/2019: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren I 2018/2019 Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved