Fünfte besiegt BW Ückendorf II mit 9:5

Im 2. Heimspiel der Saison besiegt die Boyer Fünfte den Gast aus der königsblauen Stadt mit 9:5 (29:25 Sätze) und konnte somit den ersten Saisonsieg verbuchen.
Zu Beginn kam es zu einem Novum, denn alle drei Doppel gingen an Olympia, weil Kurschat/Dembski ebenso siegreich waren wie Schmitz/Poetsch und Michelbach/Müller.
Von dieser ungewöhnlichen Führung getragen gewannen auch Dirk Kurschat und Sebastian Schmitz ihre Einzel im oberen Paarkreuz. Ralf Michelbach ließ in der Mitte einen klaren Dreisatzsieg folgen, sodass beim Stand von 6:0 ein Start nach Maß gelungen war. Detlef Dembski und Reiner Poetsch unterlagen anschließend ihren Kontrahenten deutlich, sodass der Gast auf 2:6 verkürzen konnte. Jörg Müller besiegte zum Schluss des ersten Einnzeldurchgangs seinen Gegner mit 3:1, sodass der olympische Geschäftsführer seine Farben mit 7:2 in Front brachte und weiterhin ungeschlagen blieb.
Deutliche Führung nach dem ersten Durchgang
Dirk Kurschat sorgte mit seinem zweiten Erfolg an diesem Abend für den achten Olympia-Punkt, während Sebastian Schmitz klar unterlegen war und folgerichtig 0:3 abgab. Weil danach auch beide Einzel im Mittelabschnitt verloren gingen, kam der Gast auf 5:8 heran, sodass es immer knapper wurde und der Sieg in arge Gefahr geriet. Den Schlusspunkt setzte dann Reiner Poetsch, der seinen Gegner nach 0:2‑Satzrückstand in beeindruckender Manier niederkämpfte, weil er die Vorgaben von Taktikfuchs Dirk Kurschat immer besser umsetzen konnte und deshalb am Ende hochverdient mit 15:13 im Entscheidungssatz gewann und somit den vielumjubelten Sieg für die Boyer Fünfte sicherstellen konnte.
Nach dem dreistündigen Spiel befand Kapitän Sebastian Schmitz: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und die Gunst der Stunde genutzt, weil unser Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Allerdings galten wir, ob der nominellen Stärke unseres Kontrahenten auch so nicht als Favorit für das heutige Spiel. Deswegen ist es umso erfreulicher, dass es uns heute gelungen ist, den ersten Saisonsieg einzufahren. Nach dem Bilderbuchstart mit drei gewonnen Doppel zu Beginn konnten wir uns recht schnell deutlich absetzen, wobei wir heute in den engen Spielen auch das Quäntchen Glück des Tüchtigen hatten. Erfreulicherweise konnten wir den Vorsprung über die ganze zweite Einzelrunde hinweg verteidigen, so dass wir am Ende knapp, aber verdient, siegreich waren.“
Nun geht es am kommenden Freitag zum Spitzenreiter nach Bertlich.
Bildquellen
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License