DTTB und Ver­bän­de be­en­den Sai­son vorzeitig

Coronavirus

Der Deut­sche Tisch­ten­nis­bund (DTTB) und die Ver­bän­de, un­ter An­de­rem der WTTV, ha­ben am 31. März 2020 in ei­ner Te­le­fon­kon­fe­renz be­schlos­sen, die Tisch­ten­nis-Sai­son 2019/2020 mit so­for­ti­ger Wir­kung von der un­ters­ten Kreis­klas­se bis zur Bun­des­li­ga zu be­en­den. Da­von be­trof­fen sind alle Mann­schafts­wett­be­wer­be inkl. Po­kal und Re­le­ga­ti­on. Als Ab­schluss­ta­bel­le gilt die Ta­bel­le des Ta­ges, an dem der Spiel­be­trieb aus­ge­setzt wur­de. Beim DTTB und WTTV war das der 13. März.

Das be­deu­tet, dass die Mann­schaf­ten, die am 13. März auf ei­nem Auf­stiegs­platz ste­hen, zur kom­men­den Sai­son auf­stei­gen, und die ab­stei­gen wer­den, die ei­nen di­rek­ten Ab­stiegs­platz ste­hen. Wie mit den Mann­schaf­ten zu ver­fah­ren ist, die auf den Re­le­ga­ti­ons­plät­zen ste­hen, wer­den die Ver­bän­de je­der für sich ent­schei­den. Das be­trifft un­se­re Ers­te und Zwei­te, die in der Ver­bands­li­ga bzw. Be­zirks­klas­se je­weils auf Platz 2 den Auf­stieg vor Au­gen haben.

Die Un­ge­rech­tig­keit bei die­ser Re­ge­lung ist, dass in ei­ni­gen Li­gen bzw. Staf­feln nicht alle Mann­schaf­ten die glei­che An­zahl Spie­le ab­sol­viert ha­ben, weil ent­we­der noch Nach­hol­spie­le an­ge­stan­den hät­ten oder Spie­le vor­ge­zo­gen wur­den. Im Ex­trem­fall steigt also eine Mann­schaft auf, die we­gen ei­nes Spiels mehr an der Ta­bel­len­spit­ze steht, oder eine Mann­schaft muss nur we­gen ei­nes nun nicht mehr aus­zu­tra­gen­den Nach­hol­spiels ab­stei­gen. Da­her wer­den in den Fo­ren und so­zia­len Me­di­en auch Stim­men laut, die die Ab­schluss­ta­bel­le der Hin­run­de als Maß­stab for­dern. Dann wür­de un­se­re Ers­te als Ta­bel­len­füh­rer in die NRW-Liga auf­stei­gen, mal so ne­ben­bei bemerkt.

Der DTTB und die Ver­bän­de ge­hen der­zeit noch da­von aus, dass die Sai­son 2020/2021 Ende Au­gust wie ge­plant star­ten kann. Wir wer­den se­hen, ob das klappt, oder ob Co­ro­na uns auch dann noch fest im Griff ha­ben wird.

Auf der Homepage des DTTB und bei myTischtennis.de gibt es alle wich­ti­gen Infos.

DJK Olympia Bottrop 1950

Der Vorstand der DJK Olympia Bottrop 1950 ist hier einzusehen.