Vom kampf­lo­sen Sieg bis zur Höchst­stra­fe al­les da­bei, das war der 10. Spieltag

Tischtennisschläger Header

Am zehn­ten Spiel­tag gab es so ziem­lich die gan­ze Pa­let­te des Mög­li­chen: ei­nen kampf­lo­sen Sieg, eine Nie­der­la­ge mit Höchst­stra­fe und ein hoch­klas­si­ges Stadt­der­by in der Ver­bands­li­ga. Schau­en wir uns das mal an.

[HVL] Her­ren – TTC Bot­trop 47 9:5

Lothar Paskuda 2
Lo­thar Pas­ku­da hol­te den ent­schei­den­den neun­ten Punkt zum Sieg für sei­ne Farben

Ohne Ka­pi­tän Hen­drik Pas­ku­da, der coach­te par­al­lel die Ju­gend, da­für mit dem ehe­ma­li­gen Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert be­stritt die olym­pi­sche Ers­te be­reits am Sams­tag Nach­mit­tag das Stadt­der­by ge­gen die Sports­ka­me­ra­den aus der Lehm­kuh­le. Und das war hoch­klas­sig, stets fair und deut­lich en­ger, als es das Er­geb­nis ver­mu­ten lässt. Von drei Fünf­satz­spie­len ge­gen zwei an die Gäs­te, ins­ge­samt sechs­mal ging es über vier Sät­ze. Ei­ni­ge Sät­ze gin­gen in die Ver­län­ge­rung, der höchs­te Satz ging mit 17:15 an Pa­trick Bie­letz. Dass man ge­gen Freun­de ge­spielt hat war auch dar­an zu er­ken­nen, dass die Gäs­te noch in der Hal­le blie­ben, um sich das nach­fol­gen­de Be­zirks­li­ga­spiel der Re­se­ve an­zu­schau­en. Zu­mal es ne­ben­her noch Piz­za und Kalt­ge­trän­ke gab.

Dop­pel: Mackenberg/​Mackenberg 1:0, Surzyn/​Siebert 0:1, Bieletz/​Paskuda 1:0
Ein­zel: Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Sven Ma­cken­berg 2:0, Bar­to­sz Sur­zyn 2:0, Pa­trick Bie­letz 0:2, Lo­thar Pas­ku­da 1:1, Mat­thi­as Sie­bert 0:1

[HBL] Her­ren II – TST Buer-Mit­te 6:9

In der Be­zirks­li­ga trat Ro­bert Dait­sch­mann mit der zwei­ten Mann­schaft als Au­ßen­sei­ter ge­gen die Gäs­te aus Gel­sen­kir­chen an, doch da­für lief es ins­ge­samt bes­ser als er­war­tet. Das Spiel war deut­lich knap­per, als es das Er­geb­nis aus­sagt, ste­hen im Spiel­be­richt am Ende doch 29:30 Sät­ze und 553:555 Bäl­le zu­guns­ten der Bueraner. In der im­mer fai­ren Be­geg­nung gin­gen vier Spie­le in den Ent­schei­dungs­satz, von de­nen die Boy­er nur ei­nen für sich ent­schei­den konn­ten. Und wie bei der Ers­ten wur­den sechs Spie­le im vier­ten Satz ent­schie­den. Ins­ge­samt war die Par­tie ähn­lich hoch­klas­sig wie das Ver­bands­li­ga-Der­by, nur eben aus Olym­pia­sicht mit dem fal­schen Sie­ger. Bleibt noch zu er­wäh­nen, dass Mat­thi­as Sie­bert nach sei­nem Ein­satz in der Ver­bands­li­ga auch noch für sei­ne Stamm­mann­schaft an den Tisch ging.

Punk­te:

Dop­pel: Siebert/​Daitschmann 0:1, Hoffmann/​Maryschka 0:1, Bloch/​Mackenberg 1:0
Ein­zel: Mat­thi­as Sie­bert 1:1, Mar­cel Hoff­mann 1:1, Ro­bert Dait­sch­mann 1:1, René Bloch 0:2, Jörg Ma­cken­berg 2:0, Mi­cha­el Ma­rysch­ka 0:2

[HKL] Her­ren III – TST Buer-Mit­te II 2:9

Die drit­te Mann­schaft um Ka­pi­tän Wolf­gang Pom­mer trat am Frei­tag­abend in der Kreis­li­ga eben­falls ge­gen Buer-Mit­te an, in die­sem Fall mit der Re­ser­ve der Gel­sen­kir­che­ner. Die Boy­er gin­gen stark er­satz­ver­stärkt an die Ti­sche. Le­dig­lich das Dop­pel Leonhardt/​Zeiger und im Ein­zel Er­satz­mann Se­bas­ti­an Schmitz konn­ten für ihre Far­ben punk­ten. Die meis­ten Spie­le wur­den auch klar in drei Sät­zen ent­schie­den. Die Gäs­te wur­den ih­rer Fa­vo­ri­ten­rol­le ge­recht, die Grün-Wei­ßen aus der Boy blei­ben so­mit wei­ter sieg- und punktlos.

Dop­pel: Pommer/​Lange 0:1, Leonhardt/​Zeiger 1:0, Schmitz/​Plaumann 0:1
Ein­zel: Hei­ko Le­on­hardt 0:2, Wolf­gang Pom­mer 0:2, Paul Lan­ge 0:1, Se­bas­ti­an Schmitz 1:0, Mar­cel Plau­mann 0:1, Mat­thi­as Zei­ger 0:1

[H2KK] Her­ren IV – TST Buer-Mit­te IV 10:0

Ei­gent­lich soll­te die olym­pi­sche Vier­te eben­falls am Frei­tag­abend ge­gen Buer-Mit­te an die Ti­sche ge­hen, al­ler­dings ha­ben die Gel­sen­kir­che­ner be­reits am Vor­mit­tag ab­ge­sagt. Man be­kom­me kei­ne Mann­schaft zu­sam­men, so die Aus­sa­ge des Bueraner Mann­schafts­füh­rers. Die Par­tie wird also mit 10:0 für Olym­pia gewertet.

[H2KK1] TTC Horst-Em­scher III – Her­ren VI 10:0

Für die sechs­te Mann­schaft, die ohne ih­ren Ka­pi­tän Mar­cel Po­etsch in Gel­sen­kir­chen an die Ti­sche ging, gab es am Frei­tag­abend nichts zu ho­len. Die meis­ten der zehn Spie­le wa­ren deut­li­che Drei­satz­ent­schei­dun­gen. Ins­ge­samt konn­ten die Boy­er ge­ra­de mal fünf Sät­ze für sich entscheiden

Dop­pel: Oelerich/​Burggräfe 0:1, Joachimsthaler/​Neuheuser 0:1
Ein­zel: Frie­del Oe­le­rich 0:2, Ben­ja­min Burg­grä­fe 0:2, Man­fred Joa­chims­tha­ler 0:2, Tho­mas Neu­heu­ser 0:2

[J19BL] Jun­gen 19 – TTC BW Dat­teln II 5:5

Dem star­ken un­te­ren Paar­kreuz ist es zu ver­dan­ken, dass für die olym­pi­sche Ju­gend un­ter der Lei­tung von Hen­drik Pas­ku­da über­haupt et­was zähl­ba­res her­aus­ge­kom­men ist. Nach ei­nem 1:1 nach den Ein­gangs­dop­peln konn­ten Ni­klas Lud­wig und Mat­thi­as Zei­ger im obe­ren Paar­kreuz kein Ein­zel ge­win­nen, wäh­rend Nils Grimm und Nico Ju­rek un­ten al­les ge­wan­nen, was es zu ge­win­nen gab. Bei 18:17 Sät­zen und 328:325 Bäl­len zu­guns­ten der Boy­er wäre viel­leicht et­was mehr drin ge­we­sen. Die­se knap­pen Zah­len sa­gen aber auch, dass das Un­ent­schie­den leis­tungs­ge­recht war.

Dop­pel: Ludwig/​Grimm 0:1, Zeiger/​Jurek 1:0
Ein­zel: Ni­klas Lud­wig 0:2, Mat­thi­as Zei­ger 0:2, Nils Grimm 2:0, Nico Ju­rek 2:0

Am Diens­tag steht das Nach­hol­spiel der Drit­ten beim FC Schal­ke 04 V an, be­vor es am kom­men­den Wo­chen­en­de in den elf­ten Spiel­tag geht, dem letz­ten der Hin­run­de. Da­nach gibt es noch ei­ni­ge Nach­hol­spie­le, um die Halb­se­rie zu komplettieren.

• Lo­thar Pas­ku­da 2: Chris­toph Woj­ty­cz­ka / Fun­ke Foto Ser­vices | All Rights Reserved
  • Tisch­ten­nis­schlä­ger Hea­der: juliox/Pixabay | Pixabay License