Re­ser­ve schlit­tert knapp am Re­mis vorbei

Tischtennisschläger Header

Die­ses Spiel hielt kaum je­man­den auf den Plät­zen: Mit 9:7 in den Spie­len und 32:28 in den Sät­zen ge­wan­nen die Ak­teu­re vom TTC Bot­trop 47 III ihr ver­leg­tes Heim­spiel in der Her­ren – Be­zirks­li­ga 1 ge­gen die DJK Olym­pia Bot­trop II. 250 Mi­nu­ten lang wur­de am Sams­tag mit­ge­fie­bert, ehe das Dop­pel Pas­ku­da / Freyd­zon das Schluss­dop­pel im fünf­ten Satz zu 14 verloren.

Thomas Freydzon
Tho­mas Freyd­zon blieb zu­min­dest in den Ein­zeln ungeschlagen

Los ging es mit den Ein­gangs­dop­peln. Hel­bing / Skrzyp­c­zyk hat­ten im Spiel ge­gen Sie­bert / Dait­sch­mann am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steu­er­ten so­mit ei­nen Zäh­ler für das Team bei. Mit 3:1 hat­ten Borg­städt / Bes­so­nov im Match ge­gen Pas­ku­da / Freyd­zon die Nase vorn. Mit 3:1 sieg­ten Alt­unsa­ban / Lan­ger ge­gen Hoff­mann / Av­diu und ga­ben da­bei nur ei­nen Satz ab.

Nach den ers­ten Par­tien gin­gen nun der Top­spie­ler des Gast­ge­bers und die Num­mer 2 des Gäs­te­teams bei ei­nem Stand von 3:0 an den Tisch. Gut ge­kämpft, aber ver­lo­ren, hieß es bei der 1:3 Nie­der­la­ge je­doch für Chris­ti­an Borg­städt in dem im Vor­hin­ein als of­fen ein­ge­schätz­ten Match ge­gen Tho­mas Freyd­zon. 2:3 en­de­te das Ein­zel zwi­schen Ser­can Alt­unsa­ban und Hen­drik Pas­ku­da aus Sicht der Heim­mann­schaft, so dass am Ende der Zäh­ler ge­mäß den Er­war­tun­gen an­hand der TTR-Wer­te auf das Kon­to der Gäs­te ging.
Dann ging es beim Stand von 3:2 wei­ter, als das mitt­le­re Paar­kreuz zum Ein­satz kam. Beim Er­folg in vier Sät­zen ge­gen Ro­bert Dait­sch­mann kam Jo­sef Lan­ger nur im ers­ten Satz in die Bre­douil­le. Bei die­sem Satz­ver­lust blieb es aber auch. Eher we­nig Ge­gen­wehr be­kam Ev­ge­nij Bes­so­nov beim 11:9, 11:8, 17:15 von Mat­thi­as Sie­bert. Das war ein sou­ve­rä­ner Sieg.
Bei ei­nem Spiel­stand von 5:2 ging dann das un­te­re Paar­kreuz an die Ti­sche. Die sieg­brin­gen­de Tak­tik fehl­te Lenn­art Hel­bing bei sei­ner Drei-Satz-Nie­der­la­ge ge­gen Suad Av­diu ab Ball­wech­sel 1 und konn­te so­mit das Match nicht so aus­ge­gli­chen ge­stal­ten, wie man es im Vor­feld zu­min­dest auf dem Pa­pier hät­te eher er­war­ten kön­nen. 2:3 en­de­te der­weil das Ein­zel zwi­schen And­re Skrzyp­c­zyk und Mar­cel Hoff­mann aus Sicht der Heim­mann­schaft, so dass am Ende der Zäh­ler ge­mäß den
Er­war­tun­gen an­hand der TTR-Wer­te auf das Kon­to der Gäs­te ging.

Suad Avdiu
Auch der zwei­te Win­ter­neu­zu­gang, Suad Av­diu, ge­wann bei­de Einzel

Beim Stand von 5:4 gin­gen die Spit­zen­spie­ler des TTC Bot­trop 47 III und der DJK Olym­pia Bot­trop II in die Box. Nach eher kei­nem so gu­ten Be­ginn und Ver­lust des ers­ten Sat­zes ge­wann Chris­ti­an Borg­städt die fol­gen­den drei Sät­ze und so­mit die ge­sam­te Par­tie noch mit 3:1. So­mit konn­te ein Punkt auf der Ha­ben­sei­te der Heim­mann­schaft ver­bucht wer­den. Ser­can Alt­unsa­ban hat­te ge­gen Tho­mas Freyd­zon trotz der im Vor­hin­ein in etwa auf Au­gen­hö­he ein­ge­schätz­ten Be­geg­nung bei sei­nem 0:3 we­nig aus­zu­rich­ten.
Eher we­nig Ge­gen­wehr be­kam Jo­sef Lan­ger beim 11:7, 11:5, 13:11 von Mat­thi­as Sie­bert. Vor dem Du­ell der bei­den Vie­rer stand es so­mit 7:5. Eher we­nig Ge­gen­wehr be­kam Ev­ge­nij Bes­so­nov beim 11:5, 11:4, 12:10 von Ro­bert Dait­sch­mann.
Kei­nen sieg­brin­gen­den Fuß auf die Erde be­kam Lenn­art
Hel­bing bei der un­term Strich nach Sät­zen deut­li­chen 0:3 Nie­der­la­ge ge­gen Mar­cel Hoff­mann. Das muss­te man neid­los an­er­ken­nen. We­ni­ge Chan­cen hat­te And­re Skrzyp­c­zyk bei der Nie­der­la­ge in drei Sät­zen ge­gen sei­nen Kon­tra­hen­ten Suad Av­diu, ob­wohl das Spiel im Vor­hin­ein als fif­ty-fif­ty-Par­tie ein­ge­schätzt wer­den konnte.

Be­vor die bei­den Dop­pel fi­nal ge­gen­über­tra­ten, stand es 8:7 für die Gast­ge­ber. Im ent­schei­den­den Schluss­dop­pel war die Span­nung nun zu grei­fen. Glück­lich über ih­ren 3:2‑Erfolg ge­gen Pas­ku­da / Freyd­zon wa­ren nach­fol­gend wie­der­um die Gast­ge­ber Hel­bing / Skrzyp­c­zyk. Der fi­na­le Durch­gang en­de­te hier­bei im Üb­ri­gen mit nur zwei Punk­ten Vor­sprung 16:14 in der Ver­län­ge­rung. Ein ins­ge­samt knap­per Mann­schafts­kampf fand so­mit sein Ende.

Durch die­seNie­der­la­ge die DJK Olym­pia Bot­trop II jetzt ein Punk­te­ver­hält­nis von 15:15 als bis­he­ri­ge Sai­son­bi­lanz zu ver­bu­chen hat. Das nächs­te Spiel be­strei­ten die Boy­er ge­gen den Klas­sen­pri­mus TTV GW Schultendorf.

Punk­te:

Dop­pel: Pas­ku­da / Freyd­zon 0:2, Sie­bert / Dait­sch­mann 0:1, Hoff­mann / Av­diu 0:1
Ein­zel: Hen­drik Pas­ku­da 1:1, Tho­mas Freyd­zon 2:0, Mat­thi­as Sie­bert 0:2, Ro­bert Dait­sch­mann 0:2, Mar­cel Hoff­mann 2:0, Suad Av­diu 2:0

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 19.02.2023 (10:15) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.