Span­nen­der Kampf im Spit­zen­spiel der Verbandsliga

Tischtennisschläger Header

Das Top­spiel am ver­gan­ge­nen Sams­tag zwi­schen DJK Olym­pia Bot­trop und dem PSV Ober­hau­sen konn­te den Er­war­tun­gen ge­recht wer­den. Nach 3½ Stun­den Tisch­ten­nis ging die Par­tie 8:8 un­ent­schie­den aus. Da­mit konn­ten die Olym­pia­ner nach ei­nem zwi­schen­zeit­li­chen 3:6 Rück­stand die Ta­bel­len­füh­rung in der Ver­bands­li­ga Grup­pe 3 doch noch ver­tei­di­gen und blei­ben so­mit wei­ter­hin un­ge­schla­gen in die­ser Spielzeit.

Die Geg­ner aus Ober­hau­sen reis­ten mit Top Spie­le­rin Ka­tha­ri­na Mi­chaj­l­o­va, die bis da­hin nur 1 Spiel in der Sai­son be­strit­ten hat­te. Mi­chaj­l­o­va konn­te mit star­ker Leis­tung über­zeu­gen und da­mit un­ter­strei­chen, war­um sie in der Ver­gan­gen­heit in der Da­men Bun­des­li­ga ge­spielt hat. Zu­sam­men mit ih­rem Va­ter Alex­an­der Mi­chaj­l­ov konn­te sie das bis da­hin un­ge­schla­ge­ne Dop­pel Bar­to­sz Surzyn/​Lukas Wag­ner in drei Sät­zen be­zwin­gen.
Mar­vin und Sven Ma­cken­berg über­zeug­ten in ih­rem Dop­pel und konn­ten ihr Spiel ge­gen Adri­jan Skara/​Dirk Wächt­ler 3:1 für sich ent­schei­den.
Lo­thar Pas­ku­da und Pa­trick Bie­letz hat­ten lei­der nicht so viel Er­folg. Nach ei­nem gu­ten Start in ihr Dop­pel ge­gen Björn Baumann/​Bahadir Se­cer konn­ten bei­de nicht die 2:1 Satz­füh­rung über die Ziel­li­nie tragen.

Bartosz Surzyn
Bar­to­sz Sur­zyn konn­te mit zwei Ein­zel­punk­ten sei­nen Teil zum Un­ent­schie­den beitragen

In den Ein­zeln konn­te Mar­vin nach ei­nem holp­ri­gen ers­ten Satz sein Spiel ge­gen Ska­ra an­pas­sen und die fol­gen­den drei Sät­ze knapp für sich ent­schei­den. Sven konn­te die ehe­ma­li­ge Bun­des­li­ga­spie­le­rin Mi­ch­ja­lo­va an den Rand ei­ner Nie­der­la­ge brin­gen, ver­lor aber knapp im 5 Satz mit 10:12.
Bar­to­sz macht ein sei­nem ers­ten Ein­zel kur­zen Pro­zess mit Baum­nann und ge­wann 3:0, wäh­rend sich Pa­trick trotz star­ker Leis­tung ge­gen Mi­chaj­l­ov mit 3:1 ge­schla­gen ge­ben muss­te.
Lo­thar konn­te den ers­ten Satz für sich ent­schei­den, konn­te sich aber im Lau­fe auf die Um­stel­lung sei­tens Se­cer nur be­dingt an­pas­sen und ver­lor 3:1. Lu­kas konn­te sich wie­der­um nach ei­nem 0:2 Rück­stand ins Spiel ge­gen Wächt­ler zu­rück­kämp­fen und noch 3:2 gewinnen.

Im zwei­ten Durch­gang konn­te Mar­vin konn­te mit sei­ner Spiel­wei­se ge­gen Mi­ch­al­j­l­o­va we­nig aus­rich­ten und ver­lor klar in 3 Sät­zen. Sein Bru­der Sven auf der an­de­ren Hand ent­schied sein Ein­zel ge­gen Ska­ra mit 3:2 Sät­zen knapp für sich.
Nach über­ra­gen­der Leis­tung von Pa­trick und Bar­to­sz, die ihre Spie­le je­weils 3:1 ge­win­nen konn­ten, über­nahm Bot­trop die Füh­rung mit 7:6.
Lei­der konn­ten Lo­thar und Lu­kas in ih­ren bei­den Ein­zeln nichts rei­ßen und ver­lo­ren bei­de klar mit 3:0. Ober­hau­sen ging so­mit in das Ab­schluss­dop­pel mit ei­ner 8:7 Füh­rung und hat­te noch eine Chan­ce auf den Sieg.

Doch Sven und Mar­vin hat­ten was da­ge­gen. Sie kämpf­ten sich mehr­fach wie­der in die Sät­ze, trotz meh­re­re Punk­te Rück­stand und konn­ten ihr Spiel ge­gen das Va­ter-Toch­ter-Dop­pel der Gäs­te am Ende für sich ent­schei­den. Da­mit konn­te Olym­pia ei­nem lan­gen und schwe­ren Kampf ein Un­ent­schie­den fei­ern und hat sel­ber die Mög­lich­keit in den letz­ten bei­den Spie­len der Hin­run­de die Ta­bel­len­füh­rung ins Jahr 2024 mitzunehmen.

Am kom­men­den Sams­tag geht es nach Es­sen zur DJK Ad­ler Uni­on Frintrop.

Punk­te

Dop­pel:
Mackenberg/​Mackenberg 2:0, Surzyn/​Wagner 0:1, Bieletz/​Paskuda 0:1

Ein­zel:
Mar­vin Ma­cken­berg 1:1, Sven Ma­cken­berg 1:1, Bar­to­sz Sur­zyn 2:0, Pa­trick Bie­letz 1:1, Lo­thar Pas­ku­da 0:2, Lu­kas Wag­ner 1:1

Avatar Lukas Wagner

Lukas Wagner

Lukas ist Kapitän der 1. Mannschaft und als Jugendwart Mitglied des Vorstands.