Olym­pia star­tet mit acht Mann­schaf­ten in die neue Sai­son

Allgemeiner Header

An­fang Sep­tem­ber star­tet die Tisch­ten­nis-Sai­son 2016/2017. Die DJK Olym­pia Bot­trop 1950 schickt fünf Her­ren- und drei Nach­wuchs­teams ins Ren­nen.

Herren I

Die 1. Her­ren will den Klas­sen­er­halt in der Lan­des­li­ga dies­mal frü­her si­chern: Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert, Hen­drik Pas­ku­da, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Jörg Ma­cken­berg (v.l.)
Foto: Ste­fan Laagland

Am höchs­ten spielt un­se­re Erste. Die Sie­bert-Sechs tre­ten nach dem Klassenerhalt auf den letzten Drücker er­neut in der Lan­des­li­ga an. Nur wol­len sie es in die­ser Sai­son nicht mehr ganz so span­nend ma­chen. Die Ers­te spielt als ein­zi­ge Mann­schaft ohne per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen ge­gen­über der Vor­sai­son.

Die Reserve um Marc Paw­le­ta spielt auch in die­ser Sai­son in der Kreis­li­ga. Nach­dem in der ver­gan­ge­nen Sai­son re­la­tiv früh ein Platz im ge­si­cher­ten Mit­tel­feld fest­stand, will man sich nun ver­bes­sern. Der Auf­stieg in die Be­zirks­li­ga wäre zwar schön, wird aber nicht zur Ziel­vor­ga­be.

Die üb­ri­gen drei Her­ren­teams spie­len in der 1., 2. und 3. Kreis­klas­se. In­ter­es­sant dürf­te da­bei die neu for­ma­tier­te Fünfte wer­den, die in der 3. Kreis­klas­se im Bun­des­sys­tem mit Vie­rer­mann­schaf­ten statt im Sech­ser-Paar­kreuz spie­len, wel­ches in den hö­he­ren Klas­sen üb­lich ist.

Nach­wuchs

Die Jun­gen­mann­schaft aus der letz­ten Sai­son gibt es nicht mehr, ein­zig Jana Kü­te­mann ist noch als Spie­le­rin ge­mel­det, al­ler­dings an Po­si­ti­on elf in der Her­ren V. Die aktuelle Mannschaft ist die letzt­jäh­ri­ge Schü­ler­mann­schaft, die au­ßer Mar­vin Sachs kom­plett die Al­ters­klas­se wech­selt. Neu ist, dass in der Kreis­li­ga im „Braunschweiger System“ ge­spielt wird, wel­ches auch Mann­schaf­ten mit nur drei Spie­lern zu­lässt.

Auch die Schüler spie­len in der neu­en Sai­son in der 1. Kreis­klas­se im „Braun­schwei­ger Sys­tem“. Aus der letzt­jäh­ri­gen Mann­schaft ist nur noch Mar­vin Sachs und Emi­ly Schau­er­te da­bei, die an­de­ren Spie­ler sind aus der B‑­Schü­ler-Mann­schaft ge­kom­men.

Das be­deu­tet aber auch, dass die neue B-Schüler-Mannschaft ei­nen Schwung neue Spie­ler ohne Wett­kampf­erfah­rung auf­bie­tet. In der Kreis­li­ga sol­len in ers­ter Li­nie eben die­se Er­fah­run­gen ge­sam­melt wer­den, um spä­ter in den hö­he­ren Mann­schaf­ten be­stehen zu kön­nen. Na­tür­lich sind auch noch Spie­le­rin­nen aus der ver­gan­ge­nen Sai­son mit der ent­spre­chen­den Er­fah­rung da­bei.

Wir wün­schen al­len Mann­schaf­ten größt­mög­li­chen Er­folg in der neu­en Sai­son, und mög­lichst kei­ne ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fäl­le. Am ers­ten Wo­chen­en­de im Sep­tem­ber gehts los, die ge­nau­en Spiel­ter­mi­ne und ‑Orte könnt ihr dem Terminkalender ent­neh­men.

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2015/2016: Ste­fan Laagland/​Olympia Bot­trop
  • All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop
Avatar

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
%d Bloggern gefällt das: