Aus­wärts­sieg am Sonn­tag: 3. Her­ren ge­winnt in Erle

Allgemein 2 Header

Zur we­nig be­lieb­ten Zeit am Sonn­tag­mor­gen um 10:00 Uhr muss­te die 3. Her­ren in Gel­sen­kir­chen bei der DJK Ein­tracht Erle an­tre­ten. Da­bei muss­ten Det­lef Gleiss und das etat­mä­ßi­ge Brett 1 Mi­cha­el Ma­rysch­ka er­setzt wer­den, René Bloch und Udo Schru­bock aus der Vier­ten hal­fen aus. In die­ser For­ma­ti­on konn­te ein über­ra­schend deut­li­cher 9:2‑Erfolg ein­ge­fah­ren werden.

Die Ein­gangs­dop­pel lie­ßen noch auf ei­nen span­nen­de­ren Spiel­ver­lauf hof­fen. So muss­ten Mi­cha­el Po­etsch und Er­satz­mann Udo Schru­bock sich den Er­ler Spit­zen­dop­pel T. van Uffelt/​Ritter in vier Sät­zen ge­schla­gen ge­ben, wäh­rend Wolf­gang Pom­mer und Paul Lan­ge sich am Ne­ben­tisch in eben­falls vier Sät­zen ge­gen Jahns/​Woidy durch­setz­ten. An­schlie­ßend ge­lang Franz Uhl und René Bloch, die schön häu­fi­ger ge­mein­sam im Dop­pel an­tra­ten, ein kla­rer Drei­satz­er­folg ge­gen S. van Uffelt/​Merzenich.

Füh­rung nach den Doppeln

Mit ei­ner 2:1‑Führung ging es in die Ein­zel, und die­se Füh­rung wur­de nicht mehr hergegeben.

René Bloch 3. Herren

Nach­wuchs­spie­ler René Bloch konn­te in sei­nem ers­ten Spiel für die 3. Her­ren ei­nen Pnkt bei­steu­ern
Foto: Ste­fan Laagland

Im obe­ren Paar­kreuz ging Paul Lan­ge ge­gen Cars­ten Jahns an den Tisch und lag schnell 2:0 in Füh­rung. Dann ver­lor er et­was den Fa­den, sein Geg­ner kam bes­ser ins Spiel und konn­te mit viel Schimp­fen aus­glei­chen. Im 5. Satz fand Paul wie­der zu sei­nem Spiel und konn­te auf 3:1 für die Boy­er stel­len (4/9/-4/-10/3).
Am Ne­ben­tisch be­kam Wolf­gang Pom­mer es mit Timo van Uf­felt zu tun. Hier war es der Boy­er, der laut­stark mit sei­nem Spiel ha­der­te. Nach Ver­lust des 1. Sat­zes konn­te Wol­le den 2. Satz in der Ver­län­ge­rung ge­win­nen und an­schlie­ßend auch in Füh­rung ge­hen. Doch sein Geg­ner kam noch­mal zu­rück und er­zwang den Ent­schei­dungs­satz, den Wol­le knapp für sich ent­schei­den konn­te (-4/10/7/-5/10).

In der Mit­te fand Franz Uhl über­haupt nicht zu sei­nem Spiel und lag ge­gen Klaus Rit­ter fol­ge­rich­tig schnell 0:2 zu­rück. Im 3. Satz kam Franz bes­ser ins Spiel und konn­te die­sen re­la­tiv klar für sich ent­schei­den, be­vor er im 4. Satz wie­der zu den fal­schen Mit­teln griff um am Ende sei­nem Geg­ner zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­te (-4/-5/5/-7).
Mi­cha­el Po­etsch hin­ge­gen konn­te sich ge­gen Mi­cha­el Wo­idy schnell eine 2:0‑Führung er­ar­bei­ten. Den 3. Satz muss­te er sei­nem Geg­ner über­las­sen, be­vor er im 4. Satz den Sack zu mach­te und auf 5:2 für Olym­pia stell­te (5/8/-7/7).

Das un­te­re Paar­kreuz aus den Er­satz­leu­ten René Bloch und Udo Schru­bock konn­te be­reits die Vor­ent­schei­dung her­bei­füh­ren. Udo ge­lang da­bei ge­gen Saskia van Uf­felt der ein­zi­ge Drei­satz­er­folg in den Ein­zeln (3/7/5), wäh­rend un­ser Youngs­ter René nach ei­ner schnel­len 2:0‑Führung ge­gen Sa­scha Mer­ze­nich zu spie­len auf­hör­te und fol­ge­rich­tig den 3. Satz dem Geg­ner über­las­sen muss­te. Im 4. Satz be­sann er sich wie­der auf sei­ne Stär­ken und hol­te den sieb­ten Punkt für sei­ne Far­ben (7/7/-6/5).

Fast al­les klar

Pommer u. Lange 3. Herren

Wolf­gang Pom­mer (l) und Paul Lan­ge steu­er­ten vier Punk­te zum Sieg bei

So war be­reits zu Be­ginn des 2. Durch­gangs deut­lich, wo­hin es heu­te ge­hen wür­de. Und oben tra­ten jetzt die bei­den laut­star­ken Spie­ler des 1. Durch­gangs ge­gen­ein­an­der an. Wol­le un­ter­lag Jahns im 1. Satz, dreh­te dann aber auf und fuhr ei­nen recht kla­ren Vier­satz­er­folg ein (-9/9/6/11).
Paul tat sich ge­gen T. van Uf­felt deut­lich schwe­rer und muss­te in den Ent­schei­dungs­satz. Letzt­lich konn­te er aber al­les klar ma­chen (6/-3/-4/7/7) und den 9:2‑Erfolg für Olym­pia ma­ni­fes­tie­ren. Dass Mi­cha­el Po­etsch der­weil ge­gen Rit­ter noch ei­nen Sieg lan­de­te, fiel nicht mehr ins Gewicht.

Die 3. Her­ren setzt sich da­mit in der Spit­zen­grup­pe der 1. Kreis­klas­se fest. Punkt­gleich mit Glad­beck-Süd III und TTC 47 V steht man auf Platz 4 der Ta­bel­le. Nach der Herbst­pau­se wird am 10. No­vem­ber der TSC Dors­ten III in der Boy erwartet.

Punk­te:

Dop­pel: Pommer/​Lange 1:0; M.Poetsch/Schrubock 0:1; Uhl/​Bloch 1:0
Ein­zel: Wolf­gang Pom­mer 2:0; Paul Lan­ge 2:0; Mi­cha­el Po­etsch 1:0; Franz Uhl 0:1; René Bloch 1:0; Udo Schru­bock 1:0

• René Bloch 2017/2018 Ju­gend: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Pom­mer u. Lan­ge: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop