Olym­pia war­tet wei­ter auf ers­ten Punkt­ge­winn in der Rückrunde

Herren I 2017/2018 Header

Auch beim di­rek­ten Kon­kur­ren­ten GW We­sel- Flü­ren ver­passt der Auf­stei­ger die Chan­ce, sich im Ab­stiegs­kampf ab­zu­set­zen. Durch die 6:9 Nie­der­la­ge ist der Vor­sprung auf ei­nen Punkt zusammengeschmolzen.

Herren I 2017/2018 Rückrunde

Die Sie­bert-Sechs konn­te auch in Flü­ren nicht punk­ten
Foto: Hei­ke Paskuda

Nach zwei spiel­frei­en Wo­chen­en­den stand für das Tisch­ten­nis­team aus der Boy das Du­ell ge­gen ei­nen di­rek­ten Kon­kur­ren­ten im Kampf um den Klas­sen­er­halt auf dem Pro­gramm. Nach der tol­len Hin­run­de war die Mann­schaft in der Rück­run­de bis­her ohne Punkt­ge­winn ge­blie­ben. Der vor­mals kom­for­ta­ble Vor­sprung auf die Ab­stiegs­rän­ge war vor der Par­tie auf drei Punk­te zu­sam­men­ge­schrumpft. Durch ei­nen Punkt­ge­winn im di­rek­ten Auf­ein­an­der­tref­fen woll­te Olym­pia die Kon­kur­renz auf Ab­stand halten.

Holp­ri­ger Start

VL: TSSV - Olympia: Doppel Marvin/Sven 1

Die Ma­cken­berk-Zwil­lin­ge sind im Dop­pel eine Bank und hol­ten in Flü­ren den ers­ten Punkt für ihre Far­ben
Foto: Fe­lix Hoff­mann / FUN­KE Foto Services

Wie in al­len Rück­run­den­spie­len ver­lief der Start in den An­fangs­dop­peln auch dies­mal holp­rig. Zwar fuh­ren die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge ei­nen sou­ve­rä­nen Drei­satz­er­folg ein, die an­de­ren bei­den Dop­pel Hen­drik Paskuda/​ Ro­bert Dait­sch­mann und Mat­thi­as Siebert/​ Jörg Ma­cken­berg un­ter­la­gen jedoch.

Wie in den an­de­ren Rück­run­den­par­tien ging Olym­pia auch dies­mal mit ei­nem Rück­stand in die Ein­zel. Dort schien sich zu­nächst das Blatt zu­guns­ten der Bot­tro­per zu wen­den. Hen­drik Pas­ku­da, Mar­vin und Sven Ma­cken­berg ge­wan­nen ihre Spie­le deut­lich und brach­ten die ei­ge­nen Far­ben mit 4:2 in Füh­rung. Ro­bert Dait­sch­mann kleb­te in sei­nem ers­ten Ein­zel, wie schon bei der Aus­wärts­nie­der­la­ge in Kre­feld, das Pech am Schlä­ger. Trotz ei­ner gu­ten Vor­stel­lung konn­te er zwei ei­ge­ne Match­bäl­le nicht nut­zen und un­ter­lag in der Ver­län­ge­rung des Ent­schei­dungs­sat­zes. Da auch Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg je­weils in vier Sät­zen ver­lo­ren, la­gen die Gäs­te nach dem ers­ten Durch­gang mit 4:5 in Rückstand.

Mit Rück­stand in den zwei­ten Durchgang

Robert Daitschmann Kirchhellen 1

Ro­bert Dait­sch­mann hol­te den letz­ten der Boy­er Punk­te in Flü­ren
Foto: Fe­lix Hoff­mann / FUN­KE Foto Services

Zu Be­ginn des zwei­ten Durch­gangs hoff­ten die Boy­er auf Punkt­ge­win­ne aus der star­ken obe­ren Mann­schafts­hälf­te. Doch bei­de Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge hat­ten in ih­ren zwei­ten Ein­zeln gro­ße Schwie­rig­kei­ten und ge­rie­ten mit 0:2 in Rück­stand. Mar­vin Ma­cken­berg kämpf­te sich ge­gen den star­ken Wolf­gang Gerth mit ei­ner vor­bild­li­chen kämp­fe­ri­schen Ein­stel­lung noch ein­mal zu­rück, muss­te aber nach vier um­kämpf­ten Sät­zen sei­nem Geg­ner gra­tu­lie­ren. Sven Ma­cken­berg hin­ge­gen wur­de für sei­ne En­er­gie­leis­tung be­lohnt und ge­wann sein Ein­zel in fünf Sät­zen, wo­bei er sei­nem Kon­tra­hen­ten Mi­cha­el Gerth vor al­lem im Ent­schei­dungs­satz kei­ne Chan­ce mehr ließ. Auch im mitt­le­ren Paar­kreuz kam es zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Hen­drik Pas­ku­da un­ter­lag dem Flü­re­ner Tors­ten Lan­ter­mann mit 1:3, Ro­bert Dait­sch­mann kam nach der un­glück­li­chen Nie­der­la­ge im ers­ten Ein­zel zu ei­nem ver­dien­ten Drei­satz­er­folg. So­mit ging das un­te­re Paar­kreuz mit ei­nem 6:7 Rück­stand in die zwei­ten Ein­zel. So­wohl Mat­thi­as Sie­bert als auch Jörg Ma­cken­berg ver­such­ten mit gro­ßem Ein­satz, ihre Mann­schaft noch ein­mal zu­rück in die Par­tie zu brin­gen. Bei­de konn­ten in ih­ren Ein­zeln meh­re­re ei­ge­ne Satz­bäl­le nicht ver­wan­deln und ver­lo­ren auch ihre zwei­ten Ein­zel. Nach drei Stun­den Spiel­zeit war da­mit die vier­te Rück­run­den­nie­der­la­ge besiegelt.

Be­mer­kens­wert ist, dass die Boy­er wie schon beim Spiel in Kre­feld trotz im Ver­gleich zur geg­ne­ri­schen Mann­schaft mehr ge­won­ne­ner Ball­wech­sel mit lee­ren Hän­den die Heim­rei­se an­tre­ten muss­te. Hen­drik Pas­ku­da führt die Er­geb­nis­se vor al­lem auf die man­geln­de Durch­schlags­kraft in den ent­schei­den­den Spiel­si­tua­tio­nen zu­rück: „Wir ha­ben im ge­sam­ten Spiel­ver­lauf fast 20 Satz­bäl­le nicht nut­zen kön­nen. Da fehlt uns der­zeit ein­fach der Punch. Mit et­was mehr Selbst­ver­trau­en hät­ten wir un­se­re Chan­cen heu­te bes­ser ge­nutzt.“ Mat­thi­as Sie­bert zeig­te sich eben­falls ent­täuscht, sieht aber für sei­ne Mann­schaft wei­ter­hin gute Chan­cen im Kampf um den Klas­sen­er­halt: „Das Punk­te­pols­ter aus der über­ra­gen­den Hin­run­de ist jetzt auf­ge­braucht. Wir ha­ben zwar ge­gen die di­rek­ten Kon­kur­ren­ten ver­lo­ren, aber wir ha­ben in der Hin­run­de ge­zeigt, dass wir ge­gen die an­de­ren Mann­schaf­ten die Punk­te ho­len kön­nen, die uns noch zum Klas­sen­er­halt fehlen.“

Am kom­men­den Sams­tag emp­fängt Olym­pia den TSV Kre­feld-Bo­ckum in der hei­mi­schen Hal­le an der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le. Das Hin­spiel in Kre­feld en­de­te nach ei­nem fast vier­stün­di­gen Kri­mi mit ei­nem 8:8- Un­ent­schie­den. Viel­leicht ge­lingt es ja in der hei­mi­schen Hal­le, an die Leis­tun­gen der Hin­run­de an­zu­knüp­fen und durch ei­nen ei­ge­nen Punkt­ge­winn wie­der et­was Bo­den auf die Ab­stiegs­re­gio­nen gutzumachen.

• Her­ren I 2017/2018: Hei­ke Paskuda
  • VL: TSSV – Olym­pia: Dop­pel Marvin/​​Sven 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Ro­bert Dait­sch­mann Kirch­hel­len 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I 2017/2018 Hea­der: Hei­ke Paskuda
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.