Deut­li­cher Sieg der Re­ser­ve ge­gen Er­ken­schwick

Herren II 2019/2020 RR Header

Am Sonn­tag­vor­mit­tag trat die zwei­te Mann­schaft um die Youngs­ter Tho­mas Freyd­zon und René Bloch an der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le ge­gen den TuS 09 Er­ken­schwick an. Der Auf­stiegs­kan­di­dat aus der Boy konn­te sich nach ex­akt zwei Stun­den Spiel­zeit 9:2 durch­set­zen.

In den Dop­peln zeig­te sich be­reits, dass die olym­pi­sche Re­ser­ve hier und heu­te nichts an­bren­nen las­sen will. Die bei­den Nach­wuchs­ta­len­te Tho­mas Freyd­zon und René Bloch setz­ten sich als Dop­pel 1 in vier Sät­zen ge­gen Se­bas­ti­an Wach­tel und Vol­ker Schra­de durch (2/-13/4/7), wäh­rend das olym­pi­sche Dop­pel 2, Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg dem sich dem Spit­zen­dop­pel der Gäs­te, Kul­vir Sid­hu und Mi­cha­el Grons­ke, in vier Sät­zen ge­schla­gen ge­ben muss­ten (1/-6/-9/-6)). Mar­cel Hoff­mann und Mi­cha­el Ma­ryschka mach­ten als Dop­pel 3 mit ih­ren Geg­nern An­dre­as Utz und Mat­thi­as Späth kur­zen Pro­zess und be­haup­te­ten sich 3:0 (10/3/3).

Mit 2:1‑Führung in die Ein­zel

Herren II 2019/2020 RR
Ge­gen den TuS 09 Er­ken­schwick ließ die olym­pi­sche Re­ser­ve nichts an­bren­nen

Mit ei­ner 2:1‑Führung ging es dann in den ers­ten Durch­gang der Ein­zel. Ro­bert mach­te es im obe­ren Paar­kreuz da­bei span­nend und ließ auf ei­nen kla­ren Satz­er­folg ei­nen eben­so kla­ren Satz­ver­lust fol­gen. Am Ende konn­te er sich aber im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Mi­cha­el Grons­ke durch­set­zen (-9/6/-2/8/8). Am Ne­ben­tisch hat­te Tho­mas mit Kul­vir Sid­hu we­nig Pro­ble­me und stellt mit ei­nem kla­ren Drei­satz­sieg auf 4:1 für sei­ne Far­ben (6/4/7).
In der Mit­te hat­te Mar­cel we­nig Mühe mit Vol­ker Schra­de. Auch, wenn der zwei­te Satz knapp an den Geg­ner ging, sieg­te der Boy­er letzt­lich un­ge­fähr­det 3:1 (4/-9/5/5). Auch René ge­wann 3:1 ge­gen Se­bas­ti­an Wach­tel, eben­so un­ge­fähr­det (4/9/-5/4).
Das un­te­re Paar­kreuz wur­de dann ge­teilt. Jörg hat­te über­haupt kei­ne Pro­ble­me mit ei­nem am Ende lust­lo­sen Mat­thi­as Späth und ge­wann deut­lich in drei Sät­zen (6/3/0). Mi­cha­el hin­ge­gen fand ge­gen An­dre­as Utz zu­nächst gar nicht ins Spiel und lag schnell 0:2 zu­rück. Da­nach kämpf­te er sich in den Ent­schei­dungs­satz, wo­bei er in je­dem Satz auch zu­nächst 0:4 im Hin­ter­tref­fen lag. In ei­nem span­nen­den fünf­ten Satz un­ter­lag er dann aber un­glück­lich in der Ver­län­ge­rung (-10/-8/9/11/-12).

7:2 nach dem ers­ten Durch­gang

Bei ei­ner 7:2‑Führung nach dem ers­ten Ein­zel­durch­gang wur­den Er­in­ne­run­gen wach an die Ver­bands­li­ga­be­geg­nung der olym­pi­schen Ers­ten in An­rath vor Wo­chen­frist, da wur­de es am Ende noch eng. Hier und heu­te al­ler­dings mach­te das obe­re Paar­kreuz im zwei­ten Durch­gang den De­ckel drauf und ma­ni­fes­tier­te den Sieg. Ro­bert konn­te Sid­hu in drei en­gen Sät­zen be­sie­gen (9/11/11), Tho­mas hat­te es am Ne­ben­tisch mit Grons­ke et­was leich­ter und ge­wann eben­falls 3:0 (8/8/1).
Da­mit war der 9:2‑Sieg ein­ge­tü­tet und vor­läu­fig die Ta­bel­len­füh­rung zu­rück­er­obert.

Für Ka­pi­tän Ro­bert Dait­sch­mann war dies ein Pflicht­sieg, wenn man um den Auf­stieg mit­spie­len will. Der TSSV Bot­trop III hat am kom­men­den Frei­tag sein Nach­hol­spiel in Len­ker­beck und kann sich mit ei­nem Sieg wie­der an die Spit­ze set­zen, be­vor es am Sonn­tag an der Paul­schu­le zum Spit­zen­spiel der bei­den Bot­tro­per Ver­ei­ne kommt. Wer da ge­winnt, dürf­te die Sai­son in der Be­zirks­klas­se Grup­pe 2 als Meis­ter be­en­den und sich über den di­rek­ten Auf­stieg in die Be­zirks­li­ga freu­en. Der Zweit­plat­zier­te muss in die Re­le­ga­ti­on, ob­wohl durch Rück­zü­ge und Ver­zich­te die Chan­cen auf den di­rek­ten Auf­stieg hoch sind.

Bild­quel­len

  • Her­ren II 2019/2020 RR: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop
  • Her­ren II 2019/2020 RR Hea­der: Mar­kus Bloch/​Olympia Bot­trop
Avatar

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
%d Bloggern gefällt das: