Olym­pi­sche Re­ser­ve wei­ter­hin ohne Punkte

Herren II 2019/2020 RR Header

Die olym­pi­sche Re­ser­ve konn­te auch im 3. Sai­son­spiel nicht punk­ten und steht nach der 5:7‑Niederlage ge­gen das TST Buer-Mit­te wei­ter auf dem vor­letz­ten Platz der Be­zirks­li­ga Grup­pe 1. Da­bei muss­ten auch heu­te wie­der Tho­mas Freyd­zon und Jörg Ma­cken­berg er­setzt wer­den, Wolf­gang Pom­mer und Hen­ning Gro­ße-He­ring spran­gen in die Bresche.

2.4: René Bloch
René Bloch könn­te als ein­zi­ger Boy­er bei­de Spie­le für sich entscheiden

Im obe­ren Paar­kreuz konn­te Ka­pi­tän Ro­bert Dait­sch­mann zu­nächst ei­nen Rück­stand dre­hen und selbst in Füh­rung ge­hen, be­vor er sich An­dre­as Fröh­ning-Pod­wo­jew­ski im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben muss­te (-9/8/10/-3/-3). Am Ne­ben­tisch kämpf­te der we­gen des Aus­falls von Tho­mas Freyd­zon nach oben auf­ge­rück­te Mar­cel Hoff­mann mit der teils un­or­tho­do­xen Spiel­wei­se von Cars­ten Ober­ha­ge­mann und muss­te sei­nem Geg­ner nach vier Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren (-9/6/-9/-4).
In der Mit­te ge­lang René Bloch ein un­ge­fähr­de­ter 3:0‑Erfolg ge­gen To­bi­as Tho­maschke (7/7/8), wäh­ren der ins mitt­le­re Paar­kreuz auf­ge­rück­te Mi­cha­el Ma­rysch­ka ei­nen 2:0‑Vorsprung ge­gen Da­ni­el Kott­hoff nicht nach Hau­se brin­gen konn­te und im Ent­schei­dungs­satz ab­gab (7/7/-9/-2/-5).
Auch das aus den Er­satz­spie­lern be­stehen­de un­te­re Paar­kreuz ging im ers­ten Durch­gang leer aus. Wolf­gang Pom­mer fand ge­gen Mar­tin Hü­ser gar nicht zu sei­nem Spiel und muss­te eine 0:3‑Niederlage hin­neh­men (-5/-7/-1), ne­ben­an konn­te Hen­ning Gro­ße-He­ring ge­gen Tammo Fit­zek zwar den ers­ten Satz für sich ent­schei­den, ver­lor dann aber mehr und mehr den Fa­den und ver­lor in vier Sät­zen (7/-2/-8/-9). Da­mit war im ers­ten Durch­gang be­reits die Vor­ent­schei­dung ge­fal­len, doch die olym­pi­sche Zwei­te gab sich nicht auf.

1:5 nach Durch­gang eins

Al­ler­dings be­gann der zwei­te Durch­gang, wie der Ers­te ge­en­det hat, näm­lich mit ei­ner wei­te­ren Nie­der­la­ge für die Boy­er. Ro­bert konn­te sich auch ge­gen Ober­ha­ge­mann nicht durch­set­zen und muss­te ihm nach vier Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren (-2/9/-7/-3). Da­mit war für Olym­pia noch ma­xi­mal ein Un­ent­schie­den drin, da­für durf­te aber kein Spiel mehr ver­lo­ren wer­den. Und oben mach­te Mar­cel klar, dass die Boy­er noch nicht ge­schla­gen sind. Ge­gen Fröh­ning-Pod­wo­jew­ski ge­lang ihm ein um­kämpf­ter Fünf­satz­er­folg (4/9/-9/-6/7).
Im mitt­le­ren Paar­kreuz muss­te René nach 2:0‑Führung ge­gen Pott­hoff noch in den Ent­schei­dungs­satz, konn­te sich hier dann aber doch recht klar durch­set­zen und auf 3:6 ver­kür­zen (11/3/-11/-7/4). Auch Mi­cha­el ging am Ne­ben­tisch in den Ent­schei­dungs­satz. Auch er hat­te be­reits zwei Sät­ze ge­won­nen, be­vor Thomsch­ke noch ein­mal aus­glei­chen konn­te. Im fünf­ten Satz hat­te der Boy­er dann aber die bes­se­ren Ner­ven und das Quänt­chen Glück mehr und konn­te Olym­pia noch nä­her an das Un­ent­schie­den brin­gen (7/4/-9/-5/7).
Als Wolf­gang dann im un­te­ren Paar­kreuz hart er­kämpf­ten Vier­satz­er­folg ge­gen Fit­zek ein­fah­ren konn­te (2/9/-9/7), lag das kaum noch für mög­lich ge­hal­te­ne Un­ent­schie­den in greif­ba­rer Nähe. Doch lei­der ge­lang Hen­ning der da­für noch not­wen­di­ge Sieg nicht. Er kämpf­te ge­gen Hü­ser auf­op­fe­rungs­voll, aber lei­der war For­tu­na ihm nicht hold und Hen­ning un­ter­lag in drei knap­pen Sät­zen (-8/-9/-11). Da­mit war die 5:7‑Niederlage für die olym­pi­sche Re­ser­ve besiegelt.

In ei­ner Wo­che geht es dann zum ers­ten Der­by ge­gen den TSSV Bot­trop III an die Paul­schu­le, be­vor eine Wo­che spä­ter der TTC 47 Bot­trop III zum zwei­ten Der­by in die Boy kommt.

• René Bloch: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • Her­ren II 2019/2020 RR Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop